externer Monitor am ibook G4

D

diePrinzini

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2003
Beiträge
169
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin stolze Besitzerin eines nagelneuen iBook G4, 12", an das ich gerne meinen vorhandenen Fujitsu Siemens ScaleoView s17-1 anschließen würde. Da der Monitor und der Rechner neu sind, dachte ich, dass das überhaupt kein Problem geben dürfte. Nun stelle ich fest, dass der Mac nur einen Adapter für den Anschluss eines VGA Monitors bietet.

Der Monitor ist jedoch ein DVI-I Modell. Gibt es hier einen entsprechenden Adapter? Der Monitor Stecker besitzt zwei Blöcke mit je 9 Pins und dann daneben noch so einen flachen Pin, falls das jemandem etwas sagt.

Es wäre halt sehr ärgerlich, wenn ich diesen kaum benutzten Monitor verkaufen müsste.
 
Es gibt adapter VGA auf DVI schau dich im nächsten Handel um ;) Bisschen blöd ist halt nur, dass du den guten TFT mit einem schlechten analogsignal ansteuern musst... aber das geht mit dem iBook nicht anders... Da müsstest du auf ein PowerBook aufstocken.
 
ja, das tut mir auch ehrlich gesagt etwas weh. aber das ibook war nach dem tod meines G4 Powermac die einzig bezahlbare lösung. den monitor hatte ich ja eigentlich für den Powermac gekauft.... jetzt werde ich mal herumtelefonieren und nach einem adapter schauen, in der hoffnung, dass die nicht allzu teuer sind.

danke für die schnelle antwort!
 
also, falls hier noch jemand ein ähnliches Problem hat: mir wurde nun gesagt, dass es keine Adapter für den Anschluss eines DVI Monitors am iBook G4, 12" gibt. Der Dr. Bott DVIator z.B. ist nur für den Anschluss eines ADC Monitors geeignet, aber ich habe hier einen stinknormalen Fujitsu Siemens S 17-1, der war für meinen G4 PowerMac ideal, nun habe ich hier ein im August gekauftes Teil herumstehen, welches ich nicht mehr einsetzen kann. Also muss ich ihn wohl oder übel bei Ebay reinsetzen, um dann mal locker 150 Euro weniger dafür zu kriegen.

Ich kapiers nicht ganz, denn lt. techn. Spezifikationen der Radeon 9200 kann die DVI, aber wie kriege ich es aus dem iBook raus?

Naja, leider konnte mir diesbezüglich in den diversen Foren niemand so recht weiterhelfen. Wahrscheinlich arbeiten nicht sooo viele Leute mit externen Monitoren am iBook.

Aber, so lernt frau halt immer mehr dazu. Langsam kenne ich meine Computer in- und auswendig... :)
 
Hallo,
du brauchst einen ganz normalen VGA auf DVI-I Adapter den muss es geben
DVI-I Eingänge können auch die Analogensignale verarbeiten ein
schlechtes bild gibt es bei 1280x1024 jedenfalls nicht hab es selber so
teilweise am iBook laufen ...

Grüße Tim
 
nein er braucht ja VGA nach DVI ;-) gibt es aber auch sonst wäre DVI-I ja super überflüssig ...
 
ich glaube 'er' ist in diesem Fall eine 'sie', Timmi.

Aber wieso wäre DVI-I sonst überflüsig?
 
Kurze Zwischenfrage: Sehe ich das richtig, dass man trotz der 1024*768-Auflösung des iBooks den Monitor mit 1280*928(?)-Auflösung betreiben kann?

Bzw. was mich dann interessieren würde, ob gleiches auch für iMacs gilt ;-)
 
Faser schrieb:
Kurze Zwischenfrage: Sehe ich das richtig, dass man trotz der 1024*768-Auflösung des iBooks den Monitor mit 1280*928(?)-Auflösung betreiben kann?

Bzw. was mich dann interessieren würde, ob gleiches auch für iMacs gilt ;-)
Ja, sollte mit einem Hack funktionieren. Einfach mal hier im Forum suchen! :)
 
Es gibt Adapter um DVI-Monitore an DSub anzuschliessen. Damit solltest du den Monitor an den VGA-Adapter bekommen... Ist halt ziemlich affig einen Qualitativen Monitor über 2 Adapter mit einem "schlechten" Signal zu versorgen.

Mit dem OpenFirmware-Patch (der nicht von Apple unterstützt wird -> evtl Garantieverlust) kannst du den 2. Monitor auch mit (nahezu) beliebigen Auslösungen ansprechen.
 
Zurück
Oben Unten