externes festplattengehäuse....problem?

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von crucible, 18.03.2005.

  1. crucible

    crucible Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    916
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.06.2004
    Hi,

    ich gedenke, mir von einem bekannten ein icecube gehäuse für eine festplatte zu kaufe. von dem gehäuse weiss ich nur, daß es firewire-anschlüse besitzt, einen oxford-chip hat und u-dma-100 kompatibel ist.
    frage: ich habe vor in dieses gehäuse meine maxtor diamand max 10, ata133 mit 160 gb einzubauen.
    frage: gibt es hier probleme (ich weiss nicht was u-dma 100 bedeutet), wird mein emac die festplatte dann inkl. ihrer ganzen kapazität erkennen?

    gruss

    t.h.o.m.a.s.
     
  2. pstaufer

    pstaufer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.02.2005
    Hi,

    U-DMA beschreibt die geschwindigkeit mit der die Daten ueber den Bus uebertragen werden. Im Falle U-DMA 133 wird der Bus mit 133MHz getaktet.
    Wobei die Angabe die Maximalgeschwindigkeit beschreibt. Eine DMA 100 Platte an einem DMA 133 Controller sollte keine Probleme machen, auch umgekehrt sind meiner Meinung nach keine Probleme zu erwarten. Der einzige Schoenheitsfehler ist, dass eine der zwei Komponenten ( Controller oder Platte ) nicht die volle, eigentlich moegliche, Leistung bringen kann.

    gruss,
    philipp
     
  3. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Du solltest aber vorher nachschauen, ob die Bridge, die im IceCube drin ist, ATA-6 kompatibel ist.

    Ist die Platine grün oder blau, dann nur max. 128 GB (außer die Maxtor 200 GB, die geht komischerweise)
    Ist sie rot, dann ist sie ATA-6 kompatibel und kann bis 128 Pentabyte :D ansprechen.

    Aber vielleicht geht die Maxtor ja auch... habe leider keine 160er hier zum Testen.
    Teste es doch vorher.

    MfG
    MrFX
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2005
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen