Externer Speicher für Powerbook

K

kleine-elfe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe ein älteres Powerbook und brauch unbedingt eine neue
Festplatte, da die Interne ständig voll ist und Mucken macht...

Könnte mir jemand einen Tipp geben, was man da beachten muss?

Sie sollte mindestens 80 GB haben, schnell, leise und vielleicht
ohne Strom sein? Oder ist das nicht zu empfehlen?

Wo könnte man die im Internet günstig kaufen?

Vielen dank schonmal für die Info :)
und liebe Grüsse..

*Kleine-Elfe
 
Was spricht dagegen intern eine Größere einzubauen und die kleine Alte dann in ein Externes Gehäuse zu machen so habe ich es an meinem iBook auch grade gemacht.
 
Mmmh, glaub das krieg ich nicht hin.. :(
Kenn mich ja gar nicht aus, hab bis jetzt nur 1x mal
mein Powerbook geöffnet um nen neuen RAM-Riegel
einzubauen..

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmmh, glaub das krieg ich nicht hin.. :(
Kenn mich ja gar nicht aus, hab bis jetzt nur 1x mal
mein Powerbook geöffnet um nen neuen RAM-Riegel
einzubauen..

Lieben Gruß
 
also ich habe das Glück bei einem EDV Großhandel zu arbeiten. Darum habe ich mir vor kurzem auch folgende 2 externe Platten für mein Powerbook besorgt.... eine IDE 3,5zoll 160GB in einem MulticaseAlu Gehäuse, und eine 40Gb IDE 2,5zoll ebenfalls in einem MulticaseAlu Gehäuse.. eine über firewire und eine über usb.... funkionieren Einwandfrei...
 
Hallo,

was für ein Powerbook hast Du denn?

Wenn Du das Modell weißt, schau mal hier bei Apple, da gibt es Anleitungen
http://www.info.apple.com/dede/cip/

Viele Grüße
Michael
 
Vielen Dank schonmal für die Tipps!! :)

Habe ein ganz altes PowerBook G4 Titanium, es heisst Onyx.

Klar wär es schöner nicht immer ne externe Platte dran zu
hängen, gerade wenn ich unterwegs bin..

Gibt es denn überhaupt dafür mind. 80 GB große Festplatten,
oder nur für die neueren Modelle oder ist es egal, ob alt oder neu?

Sind die externen Festplatten ohne Strom Xhyon?

Also vielen Dank schonmal!!
 
Also ich habe im mein PB G4/400 eine 40Gb eingebaut, am Firewire betreibe ich eine 120 GB und am USB die alte 10GB für die täglichen Sicherungen. Einbau einer Festplatte ist bei den G4 PB`s nicht schwer.
Gruß
Mani
 
Zuletzt bearbeitet:
Ide 2,5 Zoll Festplatten 80GB gibt es ab 85 €. Der Einbau ist wirklich einfach. Die Bodenplatte abnehmen. Den Verbindungsstecker von der Festplatte lösen. Festplatte herausnehmen. Auf die Neue die Gumminoppen drauf. Verbindung Festplatte Mainboard wechseln. Festplatte wieder einbauen. Stecker wieder auf Mainboard drauf. Zuschrauben. Fertig.
Festplatte über System formatieren Sytem insatllieren.
Neue Festplatte Juhu.
Gruß
Mani
 
huhu, endlich kann ich mich hier wieder einloggen,
kam tagelang nicht auf die seite durch..

das klingt wirklich gut :)

gibt es echt 80 GB festplatten zum internen einbau?

aber auf der anderen platte sind ja die ganzen daten
und programme, oder? wie mach ich das denn? oh je,
kenn mich leider wirklich nicht so gut aus )-:
dann wären ja ja alle daten auf der andern platte,
wie krieg ich das denn komplett auf die neue?
oder ist das system woanders abgesichert?

also vielen dank schonmal für die mühe und die info's!! :)

liebe grüsse,
kleine elfe
 
Es gib sogar schon 120 GB Festplatten für intern (2,5 Zoll), aber 80er haben wohl das beste Preisleistungsverhältniss. Um deine Daten von der alten auf die neue Platte zu bekommen wirst du wohl um ein externes Gehäuse (am besten Firewire) nicht herumkommen. Damit ist es dann aber ein Kinderspiel.

Ich lese gerade in deiner Signatur das du noch einen "normalen G4" hast, hat der denn evtl. noch Platz auf der Festplatte um mal vorübergehend die Daten des Powerbooks zu speichern?

Gruß DT
 
Zuletzt bearbeitet:
kleine-elfe schrieb:
gibt es echt 80 GB festplatten zum internen einbau?

Es gibt sie auch mit 100 und sogar mit 120 GB wenn du eine neue HD einbaust und dann das System installierst kannst du deinen User Ordner 1:1 übernehmen dazu die alte HD in eine externes Gehäuse einbauen und anschließen du wirst automatisch gefragt was du übernehmen möchtest.
 
marco312 schrieb:
Es gibt sie auch mit 100 und sogar mit 120 GB wenn du eine neue HD einbaust und dann das System installierst kannst du deinen User Ordner 1:1 übernehmen dazu die alte HD in eine externes Gehäuse einbauen und anschließen du wirst automatisch gefragt was du übernehmen möchtest.

Verstehe ich das richtig: Ich baue die neue Platte unformatiert, so wie sie aus der Packung kommt in das Book ein, schließe die alte Platte im neuen Gehäuse per Firewire oder USB an und starte mit der OS X Installations CD? Richtig? Wie schön einfach... :)

Spricht irgendwas dagegen, die neue Platte zuerst in das externe Gehäuse zu bauen, das bestehende System zu klonen und dann den Umbau vorzunehmen? Ok, es ist mehr Arbeit, dafür kann man aber vor dem Öffnen des Books überprüfen, ob die neue Platte wirklich funktioniert.

Gruß Joost
 
das würde mich auch interessieren..

aber vielen dank schonmal für die vielen tipps hier!! :)
 
Zurück
Oben Unten