Externes CD-Laufwerk - Treiber nötig

A

AppleMicha

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2023
Beiträge
95
Reaktionspunkte
28
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir bei Ebay ein externes CD Laufwerk besorgt:
https://www.ebay.de/itm/364284084809

Muss ich da irgendwelche Treiber laden? Wo?

Ich habe das Laufwerk angesteckt am USB-Bus. Es dreht die Scheiben, die ich ihm zuführe, aber die Medien werden vom MacMini unter Sonoma nicht angezeigt / erkannt.
 
Nein. Man benötigt keine Treiber.
 
Warum werden dann die CDs und DVDs nicht erkannt?
Zurück schicken?
 
Das kann jetzt vieles sein.

Du hast die Anzeige von CDs im Finder abgeschaltet.
Die CDs sind nicht mehr lesbar.
Das Laufwerk ist defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das kann jetzt vieles sein.

Du hast die Anzeige von CDs im Finder abgeschaltet.
Mir nicht bekannt. Aber zumindest müsste es doch im Ordner-Fenster links in der Liste der Laufwerke erscheinen ..

Die CDs sind nicht mehr lesbar.
Alle? Neu gebrannte Daten DVDs? Musik-CDs, die im anderen Player definitiv laufen?

Das Laufwerk ist defekt.
Sieht wohl so aus.

Werde es mal an dem Mac meines alten Herrn checken. Der hat BigSur.

Unter BigSur auf dem iMac funktioniert das Teil!
 
in der 'Systemeinstellung' sollte unten bei den Geräten
CDs & DVDs erscheinen
leere CD/DVD einlegen dann sollte das Aktions Popup auftachen was geschehen soll

btw: billigster China Schrott, schick es zurück und investiere ein paar Cent mehr dafür
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-20 um 09.17.48.png
    Bildschirmfoto 2024-01-20 um 09.17.48.png
    43,7 KB · Aufrufe: 35
  • Bildschirmfoto 2024-01-20 um 09.21.15.png
    Bildschirmfoto 2024-01-20 um 09.21.15.png
    91,2 KB · Aufrufe: 27
  • Bildschirmfoto 2024-01-20 um 09.22.38.png
    Bildschirmfoto 2024-01-20 um 09.22.38.png
    88,1 KB · Aufrufe: 24
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und LuckyOldMan
Ah, am Hub mag es nicht. Direkt rein gesteckt in den Mac und gut. Seltsam. Alles andere tut am Hub, auch externe Festplatten.
 
Ah, am Hub mag es nicht. Direkt rein gesteckt in den Mac und gut. Seltsam. Alles andere tut am Hub, auch externe Festplatten.
das liegt an der Stromversorgung -verteilung vom Hub
der Brenner braucht volle 'Power'
leider hast du das 'Hub' nicht erwähnt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und phonow
Zurück
Oben Unten