Externes Bootmedium für Installation zum Testen/Spielen von OS X Yosemite

anhe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2007
Beiträge
1.899
Reaktionspunkte
309
Hallo zusammen,

ich möchte auf meinem MBPr 13" (Late 2012) gerne OS X Yosemite installieren um damit ein wenig zu spielen/testen. Ich habe zwar einen Entwicklerzugang, würde mich aber lange nicht als "Entwickler" bezeichnen. Ich erlerne das Programmieren in Objektive-C erst gerade (wieder) und dies auch nur für mich ohne große "Ambitionen".

Ich möchte Yosemite nicht auf der internen SSD, sondern auf ein möglichst kleines (Abmessungen nicht Speicherplatz) und schnelles externes Medium, installieren. Ich möchte mind. 64 GB Speicherplatz haben. Ich habe mir jetzt USB 3.0 Sticke und SDXC Karten angeschaut. Die USB-Sticks werden mit "bis zu 190 MB/s" und die SDXC Karten mit "bis zu 95 MB/s" angegeben. Was eigentlich? lesend/schreibend?

Entscheidend ist ja nicht was die Karte / der Stick kann, sondern was in der gesamten Kette möglich ist. Was kann ich denn am MBPr 13 (Late 2012) für Schreib/Leseraten maximal erreichen? Ich hatte mal eine 16 GB SDHC Karte auf der ich die erste Mavericks Preview installiert hatte. Das booten an meinem MBPr hat grausig lange gedauert?

Was würdet ihr mir empfehlen? Am liebsten wären mir konkrete Hardware-Empfehlungen!

Gibt es auch Thunderbold-Sticks bei denen Erfahrungsberichte vorliegen? Würde das Sinnvoll sein?

Viele Grüße und vielen Dank

André
 
Hallo Andre,
wie wäre es mit einer kleinen SSD im externen Gehäuse. Dein MacBook unterstützt USB 3. 128 GB SSD sollte reichen.
Da kannst Du Jede halbwegs aktuelle nehmen.
Die Angaben zu den Datenträgern ( Stick, Karte ) beziehen sich auf das lesen der selbigen.
Gruss Kiri
 
..hatte den gleichen Gedanken und zum Vorabtesten mal ein Mavericks auf einen USB-Stick installiert ... gäääähnnn..
die Dinger sind einfach nicht dafür gebaut worden, andauernde Lese- und Schreibzugriffe bekommen die nicht gehandelt ... gähnend langsam ... dauernd dreht sich der Beachball .. nicht zum aushalten!!!!!

Ohne ext. Festplatte geht da gar nichts ....
 
Hallo Kiri und NoVisper,

danke für Eure Antworten. Eigentlich wollte ich kein "großes" 2,5" Gehäuse und ich dachte, dass ich einfach Pech mit der anderen Karte hatte. Dann geht aber wohl nichts an einem USB-Gehäuse mit Festplatte vorbei. Laut Spezifikation ist bei USB 3.0 500 MByte/s möglich. Können das die Anschlüsse am MBPr Late 2012?

Viele Grüße

André
 
Hallo Andre,
das kann dein MacBook.
Falls du eine SSD kaufst, nimm kein noname Produkt.
Lieber die 5 € mehr investieren, das spart Zeit.
Gruss Kiri
 
Hallo Kiri,

danke für Deine Antwort. Momentan überlege ich aber doch, ob ich meine interne 256 GB SSD gegen eine Größere austausche und dann dort eine zusätzliche Partition für Yosemite einrichte.

Ich bin viel unterwegs und achte auf jedes Gramm bzw. jeden Kubikzentimeter. Ich schleppe schon eine 2,5" USB-HD als mobiles Time Machine Backup mit mir rum. Daher fand ich eine SDXC-Karte oder einen USB-Stick charmant.

Viele Grüße

André
 
Ich habe meine Speicherkapazität beim Air durch das Nifty erweitert. Für meine Ansprüche, Fotos, reicht das. Kannst das Nifty natürlich auch als Backup Medium verwenden. Hättest dann das zusätzliche LW gespart. Mal als Gedankenspiel.
Gruss Kiri
 
Hallo Kiri,

die Idee ist sicher gut, aber das Nifty ist ja ein Adapter für miniSD-Karten. Leider gibt es die bisher, soweit ich gesehen habe nur bis maximal 128 GB. Da bei mir eine 256 GB SSD verbaut ist, benötige ich für Time Machine schon eher 320 GB oder größer ...

Viele Grüße

André
 
Zurück
Oben Unten