externer Monitor am iBook Clamshell ???

S

Synthifreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2009
Beiträge
404
Reaktionspunkte
10
Hallo !
Kann man an einem iBook Clamshell einen externen Monitor anschließen ?
Ich habe zwar mal gelesen es soll ein Hersteller vor kurzem mal einen TFT-Monitor rausgebracht haben der mittels USB an alle möglichen Sachen angeschlossen werden soll.Aber ob es wirklich geht und was der Spaß kostet weiß ich auch nicht.Wäre nett falls jemand weiß ob das machbar ist an so einen Clamshell einen Monitor anzuschließen z.b so wie beim iBook G4 mittels Adapter.
Danke.
 
Clamshell kann ja nun Vieles sein.
Wenn es einen Video-Out hat, kannst du daran auch was anschliessen.

Hats keinen, gehts nicht.
 
Es gibt USB-VGA Adapter, allerdings sind die nur für Bilder mit eher wenig Bewegung geeignet. Du kannst mal bei amazon danach suchen, da sind auch Bewertungen dabei
 
Clamshell kann ja nun Vieles sein.

iBook Clamshell aber nicht ;)

Hallo !
Kann man an einem iBook Clamshell einen externen Monitor anschließen ?
Ich habe zwar mal gelesen es soll ein Hersteller vor kurzem mal einen TFT-Monitor rausgebracht haben der mittels USB an alle möglichen Sachen angeschlossen werden soll.Aber ob es wirklich geht und was der Spaß kostet weiß ich auch nicht.Wäre nett falls jemand weiß ob das machbar ist an so einen Clamshell einen Monitor anzuschließen z.b so wie beim iBook G4 mittels Adapter.
Danke.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das iBook Clamshell das kann. Problem ist hierbei USB. Beim Clamshell haste nur USB 1.1, damit sind nur 12 MBit/s (ca. 1.5 MB/s) und das ist die Brutto-Datenrate. Die Nutzrate liegt 40-60% niedriger. 25 Bilder pro Sekunde sollten es schon sein, bei 1024*768 Pixel mit 16 Bit Farbtiefe hat alleine ein Bild schon ca. 1.5 MB.
 
25 Bilder pro Sekunde sollten es schon sein, bei 1024*768 Pixel mit 16 Bit Farbtiefe hat alleine ein Bild schon ca. 1.5 MB.
kommt drauf an für was. Für Spiele oder Video, klar, da geb ich dir recht. Textverarbeitung kommt sicher auch mit weniger aus. Trotzdem ist klar, dass so ein USB Adapter nur eine Notlösung sein kann
 
Es ist zu beachten, dass die USB Grafikkartenlösung eine starke CPU benötigen, um das Bild zu komprimieren, da sonst die Datenrate zu klein ist. USB 1.0 + schwache CPU des Clamshells, keine Chance. Ich bezweifle auch mal ganz stark, das es PPC Treiber von LogiLink (Hersteller des Chipsatzes in den USB Adaptern) gibt.
 
Es gibt recht grosse Unterschiede bei den Clammies, deshalb auch meine Nachfrage um welches es sich handelt.

Die Ersten hatten kein Video-Out, die Späteren dann wenigstens Composite.
 
Es ist ein Blueberry,also keins mit Firewire oder sowas.
 
kommt drauf an für was. Für Spiele oder Video, klar, da geb ich dir recht. Textverarbeitung kommt sicher auch mit weniger aus. Trotzdem ist klar, dass so ein USB Adapter nur eine Notlösung sein kann

Aber nicht wenn man nur eine Brutto-Datenrate von 1.5 MB/s hat. Dann haste eine Bildwiederholfrequenz von etwa 0.5 Hz (Netto-Datenrate ca. 0.75 MB/s bei 1.5 MB Netto-Daten), das reicht nicht mal für Text.
Rein interessehalber: Zählt das iBook (Firewire) aka PowerBook 2,2 nicht zu Clamshells? Dache so werden alle iBooks mit diesem Gehäuse genannt.

Richtig, und die erste Serie (ohne Firewire) ist ein PowerBook 2.1, soo viele sind das also nicht und alle Clamshells haben nur USB 1.1, sind also völlig unbrauchbar zur USB-Displaynutzung.
Es gibt recht grosse Unterschiede bei den Clammies, deshalb auch meine Nachfrage um welches es sich handelt.

Die Ersten hatten kein Video-Out, die Späteren dann wenigstens Composite.

Große Unterschiede? :confused:
OK, Prozessoren gibts 300, 366, 466 MHz mit 32 oder 64 MB RAM und von den Anschlüssen gibts welche mit Composite & Firewire (zweite und letzte Serie der Clamshells) und welche ohne (erste Serie). Und es gibt noch welche mit DVD-Laufwerk (nur 466 MHz-Modelle warn so ausgestattet) und CD-Laufwerk...aber bzgl. des Topics gibt eigentlich nicht soo viele Unterschiede, eigentlich nur einen der von Interesse sein kann: Hat er ein iBook Firewire oder nur ein iBook...die Frage ist ja geklärt.
Es ist ein Blueberry,also keins mit Firewire oder sowas.
Damit auch kein Composite. Wie schon gesagt, USB wird nicht gehen.
 
Lust zum basteln? Falls du dein Blueberry iBook so lieb hast, kann ich dir ein 366Mhz Logicboard mit Firewire / Composite Video out verkaufen, das du in dein altes iBook verpflanzen kannst.
Im Jahr 2000 war das eigentlich für den Anschluss eines Fernsehgerätes gedacht und nicht für Computermonitore. Viele (ältere) Beamer haben noch einen Composite Video Anschluss, damit wird das Bild dann wirklich groß.
Die Auflösung am externen Gerät ist dann aber immer noch 800x600 pixel (mein Beamer konnte das mit etwas Qualitätsverlust auf 1024x768 hochrechnen)
Prinzipiell könne man an das Composite Kabel auch noch einen Konverter auf VGA anschliessen, der günstig aus Fernost zu haben ist und damit an einen entsprechenden Computermonitor gehen.
 
Es gibt auch noch TFTs, die Composite als Anschluss angieten.

Sagte zumindest Google...
 
...und vor einem Kauf sollte man sich vergewissern dass der Monitor auch tatsächlich noch das asbachuralte 800x600 unterstützt....und nicht schwarz bleibt.
 
Zurück
Oben Unten