externer Monitor an Macbook geht nicht unter XP aber unter OS X

S

Sealer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2007
Beiträge
179
Reaktionspunkte
5
ich habe ein sehr seltsames Problem mit meinem Macbook und meinem externen Monitor Acer AL2216Wd

der Monitor funktioniert unter OS X absolut problemlos.
Da ich jetzt gerne ein bischen Sacred spielen möchte, hab ich mir mein altes Windows Xp auf dem Macbook installiert.

Aber dort wird der Monitor einfach nicht erkannt.
Hab schon mehrere Treiberversionen getestet, nix.
Habe noch einen 18" Viewsonic VP181, der funktioniert aber problemlos unter Windows.
Ist über das gleiche DVI Kabel und dem mini-DVI Adapter am Macbook angeschlossen.

ich hab einfach keine Ahnung, was das noch sein könnte.

Also zusammengefasst :

Macbook 2,2 also mit der aktuellen Intel GPU (Santa Rosa Plattform)
Leopard
Windows XP SP2
mini-DVI -> DVI Adapter

Acer AL2216WD unter Leopard : OK
VP181 unter Leopard : OK
VP181 unter Win : OK

Problem : Acer AL2216WD unter Win. im Gerätemanager wird auch irgendwie nur 3x Plug&Play Monitor angezeigt. und der Monitor meldet "No Signal"

hoffe es hat jemand eine Idee, was das sein könnte. schonmal danke im voraus
 
hat denn keiner eine idee, woran das liegen könnte.

wie sieht es eigentlich was die treiber angeht mit windows vista aus? weiß jemand ob da die intel treiber besser sind und dort der monitor gehen würde?
vista hab ich auch eine lizenz, über MSDNAA, wollte aber XP verwenden, weil das weniger platz weg nimmt.
 
Weiß es denn wirklich keiner??

Ich habe das gleiche Problem... habe mir nun nach knapp 14 Monaten nun vor einer Woche ein neues MB bestellt (wegen schnellerer CPU & doppeltem RAM) und habe jetzt Leopard und BootCamp 2.0 drauf... Installation klappt - bis auf den "medienfehler-bug", den sich Apple selbst reingebaut hat - wie ehemals unter BC 1.2 oder 1.4...

ABER meinen Bildschirm (belinea 24") kriege ich weder unter XP noch unter Vista zum laufen... echt schon alles versucht... und umso deprimierender ist es halt, weil unter Leo alles bestens läuft (also die miniDVI Schnittstelle ist es schon mal nicht)... habe mich jetzt schon eckig gegoogelt, alle möglichen Foren durchsucht... nix!

....wäre (mal wieder) für eure Hilfe dankbar :)
 
mitterweile jemand der diese Frage beantworten kann ?
 
...ich habe bis jetzt auch noch keine Lösung gefunden... gut, dass ich XP sehr wenig nutze (nur für CS3), dennoch wäre es toll wenn der TFT laufen würde...

Liegt es wirklich an dem Intel Treiber, den sich Apple da ins Boot geholt hat?? :(
 
Hi,

hat jemand hier inzwischen eine Lösung gefunden?

Ich habe den neusten Treiben von der Intel-Seite heruntergeladen (vom 20.10.2008), aber auch mit diesem geht es nicht.

Bei mir mach Vista nicht mal nen Ton, dass neue Hardware angeschlossen wurde. Und im Einstellungsfenster für die Grafikkarte kann ich auch nicht auf einen 2 Monitor Betrieb umschalten. In den allgemeinen Anzeigeeigenschaften wird zwar ein 2. ausgegrauter Monitor angezeigt, den ich leider nicht aktivieren kann.
 
2. monitor bleibt schwarz unter bootcamp windows xp sp3

jetzt hatte ich gehofft hier im macuser forum eine lösung zu finden und
finde nur andere user die das gleiche problem haben wie ich.:(

ich habe auch schon alles versucht meinen acer p243 w unter macos x 10.5 bootcamp windows xp sp 3 zum laufen zu bekommen und habe damit bisher keinen erfolg gehabt.

oder gibt es jemand der das problem kennt und eine lösung dafür weiß?
 
....also das Problem ist ja schon so alt wie das neue weiße MB (jetzt wieder alte) - es ist und bleibt ein Treiberfehler und es ist zwar sehr ärgerlich, aber man kann von Apple kaum verlangen, dass Sie Treiber für ein fremdes OS bereitstellen oder anpassen...

Hat denn jemand schon das ganz neue MB mit der neuen Hyper-Grafikkarte? *lechtz*

Ich würde ja mein 10 Monate altes MB eintauschen, aber nur wegen einer besseren GraKa 400 EUR drauflegen? Und dann einen eingebauten Akku haben :mad:
 
Zurück
Oben Unten