Externes Disketten Laufwerk 3,5 Zoll per USB an MAC?

Uli68

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte alte Daten von 3,5"-Disketten wiederherstellen bzw. auf Harddrive sichern. Im WWW habe ich einige Angebote von Externen USB Floppy-Disketten-Laufwerken 3,5 Zoll gefunden, allerdings ausnahmslos mit Hinweis auf WIN-Kompatibilität. Kennt jemand ein geeignetes Modell für MAC?
Vielen Dank im Voraus für Tips!
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit Mac Disketten hatte es so eine spezielle Eigenheit...

Zumindest bei den "alten" Scheiben wurden Laufwerke mit variabler Umdrehungsgeschwindigkeit eingesetzt.

Welches Format haben denn deine Disketten die du verwenden möchtest/musst?

Es gab aber zum ersten bunten iMac G3 auch noch externe USB LAufwerke, hab glaub ich sogar noch eines rumfliegen.

Schau doch mal in eBay nach, vielleicht findest du da was brauchbares..?
 
Hallo,
es handelt sich um 1,44 MB vorformatierte (DOS/WIN) Disketten. Die Daten sind in einer Windows-Umgebung erstellt (ca. 1992-1998), teilweise gezippt... Ich bin gespannt, ob diese Daten überhaupt konvertierbar/lesbar sind!
 
#4
Wenn die Daten wichtig sind: Hol dir ne alte Win-Schrottkiste.
Auf einem Mac wird das schwierig.
 
Soweit ich mich erinnern kann, konntest du mit Apple-Laufwerken erstmal keine Win-Disketten lesen.
Dazu brauchte es glaub ich ne zusätzliche Software oder so.

Am besten wäre es doch wenn du einen PC Benutzer suchst, der kann dir das dann von Diskette auf einen USB Stick spielen
 
Wieso, so liegt das Problem? In den Dateiformaten oder in der Formatierung der Disketten?
 
Das Problem liegt wohl daran, dass für Apple keine normalen Diskettenlaufwerke von der Stange verbaut wurden.

Zu meinen Mac Plus Zeizen waren es zumindest Laufwerke mit variabler Umdrehungsgeschwindigkeit, um so mehr Daten auf eine Diskette zu bekommen.

Was aber willst du denn mit den alten Daten überhaupt am Mac?
Hast du denn Programme, die deine Daten dann überhaupt noch lesen können?

Das macht meiner Meinung ja nur bei alten Office/Text/Bild Dateien noch Sinn
 
#8 Am Mac nur bis 9.2.2! Von Mac OS X ist nicht die Rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Mac OS 8.1 lassen sich alle DOS/Windows formatierten Disketten lesen. Mit dem Update kam damals ein Update für PC-Exchange, was das erkennen und verwenden von Windows Dateisystemen und Dateiformaten einfacher machte.

Gezipte Daten sollten garkeine Probleme machen. Bei ungezipten Daten kann es passieren, dass Dateinamen oder Suffixe abgeschnitten sind, weshalb OS9 die Datei dann keinem Programm mehr zuordnen kann. Über den „Öffnen“ Dialog des Programms geht das dann aber meistens noch.
 
Im WWW habe ich einige Angebote von Externen USB Floppy-Disketten-Laufwerken 3,5 Zoll gefunden, allerdings ausnahmslos mit Hinweis auf WIN-Kompatibilität. Kennt jemand ein geeignetes Modell für MAC?
Ich war irgendwann auch in der Verlegenheit. Hab mir damals genau so ein Ding auf eBay geschossen. ich glaube, 6 Euro oder so. MITSUMI USB FDD 061M nennt sich das. Das läuft einwandfrei. Wenn ich mich recht erinnere, sogar ohne speziellen Treiber.

Ach ja: Ich benutze das meistens beim Flashen von Grafikkarten zum Booten des PC mit Dos. Aber selbst die DOS-Bootdisc mountet am Mac einwandfrei und man kann alle Dateien kopieren und lesen, sowie Daten vom Mac auf die Disc kopieren.

...nur booten will der Mac nicht davon. :hehehe:

Nochmal edit: Das Laufwerk, das ich habe, sieht genauso aus, wie das geronimoTwo Verlinkte. 19,90 € "statt 49,90(!) ist allerdings überaus originell. Ich hab, wie gesagt, soweit ich mich erinnere irgendwas mit 6 Euro bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Disketten wirklich schon 12 Jahre alt sind, solltest Du, bevor Du eine Investition tätigst, mal schauen, ob die Datenträger physisch überhaupt noch in Ordnung sind. Sonst kaufst Du ein Laufwerk für Disketten, die schon längst nicht mehr lesbar sind.
 
Toll, Dalgliesh denkt mit.

Bitte keine Floppys benutzen, die sich schon
wie Herbstlaub eingerollt haben! :D :D
 
Zurück
Oben Unten