externer Monitor brauch 1-4 Stunden um anzuspringen

DerOberst

DerOberst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2005
Beiträge
202
Reaktionspunkte
1
Ich nutze an meinem Macbook Pro schon etwa drei Jahre einen externen Monitor. Neuerdings braucht der aber zwischen einer und vier Stunden um "anzuspringen". Also er geht natürlich direkt an, aber er zeigt kein Bild, das braucht wie gesagt eine Weile. Merkwürdigerweise funktioniert dann alles problemlos, so lange er nicht länger im Ruhezustand ist oder ich das Macbook ausschalte/neustarte.
Verschiedene Kabel hab ich schon probiert, aber an sich scheint ja ein Signal anzukommen, nur eben nicht so direkt wie ich es gerne hätte.
 
Wäre schon hilfreich wenn jemand mir einen Tip geben könnte, wie ich Fenster von meinem externen Monitor (der ja leider schwarz ist) auf meinen internen Monitor bekomme, ohne das Kabel des externen Monitors zu ziehen.
 
Wäre schon hilfreich wenn jemand mir einen Tip geben könnte, wie ich Fenster von meinem externen Monitor (der ja leider schwarz ist) auf meinen internen Monitor bekomme, ohne das Kabel des externen Monitors zu ziehen.

Moin,
wenn "Fenster" die Menüzeile des Startmonitors meint, dann
Systemeinstellungen > Monitore > Anordnen
und das Bild mit der Menüleiste auf den Bildschirm des MacBooks ziehen.

Wenn Fenster "offene Paletten" oder "Fenster von Anwendungsprogrammen" meint, die auf dem Zweitmonitor - jetzt unsichtbar - verblieben sind, dann Zweitmonitor abklemmen, Rechner neu starten und das betreffende Anwendungsprogramm öffnen bzw. starten.

Und zuletzt: Also 1 bis 4 Stunden (!) Wartezeit auf den externen Bildschirm ist nicht normal und auch nicht tolerierbar. Da Du den Monitortyp "verheimlichst", kann man nur spekulieren.
Ein ähnlich gelagertes Problem hatte ich bei einem Samsung-Monitor mit integriertem Netzteil. Die Ursache war "Netzteil kaputt". Aber wie gesagt, das ist jetzt "Raten mit der Glaskugel".

mfg
Günther
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerOberst
Nein nein, ich meinte offene Paletten, ohne Dock oder Menüzeile könnte ich ja unmöglich arbeiten.

Das Problem ist ja, dass ich mit angeschlossenem Monitor warten muss, bis er in Laune ist mir ein Bild zu zeigen. Deswegen fällt abklemmen und Neustarten manchmal schwer, wenn mir dann auffällt, dass das grade neu geöffnete Programm auf dem externen Monitor liegt. Ich dachte vielleicht hat jemand einen Tipp, den ich einfach nur noch nicht bedacht hab. z.B. Expose starten (was natürlich nicht funktioniert)

Ja, die 1 bis 4 Stunden sind wirklich nicht gerade angenehm. Stimmt, hatte ganz vergessen das Geheimnis um die Typbezeichnung zu offenbaren: Ist ein Samsung SyncMaster 226BW, der sich heute, zum ersten mal den ganzen Tag weigert, mir ein Bild zu zeigen. Das Netzteil ist auch integriert. Netzteil kaputt klingt leider nach einem teuren Spass, aber vermutlich günstiger als ein Neuer. Hattest du deinen zur Reparatur gegeben? Und wenn, dann direkt zu Samsung?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank.
 
Da sind wahrscheinlich nur die ELKOs im NT hinüber. Google mal nach Samsung und Netzteil bzw. schau bei Youtube vorbei. Bei meinem 206BW waren sie auch vor kurzem hinüber. Der Ersatz kostete nur ein paar Euro und eine halbe Stunde Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerOberst
Systemeinstellungen öffnen, auf Monitore gehen. Unter Anzeige müsste da ein Button "Fenster sammeln" oder so ähnlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerOberst
Ja, die 1 bis 4 Stunden sind wirklich nicht gerade angenehm. Stimmt, hatte ganz vergessen das Geheimnis um die Typbezeichnung zu offenbaren: Ist ein Samsung SyncMaster 226BW, der sich heute, zum ersten mal den ganzen Tag weigert, mir ein Bild zu zeigen. Das Netzteil ist auch integriert. Netzteil kaputt klingt leider nach einem teuren Spass, aber vermutlich günstiger als ein Neuer. Hattest du deinen zur Reparatur gegeben? Und wenn, dann direkt zu Samsung?

Moin,
da schau an, auch Samsung! Bei mir war es ein SyncMaster 24xx. Und zuerst kamen große schachbrettartige Pixelmuster (3 cm) und dann blieb das Bild ganz weg. Die Samsung-Hotline tippte auf Netzteil und schlug einsenden vor.
Was soll ich sagen? Das erste Mal, dass ich bei einer Hotline kompetente und hilfreiche Auskunft bekam, durch das Rücksende-Prozedere geleitet wurde und 7 Tage später "in repariert" zurückbekam.
Wenn "etwa 3 Jahre" fast 3 Jahre alt heißt: Samsung hatte auch bei diesen Consumer-Bildschirmen 3 Jahre Garantie! Schau auf Deiner Rechnung nach! Auf dem Lieferschein findet sich die entsprechende Rufnummer für die Garantie- bzw. Reparaturabwicklung.

mfg
Günther
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerOberst
@Bozol Ich hab leider keine Ahnung was die ELKOs sind, aber nur ein paar Euros und eine halbe Stunde Zeit klingt gut. Nur "Samsung Netzteil" findet leider nur unnützes Zeug, selbst wenn ich Monitor hinzufüge. Hättest du da noch einen Anhaltspunkt wonach ich suchen könnte?

@Mac-Bene Achso die Monitor-Fenster bekomme ich gesammelt, nur leider die Programmfenster nicht. Wenn z.B. Mail mal auf der "dunklen Seite" auf mich wartet, zieh ich beim Versuch das Programm zu mir zu ziehen zieh ich nach und nach einfach nur alle Emails auf den Desktop.

@freucom Naja bei mir sind das leider eher drei BIS vier Jahre. Also auf jeden Fall über drei.
 
Hier ist ein Link. Aber denk dran: alles auf eigene Verantwortung. Hochspannung, Lebensgefahr usw.! Wenn Du nicht weißt was ein ELKO ist wäre es sicherlich ratsamer in einer TV-Werkstatt nachzufragen was das ersetzen von ein paar ELKOs kostet. Zumal Du ja auch zu den ELKOs noch Lötkolben und Co. kaufen müsstest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerOberst
Naja das Löten würde ich mir nicht zutrauen, meine Erfahrung geht da gegen Null. Aber wenigstens ein paar wichtige Sachen gelernt:
  1. Liegt wahrscheinlich an den ELKOs
  2. Was sind ELKOs? LINK
  3. Ich kann auch zu einer TV-Werkstatt gehen und da vor allem was von ELKOs erzählen, könnte sich ja schon auf den Preis auswirken.

Auf jeden Fall vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten