externes Festplattengehäuse

DeKaWe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
221
Reaktionspunkte
36
Hallo!

Kennt einer ein externes Festplattengehäuse (ab 4 Einschüben aufwärts) mit eSATA oder FW 800 Anschluss mit dem man jede Festplatte einzeln ansprechen kann?

Was ich bisher so gefunden habe geht in die RAID Richtung. Da ich vor habe einen ZFS Pool aufzubauen sind diese Modelle uninteressant.

Ciao Kai
 
Danke für die positive Information.

Sollte folgendes Modell sein:

Icy Box IB-RD3264+USE2

Anhand der Beschreibung habe ich keinen Hinweis gefunden, dass die verbauten Festplatten als Einzellaufwerke angesprochen werden können.

Unterstützte RAID Level:
RAID 0, 1, 5, 5+Spare, 1+0, Span, Clone, JBOD
RAID Einstellung via RAID Master Software oder LCM Panel

Über einen helfenden Hinweis würde ich mich freuen.

Ciao Kai
 
Anhand der Beschreibung habe ich keinen Hinweis gefunden, dass die verbauten Festplatten als Einzellaufwerke angesprochen werden können.

Stimmt - es wird nicht explizit erwähnt. Ich habe dieses Gehäuse hier im Einsatz - wenn ich es mit Platten bestücke sind diese solange als Einzelplatten im OSX sichtbar bis ich irgendwelche Raids definiere. Angeschlossen hatte ich es über FW800 - ich denke mal bei eSATA wird es nicht anders sein - kann ich aber auch mal kurz testen.

Wahrscheinlich bezeichnet Raidsonic diesen Modus als SPAN oder JBOD - denn diese Modi werden beim alten Gehäuse nicht angeboten. Von den Erklärungen zu SPAN und JBOD ist man sich nicht so ganz einig was nun was oder ob es sogar das selbe ist - jedenfalls kann ich bestätigen dass das Gehäuse beide Modi unterstützt:
- alle Platten werden als Einzelplatten ans System weitergereicht
- Platten werden zusammengefasst zu einer großen - Daten werden aber nicht wie im Raid0 gleichmäßig verteilt sondernd die Platten werden nacheinander beschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zusätzlich auch den Support von RaidSonic kontaktiert, die übrigens innerhalb von 24 Stunden geantwortet haben - Respekt!

Die sagen, dass es mit der Icy Box IB-RD3264 USE2 nicht möglich ist.

Noch ist die Z E V O's Platinum Edition nicht erschienen, ich habe also noch etwas Zeit zum Suchen.

Ciao Kai
 
Die sagen, dass es mit der Icy Box IB-RD3264 USE2 nicht möglich ist.

...ist es auch nicht - aber mit der von der von mir genannten IB-RD3264+USE2 (die mit dem LCD-Display)

Habs gerade nochmal ausprobiert - über eSATA scheint dies wohl wirklich nicht zu klappen (da sieht der Mac nur die erste Platte), wohl aber über FW800.

...anbei ein Screenshot wo du die Mgmt-Software der IcyBox und das Festplattendienstprogramm siehst.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-02-17 um 13.15.31.jpg
    Bildschirmfoto 2012-02-17 um 13.15.31.jpg
    58 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich doch glatt das „+“ vergessen.

Ich habe beim RaidSonic Support noch mal nachgefragt und folgende zwei Geräte empfohlen bekommen:

GT5630-SB3 und GT5630-4S-SB2

Leider keine FW 800 Schnittstelle. USB 2 ist mir zu lahn, USB 3 Support für den Mac eher nicht der Hit und eSATA müsste am MP 5.2 mit zusätzlicher Steckkarte gehen.

Da suche ich mal lieber weiter.

Für, wenn Geld keine Rolle spielt, kann sich die EonNAS Pro Serie ansehen. Da bekommt man eine fertige NAS mit ZFS Dateisystem.

Ciao Kai
 
Ich habe von der genannten ICYbox das Modell mit 2 Einschüben.
Das kann JBOD mit Einzelansprache.
Vielleicht kannst Du zwei solcher zusammenschalten? FW800-Chain.
 
Eigentlich wollte ich nur ein externes Festplattengehäuse in dem man 6 - 8 Festplatten verbauen kann mit FW 800 Anschluss und JBOD Unterstützung.

Die meisten Hersteller glauben dann, das man dann auch eine RAID-Funktionalität benötigt.

Entspricht alles nicht meinen Vorstellungen, bin daher am Überlegen mir einen Homeserver mit Solaris aufzusetzen. Dann hätte ich einen Speicherort wo meinen Daten wirklich sicher liegen und ein Datenverlust dank ZFS Richtung Null geht.

Ciao Kai
 
Also ich hab das hier für meine Restlaufwerke :)

http://geizhals.at/de/393920

Nix dolles, leider kein Firewire aber eSata. Alle Platten einzeln ansprechbar. Dafür preiswert und einigermaßen Platzsparend.
 
Auf das Gehäuse bin ich auch gestoßen. USB 2.0 dürfte zu lahm sein (teilen sich die einzelnen Festplatten die Übertragungsrate?), zukunftssicheren USB 3.0 Support für den Mac sehe ich nicht und eSATA mag ich nicht. Firewire 800 wäre optimal, gibt es beim MP und auch beim MBP von Haus aus.

Ciao Kai
 
Zurück
Oben Unten