Externer Monitor, Schrift unscharf unter Mountain Lion

Z

zwno

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin seit paar Tagen stolzer Besitzer des aktuellen 13" Macbook Pro Retina mit dem OS Mountain Lion 10.8.4

Um besser arbeiten zu können, habe ich mir zusätzlich einen neuen Monitor (ASUS PB248q) gekauft.

Der Monitor besitzt eine maximal Auflösung von 1920 x 1200.

Das Problem ist nun, dass die Schrift auf dem Asus dermaßen unscharf ist, so dass ein längeres Arbeiten nach nur 15 Minuten extreme Kopfschmerzen verursacht. Die Schrift ist unscharf, wirkt ausgefranst und manche Buchstaben besitzen irgendwie einen komischen Schleier.

Angeschlossen ist der Bildschirm über die HDMI Schnittstelle. 3 verschiedene HDMI Kabel und Apple HDMI zu DVI Adapter habe ich bereits getestet, doch leider überall das gleiche Problem.

Schriftglättung ein/aus unter den allgemeinen Einstellungen ergeben keine Veränderung.

Beim googlen taucht überall der Befehl "defaults -currentHost write -globalDomain AppleFontSmoothing -int 0" auf, auch dort habe ich verschiedene Einstellungen getestet, kein Effekt. Programme beendend und selbstverständlich Mac auch neu gestartet, damit die Änderungen evtl. wirksam werden.

Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte? Normal kann es nicht sein, so lässt sich nicht arbeiten.

Vielleicht über die Thunderbolt Schnittstelle per mini Displayport auf Displayport gehen?

Vielen Dank im Voraus!
 
Over-/Underscan aktiv? Steuerst du den externen Bildschirm eigenständig an oder ist Bildschirme Spiegeln aktiv?
 
Achso, sorry, vergessen zu erwähnen!

Externer Bildschirm ist primär eingestellt und MBR ist auf erweitert. Somit sind beide Bildschirme eigenständig.

MBR: 2560 x 1600
Asus: 1920 x 1200

Over/Underscan Funktion ist nicht verfügbar, die gibts glaube ich nur bei der Funktion Spiegeln.
 
hast mal am monitor geguckt, ob der bei HDMI nicht automatisch das bild skaliert?
warum nimmst du kein mini-dp/displayport kabel statt HDMI?
 
Ich kann beim Monitor ein paar Informationen auslesen, dort steht lediglich über welches Eingangssignal das Bild kommt, sowie in welcher Auflösung. Meines Erachtens wird dort nichts skaliert, weil das Bild ja in der richtigen Auflösung am Bildschirm ankommt.

Wenn ich mini-dp/displayport Kabel hätte, würde ich es machen ;) Beim Monitor war leider nur ein dp zu dp Kabel enthalten. Ich werde mir morgen direkt ein mdp zu dp Kabel kaufen. Die Frage ist aber, technische gesehen dürfte dp im Vergleich zu hdmi eigentlich in diesem Fall keinen großen Unterschied machen, oder? Ich schließe ja nicht mehrere Bildschirme gleichzeitig an, sondern nur einen und die Spezifikation beider Anschlüsse sollten eigentlich perfekt funktionieren.
 
die übertragung ist meist nicht so das problem, sondern was dann die geräte aus dem signal machen.
hier im forum gab es schon öfters über probleme bei monitoren und HDMI zu lesen.
eventuell ist es über displayport besser, aber hilft ja auch nicht, wenn das font smoothing das problem ist.
auflösungen hast du auch mal durch probiert? (mal alt drücken für mehr auswahl).

hast mal probiert, ob es hilft die apps über die information auf geringere auflösung zu stellen (falls die checkbox vorhanden ist)?
 
Kann damit zusammenhängen, dass OS X einen per HDMI angeschlossenen Monitor als Fernseher behandelt, per DisplayPort aber als echten Monitor. Ist jedenfalls so mein Eindruck gewesen bei Monitoren, die per HDMI angeschlossen waren.
 
@oneOeight, Displayport kann ich leider erst morgen testen. Den Trick mit "alt drücken" kannte ich bisher noch nicht. Habe mal alle verschiedenen Auflösungen ausprobiert, aber auch hier keine zufriedenstellende Lösung dabei. Besser wurde die Schrift leider nicht, eher schlechter. Wo finde ich die Option mit der geringeren Auflösung für die Apps? Nutze OSX erst seit einer Woche ;)

@Mac-Bene, danke, habe ich in der letzten Stunde ebenfalls vermehrt gelesen. Ich werde mir morgen ein DP-Kabel kaufen und hoffe, dass anschließend alles richtig funktioniert. Oder gibt es evtl. eine Möglichkeit, OSX vorzutäuschen, welche Art von Bildschirm per HDMI angeschlossen ist?
 
In Kürze: HDMI ist vom Ansatz her eine Schnittstelle für hochaufgelöstes Video.
Für Standbild ist es weniger geeignet, weil andere Kritrerien und Präferenzen wictig sind.
 
In Kürze: HDMI ist vom Ansatz her eine Schnittstelle für hochaufgelöstes Video.
Für Standbild ist es weniger geeignet, weil andere Kritrerien und Präferenzen wictig sind.

Nun ja. Tatsächlich sind die TV-Hersteller bei der HDMI-Schnittstelle oft nachlässig, indem sie nur 720p und 1080i/p sauber unterstützen. Bei "echten" PC-Monitoren sollte aber die HDMI-Schnittstelle weitgehend identisch mit der DVI-Schnittstelle sein - sie sind schliesslich bis aufs letzte Kabel pinkompatibel, wenn man von der zusätzlichen Audiounterstützung absieht.

