externer FW-Brenner LaCie

Brabbel

Brabbel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
79
Reaktionspunkte
1
Hallo !

Mein ext. FW-Brenner:

LaCie
externer DVD-Brenner mit Double-Layer-Technologie
FireWire- und USB 2.0-Anschluss
brennt bis zu 8,5 GB auf einen Rohling
DVD+/-R: 16x; DVD+/-RW: 4x; DVD+R9 (DL): 4x
DVD-ROM: 12x; CD-R: 32x: CD-RW: 24x; CD-ROM: 40x

läuft an meinem iBook G4 nicht richtig.
1. Wenn ich den Brenner per USB 2.0 anschließe, kann ich ihn zwar über Toast ansteuern, aber auch nur normale DVD-R brennen. RW brennen geht nicht.
Im Finder wird er nicht gemountet.
2. Wenn ich ihn über FW anschließe, passiert überhaupt nichts. Weder Toast noch der Finder erkennen den Brenner.

Lösungsversuch:
1. Ein mitgeliefertes Tool für den Brenner habe ich installiert, das Ergebnis ist dasselbe wie zuvor.

Wenn ich den Brenner an meine Dose (USB 2.0) hänge, funktioniert er ausgezeichnet.

Wie bekomme ich in an meinem Mac vernünftig zum laufen ? Kann mir jemand helfen ?

Brabbel
 
Moin!

Was zeigt der Systemprofiler unter Firewire an, wenn der Brenner über FW am Mac hängt?

MfG
MrFX
 
Moin in den Norden,

der zeigt nix an, also "Firewire Device" im Gerätebaum und unten steht nur die Geschwindigkeit der Schnittstelle.

Gruß
Brabbel
 
... hab es gerade mit Patchburn 3.1.1. probiert, no way. Das tool erkennt zwar meinen internen Brenner (wie sinnig), aber keine Spur vom FW DVD-Brenner.

Brabbel
 
....was für ein FW kabel benutzt du ?....war eins original dabei ? wenn nein, es gibt unterschiedliche kabel, nicht alle sind voll durch codiert, sprich alle kontakte verkabelt, eventuell mal anderes kabel testen.

...welches system benutzt du ? OS 9 oder OSX ?
ciao
stefan
 
Solange der SystemProfiler den Brenner nicht anzeigt ist an der physikalischen Verbindung etwas defekt. Kabel falsch/Schnittstelle defekt.
Ist deine FW-Schnittstelle ok? Funktionieren dort andere Geräte?
 
Moin!

@in2itiv
Wie soll ein Firewire-Kabel nicht voll belegt sein? Es hat ja nur maximal 6 "Leitungen", also 2 x Twisted Pair (für Daten) und Versorgungsspannung, welche bei den kleinen, 4-poligen fehlt. Das würde also ohne Vollbelegung gar nicht gehen.
Und da er ja einen Brenner betreibt, hat er ja eine externe Stromversorgung.

@Brabbel
Wird das "Firewire Device" auch angezeigt, wenn der Brenner nicht dranhängt?

MfG
MrFX
 
Hallo in die Runde !

Ok, ich bin ehrlich und erklär jetzt mal warum der Brenner auf einmal läuft und auch im System-Profiler richtig angezeigt wird (lachen könnt ihr alle nachher):
Ich hab den Brenner im Standby-Modus per FW an das iBook angeschlossen. Das Ergebnis kennt ihr alle. Erst nachdem ich ihn aus und anschließend wieder eingeschalten habe, konnte ihn der Finder und der Systemprofiler sehen und die DVD wurde auch gemountet.
Warum ich das nicht gleich gemacht habe ?
Ich hab es nicht gewusst. Bisher habe ich nur USB benutzt und hier funktioniert das Prozedere genau so, wie ich es auch mit FW probiert habe.
Den Mac hab ich erst seit ca. 1 Jahr. Die nervige XP-Dose steht immer noch unter meinem Schreibtisch. Die hat natürlich keine FW-Schnittstelle.

Ich hab erst überlegt, ob ich das überhaupt mitteile oder lieber die Klappe halte. Aber da sich hier jeder seine Gedanken gemacht hat, um mir Hilfestellung zu geben, wäre "Klappe halten" die falsche Entscheidung gewesen.

Danke nochmal an alle
Brabbel
 
Moin!

Wir schieben es einfach mal auf die Hitze der letzten Tage... :D :D

Happy burning!

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten