externer Zugriff aufs WLAN.....

Frank S.

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich bekomme öfters die Meldung das jemand versucht hat auf mein WLAN zuzugreifen und das dieses vorsichtshalber mal für eine Minute deaktiviert wird....

Dann funzt nix mehr und ich kann mein MacBook nur noch per Dauerdruck auf den Poweronoff Knopf ausschalten und neu starten....

Habt Ihr das auch?
Und wie kann ich die scheiße abschalten??
Es kann ja zum Einen nicht sein, das ich jedesmal zur Pause gezwungen werde nur weil irgendein Idiot versucht auf mein WLAN zuzugreifen..... welches übrigens verschlüsselt ist.

Zum Anderen werden alle Netzlaudwerke getrennt und nix funzt mehr, wie gesagt.
Also wieder neu starten.....
Muß ich in Zukunft wieder übers Kabel surfen oder gibt es irgend ein Rädchen an dem man drehen kann??

Kriege immer öfters das Gefühl doch wieder auf Windoof umsteigen zu müssen :-(

Gruß Frank
 
Keine Ahnung was bei dir los ist aber sowas hab ich noch nie gehört und schon gar nicht erlebt. Kann auch nicht nachvollziehen warum du das MacBook dabei aufhängen sollte. Also eine komische Sache und sicher nicht normal...

Welche Verschlüsselung verwendest du? Womit bist du verbunden (anderer Rechner, Router,...)? Und woher kommt die Meldung, dass WLan für eine Minute deaktiviert wird weil jemand darauf zugreifen will? :kopfkratz:

MfG, juniorclub.
 
@ Frank

entschuldige, aber Deine Angaben lassen leider keinen Schluss zu.
Von welchem Programm/Geräte kommt denn die Meldung?
Ich vermute einmal, vom Betriebssystem...

Ich würd mal die Firmware vom Router aktualisieren und WPA(2) als Verschlüsselung benutzen.

Selbst wenn jemand "versucht" in Dein Netz zu kommen, wäre es ziemlich dämlich vom Router diese Zwangstrennung vorzunehmen.

Schwer zu sagen per Ferndiagnose.
 
pbrille schrieb:
...
Selbst wenn jemand "versucht" in Dein Netz zu kommen, wäre es ziemlich dämlich vom Router diese Zwangstrennung vorzunehmen.
...
Das ist ein Grundproblem bei bestimmten Sicherheitskonzepten, da sich diese "Sicherheitsmaßnahme" für eine DoS-Angriff ausnutzen lässt.
 
danke euch erstmal für die Antworten.

Aber ich denke das die Meldung vom Betriebssystem selber kommt.... (MacOS 10.4.7)

verbunden bin ich mit nem Windows Server (SMB) und dem Internet natürlich ;-) (über WLAN Router von Siemens)

Kriege die Motten dabei..... weil ich jedesmal den Rechner nur noch ausschalten kann....... ausschalten wohlbemerkt, nicht ordentlich runterfahren.....

Gruß Frank
 
Hast du nach dem unfreiwilligen Trennen schonmal ein paar Minuten abgewartet, bevor du das Book abwürgst? Könnte sein, dass nur der Finder eine Weile still steht, bis er die Verbindung endgültig löst. Ist bei mir im lokalen Netz auch so: Wenn der Server die Verbindung kappt, braucht mein iMac ein paar Minuten, bis er die Trennug meldet und dann normal weiter läuft.

Grüße!
Wolfgang
 
Ja, ich habe natürlich auch ein paar minuten gewartet....
aber tut sich nix mehr.....
 
Hast Du auch mal die SSID, die Verschlüsselung und das Routerkennwort geändert?
Broadcast ausgeschaltet?
MAC-Filterung auf Deine WLAN Karten eingerichtet?
 
Probier einen Screenshot zu machen wenn die Meldung mal wieder kommt (Apfel+Shift+3).

MfG, juniorclub.
 
wenn mein Mac dann noch was tun sollte, werde ich ein Screenshot machen ;-)
 
Hallo,

das Problem hättest du auch mit einem Windows Rechner da es sich um ein Sicherheitsbestandteil des Verschlüsselungsvorgangs handelt. Das Stichwort ist TKIP (Temporal Key Integrity Protocol). Der Router überprüft fortlaufend die Schlüssel. Wenn er innerhalb von 30 Sekunden feststellt dass die Schlüssel 2x falsch waren wird das als Angriff gewertet und die WLAN Verbindung für 1 Minute unterbrochen. Hier ist z.B. das gleiche Problem mit einem Windows XP Rechner nachzulesen: Klick... Eine Lösung wäre die Verschlüsselungsmethode zu ändern, also auf die TKIP Option zu verzichten. Ich weiß aber nicht was dein Router für Methoden unterstützt, das musst du mal im Handbuch nachsehen, ob WPA ohne TKIP funktioniert.

Gruss Benni

EDIT: Natürlich darfst du trotzdem darüber meckern das der Mac dabei abstürzt, das sollte er nämlich nicht!
 
Hallo nochmal,

Es kann auch sein das dein Router einfach nur ein Firmware Update braucht. Vielleicht probierst du das als erstes. Oder du probierst aus ob es mit WPA-PSK statt mit WPA-TKIP ohne Probleme funktioniert, ansonsten wirst du wohl auf WEP zurückgreifen müssen.

Gruss Benni
 
Zurück
Oben Unten