Der Mac behandelt Monitore durch seine Multi-Schnittstelle (TB wird Displayport wird HDMI/DVI, gesteuert durch aktive Adapter, die die Monitorerkennung beeinflussen) allerdings gerne einmal falsch, daher dürfte hier das Problem zu suchen sein. Wahrscheinlich wird der Monitor durch Benutzen der HDMI-Schnittstelle tatsächlich als TV-Monitor erkannt. Ein Wechsel auf einen DVI-Adapter und ein DVI-HDMI-Kabel könnte das Problem daher dauerhaft lösen.
 
Mini Displayport Kabel zu DisplayPort hat leider nichts gebracht. Heute habe ich ca. eine Stunde mit dem Apple Support telefoniert. Mein Macbook ist ja erst paar Tage alt, daher mal die kostenlose Telefonhilfe in Anspruch genommen. Auch der Apple Support hat mich leider keinen großen Schritt weitergebracht. Der Supporter war wirklich nett und hilfsbereit, hat viele Einstellungsmöglichkeiten durchgespielt, aber der Monitor bleibt unscharf.

Ich kann seit einigen Tagen nicht richtig arbeiten. Sehr nervend, weil der Monitor einfach nur dumm auf dem Schreibtisch steht.

Überlege ihn in den nächsten Tagen zurückzuschicken. Komischerweise funktioniert auf einem Win 7 Notebook per HDMI alles einwandfrei.

Meine Frage an euch:
- welchen Monitor (ab 24" Zoll bitte) betreibt ihr mit eurem Macbook Pro Retina?
- welche Anschlussmöglichkeit nutzt ihr? Ein einfaches Kabel oder irgendeine Adaptervariante?
 
Das auch versucht? Systemeinstellungen -> Bedienungshilfen -> Zoomen -> Bildverbesserung anhaken

Hat hier geholfen, der Monitor hängt auch per HDMI am Mac.
 
Wenn du Windows im Parallel Desktop ausführst, wie ist dann die Schrift?

Ich bilde mir ein, dass es seit ich das mini DP auf DP - Kabel verwende, die Darstellung genauso gut ist wie unter Windows (Schrift bisschen unschärfer, aber Icons, Bilder usw. genau gleich). Wenn ich Windows unter Parallel Desktop ausführe, dann kann ich keinen Unterschied im Vergleich zu einer Windows-Installation auf meinem Desktop PC feststellen.
 
halli hallo.

habe ähnliches problem. keine ahnung was ich tun soll? die schrift ist extrem "pixelig". folgendes habe ich eingestellt:
http://up.picr.de/16994372vc.png
monitor ist ein samsung 24" syncmaster 2494HM, auflösung 1929 x 1080P
macbook pro 13", mid 2010
bilder und videos gehen eigentlich. schrift, kleine symbole & zeichen sind total unscharf und werden verschwommen wahrgenommen, was auf dauer nicht angenehm ist. fühlt sich nach 15minuten arbeiten wie eine fahrt mit einer achterbahn an.
kabel verwende ich folgendes: http://www.amazon.de/Displayport-Ze...d=1389198533&sr=8-5&keywords=displayport+hdmi

schafft es möglicherweise der laptop nicht?
 
Hi,

wähle nicht "skaliert", sondern "optimal", dann sollte es bereits stimmen. Du betreibst den Monitor im TV-Modus mit Underscan- das muss schiefgehen.
 
vielen dank für die schnelle antwort. habe nun auf "optimal" umgestellt. hat sich aber nichts geändert. und "underscan" ist ebenfalls noch ersichtlich. und wenn ich underscan ausschalte, dann befindet sich "alles" ausserhalb des bildes.
 
Wenn ich mein MBP an den Samsung TV hänge, muss ich beim Samsung explizit einstellen, dass das Gerät, das am HDMI Eingang hängt, ein Rechner und nicht andere andere Quelle ist. Stell ich das korrekt ein, ist das Bild perfekt, ansonsten aber genau so wie ihr beschrieben habt, unscharf und pixelig.
Evt. gibt es bei dem Monitor eine äquivalente Einstellung? Geräte scheinen definitiv verschiedene HDMI Quellen anders zu behandeln.
 
ok. hab nun erreicht dass ich den "underscan" auf "aus" habe und nun alles auf den monitor bekomme. da gab es nämlich eine einstellung beim bildschirm/bildgröße drei auswahlmögleichkeiten 4:3; breit und scan. vorher hatte ich breit und habe nun auf scan umgestellt. jetzt passt das. die schrift ist deutlich besser lesbar. nun ist ein anderes problem: es herrscht nun eine verteilung von unscharfen stellen am bildschirm. die aber starr sind. d.h. wenn ich zb ein anderes fenster über die stelle ziehe, wird es auch unscharf, ziehe ich es wieder von dieser stelle weg ist es wieder scharf. vor allem bei schriften sehr stark zu bemerken. woran kann das nun wieder liegen? womöglich an der grafikkarte? einstellungssache? am bildschirm liegt es garantiert nicht, weil wenn ich meinen stand pc einschalte, sind diese unscharfen "flecken" nicht da....
 
es ist zum verzweifeln. hab noch immer probleme mit der bildwiedergabe. folgendes: schrift wird nicht wirklich scharf angezeigt, weiters kommt hinzu dass das bild oben über den monitor hinaus geht. also links oben sehe ich zb den stängel des apfel`s nicht mehr. underscan = 0. native auflösung des monitors ist 1920 x 1080P. habe nun auch schon von meiner schwester den mini dran gehängt und da ist genau das gleiche problem wie beim macbook. hab in anderen foren schon mal gelsen dass bei der monitoreinstellung der av-modus deaktiviert werden soll. aber diese einstellung gibt es bei mir nicht...
 
Zurück
Oben Unten