Externes Festplattengehäuse für 2,5" SerialATA HDDs !!! MIT FIREWIRE !!!

S

softdown3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2006
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
61
Hallo,

wisst ihr mir vielleicht ein schönes, schlankes Case für SerialATA 2,5" Platte mit USB und Firewire Anschluss ?

USB wär nicht so wichtig, ich nutze eh nur Firewire. Aber für den Host-Controlled Betrieb ohne Netzteil wäre USB nicht schlecht.

Ich habe trotz intensiver Suche kein Case gefunden.
Alle für SATA Platten hatten nur USB 2.0 Anschluss. Das einzige das ich mit SATA gefunden habe ist irgendne Icybox. Aber eben nur mit USB 2.0

Daher die Frage an euch: Was kann man nehmen und was ist empfehlenswert ?

Gruß
softdown3
 
Onnto?
Raidsonic?

softdown3 schrieb:
Host-Controlled Betrieb
Was bitte?

softdown3 schrieb:
Du meinst nicht zufällig bus-powered?

softdown3 schrieb:
ohne Netzteil wäre USB nicht schlecht.
Wieso machst du das nicht über FireWire?
Ist doch viel "stabiler" und sicherer.
Im Gegensatz zu USB bleibt dabei nämlich bei FireWire alles im Rahmen der Spezifikation (Leistungsaufnahme).

softdown3 schrieb:
Daher die Frage an euch: Was kann man nehmen und was ist empfehlenswert ?
Onnto. (Meine Meinung)
 
1. Danke für die schnelle Antwort.

2. Raidsonic hat keins im Programm, nur USB

3. Onnto hat ein einziges für 90 € und das ist mir zuviel Geld ! Ich wollte um die 30 € (zzgl. Versand) ausgeben

4. Ja ich mein ja buspowered. Wusste aber nicht, dass Buspowered auch über Firewire geht ! Bei irgendnem Combo-Gehäuse stand nämlich dran: Stromversorgung über USB. Daher dachte ich, dass ich dann für FW-Betrieb sowohl ein FW als auch ein USB Kabel angeschlossen habe.

5. Es sieht leider so aus, als wär das Onnto das einzige, das Firewire im 2,5" Bereich bietet UND SATA-Platten aufnimmt (Das ist das Hauptproblem).
 
softdown3 schrieb:
1. Danke für die schnelle Antwort.
Kein Problem.

softdown3 schrieb:
2. Raidsonic hat keins im Programm, nur USB
Habe ich auch gerade gesehen - sorry, verwechselt.

softdown3 schrieb:
4. Ja ich mein ja buspowered. Wusste aber nicht, dass Buspowered auch über Firewire geht !
Doch, doch.
Über FireWire geht das sogar "besserer" und "sicherer".
Bei USB wird der Stromanschluss nämlich eigentlich "überbelastet".
USB-Ports sind auf 500mA spezifiziert, auch wenn die meisten mehr liefern.
Festplatten verbrauchen aber beim Anlaufen mehr als 500mA, weshalb es an manchen Computern nicht funktioniert. Unter anderem an manchen PowerBooks gab es da gelegentlich Probleme.
Obwohl - wie gesagt - die Books vollkommen "standardkonform" gehen...

Über FireWire ist das kein Problem.

softdown3 schrieb:
5. Es sieht leider so aus, als wär das Onnto das einzige, das Firewire im 2,5" Bereich bietet UND SATA-Platten aufnimmt (Das ist das Hauptproblem).
Hm... Ich dachte, es gibt noch ein, oder ein paar andere.
Allerdings...
softdown3 schrieb:
Ich wollte um die 30 € (zzgl. Versand) ausgeben
...kann ich da ziemlich sicher getrost mit einem einfachen "Vergiss es" bescheiden.
Wirst du für den Preis nicht finden. ;)

Selbst wenn man statt FW800 was mit "nur" FW400 finden würde, wäre das wohl deutlich teurer als 30 EUR.
 
Unterstützt denn das Macbook Pro 1,83 Ghz (Januarmodell) Firewire 800 ?
 
softdown3 schrieb:
Unterstützt denn das Macbook Pro 1,83 Ghz (Januarmodell) Firewire 800 ?
Nein.
Der FW800-Anschluss des Festplattengehäuses ist aber "abwärtskompatibel" mit dem FireWire400-Anschluss des MacBooks.

Habe mich da informiert, da ich ebenfalls ein solches Gehäuse in Erwägung zog - und nur FW400-Macs habe.
 
Zurück
Oben Unten