Externer Monitor an MB pro mit Bootcamp

R

ReinerO

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2005
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Ich hoffe, hier keine Doublette zu schreiben; jedenfalls ist mein gestriger Beitrag verschwunden oder war nie gespeichert.:D Situation: wir wollen am MB pro unter Bootcamp /Windows 7 einen externen Monitor benutzen. Dazu steckt der Adapter Minidisplay-Port auf VGA am Thunderbolt-Port. Anderes als unter Mac OS X (10.8.3) wird jedoch der externe Monitor nicht erkannt. Auch nicht, wenn er bereits beim Boten angeschlossen und eingeschaltet ist.
Kann es sein, dass Bootcamp oder Windows das nicht kann? Oder liegt es an VGA, d.h. würde ein DVI-Portadapter das Problem lösen? In der Bootcamp-Software finde ich keinen Hinweis, dass ein Treiber für Thunderbolt existiert, der ggf. fehlen könnte.
Danke schon mal für Eure Hilfe.
 
MDP auf VGA Adapter: Original Apple o. Pingpong Billig-Nachbau?

Welche Anschlussmöglichkeiten hat der Monitor außer VGA?


In der Bootcamp-Software finde ich keinen Hinweis, dass ein Treiber für Thunderbolt existiert, der ggf. fehlen könnte.


Vorausgesetzt, Du hast tatsächlich ein neueres MBP mit TB, ist es OS X und Win vollkommen schnuppe, wenn da ein Nicht-TB Monitor 'drangehängt wird.

Der Port agiert dann als ganz gewöhnlicher MDP- bzw. DP-Anschluss; es müssen daher unter Win schon gar keine TB-Treiber geladen werden.


MfG, Peter
 
Das MBP ist vom Januar 2013, hat demnach TB. Der Monitor (NEC) hat noch DVI als zweiten Eingang, allerdings sind unsere MDP-DVI Adapter tagsüber an anderen Arbeitsplätzen gebunden. Alle Adapter sind original Apple (allein deshalb, weil bei den Fremdfabrikaten meist das Steckergehäuse zu dick ist und jedenfalls auf der MBP Seite nicht nebeneinander passt). Um festzustellen, ob der (analoge) VGA-Anschluss ein Hindernis ist, könnte ich das MBP über den (Apple) MDP-HDMI Adapter an einem Samsung TV probieren.
Aber, wenn ich DIch richtig verstehe, müsste es unter den gegebenen Umständen so oder so funktionieren?

EDIT:

wir konnten das Problem identifizieren und lösen:
- im Windows Gerätemanager fiel auf, dass unter Grafik nur "Standard VGA" eingetragen war, Treiberhersteller Microsoft
- erneute Installation von Bootcamp5 (Stand März 2013) brachte keine Änderung
- einzelnen Installation des NVIDIA-Treiberpakets ausBootcamp5 brachte die Meldung "es ist ein Fehler aufgetreten" (diese Meldung kam vorher nicht)
- passend zur Grafikkarte des MBP (650M) haben wir von NVIDIA den Treiber neu geladen und installiert; im Gerätemanager wurde dann noch vor Installationsende die Karte angezeigt
- beim folgenden Neustart unter Windows wurde der externe Monitor sofort gefunden und funktioniert auch -wie unter OS X- als alleiniger Monitor, wenn man direkt nach dem Einschalten den Deckel am MBP wieder schließt.

Ob Apple inzwischen den Bug im Bootcamp5-Paket behoben hat, ist nicht bekannt. Der Versuch, das erneut herunterzuladen gestern abend, dauerte ewig und scheiterte am Ende aus irgendeinem Grund.

Bei ähnlichen Fällen könnte es hilfreich sein, die betroffenen Treiber aus dem Bootcamp-Paket einzeln zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
normal sollte das klappen, hast mal einfach einen neueren grafiktreiber installiert, als der von den boot camp gelieferte?

welche grafikkarte ist denn unter windows aktiv?
die chipsatz oder die dedizierte?
 
Aber, wenn ich DIch richtig verstehe, müsste es unter den gegebenen Umständen so oder so funktionieren?


Theoretisch schon.

Tipp am Rande: Nach dem Anschluss des Adapters bei eingeschaltetem Monitor den Rechner mal einen PRAM-Reset durchführen lassen.

Aber wenn ich Dich richtig verstehe, hättest Du ohnehin die Möglichkeit, einen MDP auf DVI-Adapter auszuprobieren. Falls es damit klappt, wäre es sowieso die bessere Lösung, da die leidige Digital-nach-Analog-nach-Digital Wandlung des Signals entfällt.


MfG, Peter
 
Es wäre auch möglich, dass der Monitor unter WIN 7 einen extra Treiber benötigt.
Also beim Hersteller des Monitores schauen ob da eventuell Treiber zu aktualisieren sind.
 
Zurück
Oben Unten