Externer Monitor an iBook G4 mit höherer Auflösung

S

Sacha

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
erstmal was zu meiner Situation, ich habe ein iBook G4 12", welches ja bekanntlich eine maximale Auflösung von 1024*768px macht. Zusätzlich habe ich meinen 19" TFT angeschlossen der eine native Auflösung von 1280*1024 hat.
Momentan habe ich die Wahl entweder den Desktopn zu klonen, so das auf beiden Monitoren die 1024er Auflösung läuft, oder ich kann den Desktop erweitern, so das jeder Monitor in seiner nativen Auflösung läuft, allerdings ist der TFT in dem Fall halt nur zusätzlich angeschlossen, d.h. ich habe kein Dock oder sonst etwas darauf.
Da ich, wenn das iBook am Monitor hängt, das interne Display wegen der geringen Grösse garnicht nutzen möchte, mache ich es momentan so das ich das interne Display auf das externe klone, und dann die Helligkeit komplett runterdrehe. So kann ich auf dem grossen Display normal arbeiten, allerdings mit dem Nachteil das ich nur die 1024er Auflösung habe, was halt nicht sehr angenehm ist.
Daher nun die Frage. Gibt es irgendeine Möglichkeit das Externe Display als Hauptdisplay zu nutzen, d.h. also in nativer 1280er Auflösung, Dock auf dem Display etc. Wenn das interne Display in dem Fall komplett ausgeschaltet wäre würd mich das nicht stören, es wäre mir sogar sehr recht.
Ich hoffe ich hab mich einigermassen verständlich ausgedrückt, wenn nicht werd ich aufkommende Fragen gerne beantworten.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :).
Sacha
 
Moin!

Der sog. Clamshell-Modus sollte am iBook auch funktionieren, wenn der Patch eingespielt ist (was bei dir ja der Fall ist).

Externe Tastatur und Maus dran, das Book zuklappen.
Dann mit der externen Tastatur aufwecken.
Der interne Bildschirm ist dann abgeschaltet.

Aber Achtung: empfehlenswert ist das auf Grund der Hitzeentwicklung nicht und Haftung wird dafür schon gar nicht übernommen.

PS: Das hättest du aber auch mit der Suche gefunden.

MfG
MrFX
 
Geh in die Ansicht, wo man die Bildschirme anordnet.
Dort befindet sich ja im "kleinen" Bildschirm die Menüleiste.
Die Schiebst Du mit der Maus in den großen Bildschirm. Und schon hast Du die Menüleiste und das Dock auf dem großen.

Geht aber nur, wenn die Beiden Bildschirme nebeneinander angeordnet sind und nicht übereinander :)

gruß
Lukas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sacha
Geh in die Ansicht, wo man die Bildschirme anordnet.
Dort befindet sich ja im "kleinen" Bildschirm die Menüleiste.
Die Schiebst Du mit der Maus in den großen Bildschirm. Und schon hast Du die Menüleiste und das Dock auf dem großen.

Geht aber nur, wenn die Beiden Bildschirme nebeneinander angeordnet sind und nicht übereinander :)

gruß
Lukas

Das klingt doch wirklich mal nach ner Lösung, das werde ich sofort ausprobieren wenn ich später wieder zuhause an der Kiste sitze. Vielen Dank :).
Sacha
 
allerdings ist der TFT in dem Fall halt nur zusätzlich angeschlossen, d.h. ich habe kein Dock oder sonst etwas darauf.

Wenn du unter "Monitore" die Finder-Leiste auf den externen ziehst,
ist das Dock automatisch auch auf dem externen Monitor.
Hast du das schon versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sacha
Also, ich hab mir gestern Abend die Tips zu Herzen genommen, und einfach mal die Finder Leiste in den Monitoreinstellungen auf den zweiten Bildschirm gezogen, und siehe da: 1280er Auflösung mit Dock und allem was ich brauch. Zwar will mein VirtueDesktop jetzt nicht mehr wirklich so wie ich will, aber damit kann ich leben. Es könnte halt alles so einfach sein wenn man mal wirklich genau hinschauen würde ;).
Also vielen Dank für den Tip :)
Sacha
 
Zurück
Oben Unten