externes festplattengehäuse....problem?

crucible

crucible

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
918
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich gedenke, mir von einem bekannten ein icecube gehäuse für eine festplatte zu kaufe. von dem gehäuse weiss ich nur, daß es firewire-anschlüse besitzt, einen oxford-chip hat und u-dma-100 kompatibel ist.
frage: ich habe vor in dieses gehäuse meine maxtor diamand max 10, ata133 mit 160 gb einzubauen.
frage: gibt es hier probleme (ich weiss nicht was u-dma 100 bedeutet), wird mein emac die festplatte dann inkl. ihrer ganzen kapazität erkennen?

gruss

t.h.o.m.a.s.
 
Hi,

U-DMA beschreibt die geschwindigkeit mit der die Daten ueber den Bus uebertragen werden. Im Falle U-DMA 133 wird der Bus mit 133MHz getaktet.
Wobei die Angabe die Maximalgeschwindigkeit beschreibt. Eine DMA 100 Platte an einem DMA 133 Controller sollte keine Probleme machen, auch umgekehrt sind meiner Meinung nach keine Probleme zu erwarten. Der einzige Schoenheitsfehler ist, dass eine der zwei Komponenten ( Controller oder Platte ) nicht die volle, eigentlich moegliche, Leistung bringen kann.

gruss,
philipp
 
Moin!

Du solltest aber vorher nachschauen, ob die Bridge, die im IceCube drin ist, ATA-6 kompatibel ist.

Ist die Platine grün oder blau, dann nur max. 128 GB (außer die Maxtor 200 GB, die geht komischerweise)
Ist sie rot, dann ist sie ATA-6 kompatibel und kann bis 128 Pentabyte :D ansprechen.

Aber vielleicht geht die Maxtor ja auch... habe leider keine 160er hier zum Testen.
Teste es doch vorher.

MfG
MrFX
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten