Externer USB Audioadapter - HILFE!

Diskutiere mit über: Externer USB Audioadapter - HILFE! im Digital Audio Forum

1. m0mo

m0mo Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Leute, hier mal ein interessantes Problem wo ihr mir hoffentlich helfen koennt.

Ein Bekannter von mir hat einen Sony MiniDisc "Walkman" (wie auch immer das richtig heisst) und benutzt diesen sehr intensiv, um beispielsweise Konzerte: Orgel usw. aufzunehmen. (Konzerte die er selbst spielt, also keine Angst ;))

Nun moechte er sie gern auf sein ibook bringen und das am besten mobil, d.h. immer wo und wann er moechte. Dazu hat er sich einen Audioadapter ueber usb zugelegt. Dort hat man dann einen LineIn Eingang, Microphoneingang usw. Also, ans ibook rangesteckt, unter Systemeinstellung/Ton/Eingang wird der Adapter auch sofort erkannt. Dann per klinke-klinke Kabel den Sony Discman angeschlossen und angestellt. Nun das interessante: Das Ibook bekommt das Signal vom Discman (erkennt man am Ausschlag) aber er spielt es nicht ab bzw. kann es nicht ueber Garageband aufnehmen. Und obwohl man den Aussschlag des Discmans hat, wird das Microfongeraeusch (das integrierte im Ibook) ausgegeben...

Wie kann man dieses verzwickte Problem loesen? Er bekommt das Signal ja jetzt schon, er gibt es nur nicht wieder...

Bitte um eure Hilfe!

mfg
    m0mo

2. rudbert

rudbert MacUser Mitglied

Habt Ihr auch in Garage unter Einstellungen, das richtge Interface ausgewählt. Audioeingang extern, Ausgang intern, dann sollte es funktionieren.

Grusz vom Rudbert

3. shortcut

shortcut MacUser Mitglied

falls nötig, aktuellen treiber für das externe audio-device installieren.
    hilfsprogramme –> audio-midi-konfiguration wählen.
    passende einstellungen treffen.
    glücklich sein.

4. m0mo

m0mo Thread Starter MacUser Mitglied

Hi Rudbert, als wir Garageband offen hatten und den Adapter angeschlossen hatten, meldete*sich Garageband selbst das es das neue Geraet erkannt hatte und fragte mich, ob ich es verwenden wollte. Also duerfte das Problem ja damit schonmal nicht aufgetreten sein.

Treiber waren nicht vorhanden, bei der Audio-MidiKonfiguration war ich ebenfalls, da konnte ich das die Werte zwar veraendern, was aber an der Gesamtsituation (Signal kommt an, das Ibook kann es nicht verarbeiten) nichts aenderte...

Kann es sein, dass es ein Sony MinidiscPlayer ist? Glaube irgendwann mal gehoert zu haben, dass das ueberspielen nicht so einfach moeglich ist...(lasse mich aber gern eines besseren belehren...)

weitere Vorschlaege?

mfg
    m0mo

5. phonaut

phonaut MacUser Mitglied

in den systemeinstellungen unter ton kannst du das eingabegerät wählen. bei meinem powerbook kann ich dort line-in wählen und dann über den eingang aufnehmen.

von minidisc mit nem analogen kabel (in deinem fall line in) aufnehmen geht immer, nur wenn du digital (z.b. über ein optisches kabel) aufnimmst kann das ein copy-bit in dem datenstrom verhindern. wenn er die minidisc aber selber aufgenomment hat, wird das meist nicht gesetzt.

Phonaut

Die Seite wird geladen...