externer Monitor via DVI am Macbook Pro

Z

Zac McKracken

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
moin,
ich hab seit kurzem ein MBP (noch das alte, mit nvidia 8600M GT) und versuche gerade, ein externes TFT-display in betrieb zu nehmen.
wenn ich das via DVI anschliesse, wird es zwar vom MBP (in der systemeinstellung "monitore") erkannt, bleibt aber dunkel.

beim anschluss via VGA (mit dem Apple DVI-VGA adapter) funktionierts.

nun die frage:
kann am MBP parallel zu dem internen display ein 2. digitaler monitor betrieben werden, oder geht das im parallelbetrieb nur 1* digital und 1* analog ?
(ist z.b. bei meinem Shuttle XPC so, der kann nicht gleichzeitig 2* digital)

wenn ja, was muss ich einstellen, um den externen als primaeres, einziges display zu benutzen ?

sobald man den deckel aufklappt, geht auch der interne monitor an und der externe bringt via DVI kein bild.
bei zugeklapptem deckel bekomme ich das MBP irgendwie nicht an, ausserdem kommt man dann ganz schlecht an die tastatur :D

alternativ: wenn das MBP 2* digital kann - was ist dazu einzustellen, bzw. was mache ich falsch ?

TIA !
 
Kann es sein, dass der Monitor VGA als Eingangssignal erwartet, dass du ihn also erst auf DVI umschalten musst?

Bei geschlossenem Deckel des MBP kann man es mit externer Maus oder Tastatur aufwecken, dann wird auch das Display des MBPs nicht benutzt, sondern nur das externe.

Gruß
Alex
 
klar kannst du ein dvi display anchließen.
um das externe display als primären monitor auszuwählen musst du in den systemeinstellungen -> monitore einfach die menuleiste (als weißer balken symbolisiert) auf das zweite display ziehen.
 
Manche Monitore müssen, wie Diolch geschrieben hat, erst auf DVI umgeschaltet werden. Das sollte in einem Menü oder mit einem eigenen Taster auf der Monitor-Front passieren.

Das MBP kann definitiv auch einen DVI-Monitor gleichzeitig mit dem internen Display betreiben. Stichwort 30"er unzo.

Cheers,
-Sascha
 
danke euch !

Kann es sein, dass der Monitor VGA als Eingangssignal erwartet, dass du ihn also erst auf DVI umschalten musst?
Gruß
Alex

es ist ein Samsung SyncMaster 191T
normalerweise macht der das automatisch, beim einschalten tastet er beide eingaenge ab, sieht man am abwechselnden leuchten der A/B LED's
aber jetzt habe ich mich dran erinnert, dass der schon mal rumbebockt hat,
dummerweise kann man die eingaenge nicht manuell schalten, aber nach dem wahllosen druecken aller tasten hat er sich irgendwie eingekriegt, jetzt gehts jedenfalls

@manue
oki, so klappts :)

gibts noch 'ne andere moeglichkeit, nur den externen aktiv zu schalten ?
(bei windoofs kann man - auch beim notebook - in den nvidia einstellungen das interne display abschalten)
 
gibts noch 'ne andere moeglichkeit, nur den externen aktiv zu schalten ?
(bei windoofs kann man - auch beim notebook - in den nvidia einstellungen das interne display abschalten)

soweit ich weiß nein. die einzige möglichkeit ist, dass du das mbp zuklappst und eine externe maus/tastatur dranhängst.
 
Hatte gerade ähnliches Problem. Per VGA war es kein Problem, externe Maus/Tastatur/Bildschirm angeschlossen, Macbook zu und dann eine Taste auf der Tastatur drücken - fertig. Das interne war aus, extern an.

Wenn man es per DVI angeschlossen hat, klappt es nur, wenn man unter "Monitore" in der Systemeinstellung die Synchronisation selbiger anschaltet. Nur dann klappt es mit dem oben beschriebenen Weg. Hab ich durch Zufall herausgefunden... ^^ Gottseidank!
 
Zurück
Oben Unten