Externer DVD Brenner

das tob

das tob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2005
Beiträge
345
Reaktionspunkte
1
Hallo, Ich such einen externen DVD-Brenner bis max. 50 Euro.
Weiss jetzt gar nicht wo ich suchen soll, er muss bloss Mac-Kompatibel sein.
No na.:eek:

Nun, laufen jetzt alle Brenner die der Markt so hergibt auf dem Apfel?, wie und woran erkenn ich das?(steht ja nirgendwo dabei), und nen Orig.Apple Brenner muss ich auch nicht haben.

Ja, weiss. Wahrscheinlich eine sehr blöde Frage. Aber wer keine Ahnung hat....:rolleyes:
 
das tob schrieb:
Hallo, Ich such einen externen DVD-Brenner bis max. 50 Euro.
Das ist zu wenig. :D
Schau mal nach gebrauten bei eBay, oder so...

das tob schrieb:
Nun, laufen jetzt alle Brenner die der Markt so hergibt auf dem Apfel?
Ja.
Gelegentlich habe ich bei Patchburn mal von kleineren Problemen mit Samsung-Modellen gelesen. Ich kann dazu nichts näheres sagen (vermutlich sind auch nicht alle Modelle betroffen), aber grundsätzlich läuft jeder "handelsübliche" DVD-Brenner auch am Mac...
 
an welchen rechner? welches os?

ich gehe einfach mal von einem modell mit mindestens g4, firewire, usb2 und osx tiger aus.
dann kannst du eigentlich jeden brenner am markt nehmen. entscheiden musst du dich dann, ob du einen fertigen nehmen willst, oder ein gehäuse+brenner. gehäuse+ hat den vorteil, das du auch was mit firewire bekommen kannst (mit oxford 911plus geht auch 16x). ansonsten finde ich den 184er von samsung ganz lecker. habe selbst den 182er im gehäuse verbaut und finde den ganz klasse.

ich habe das mapower map-h51c1 und kann über usb 12x und firewire 8x brennen. das interne netzteil und firewire haben mich gereizt, es gibt aber auch welche mit nem schnelleren chip, die können dann wie gesagt 16x...

aber allen reden zum trotz ist für 50€ wohl nur gebrauchtes zu haben.
 
dbdrwdn schrieb:
ein gehäuse+brenner.
ich habe das mapower map-h51c1 und kann über usb 12x und firewire 8x brennen.
Merkwürdig, dass du über USB schneller brennen kannst.
Eigentlich "sollte" es aufgrund der höheren Datenübertragungsraten umgekehrt sein.

Wenn's supergünstig sein soll, dann sollte auch einer der USB-IDE-Adapter von eBay für wenig Geld tun. Das ist im Prinzip ein externes Laufwerksgehäuse, nur eben ohne Gehäuse.
Ob man extern die vollen 16x Schreibgeschwindigkeit moderner Brenner über USB erreicht, ist zweifelhaft.
Aber wenn man "einfach nur ein paar DVDs" brennen will, dann sollte das schon ausreichen - und damit ist man dann aber auch nur ganz knapp über 50 EUR...
 
Danke für die brauchbaren Antworten.
Mit 50 Euro meinte ich aber ohnehin gebraucht.

Und ja, die Anforderungen werden erfüllt.
Bei dem G5 sowieso, ob er mein Pismo packt werden wir sehn.

Hab gefragt, weils halt bei externen HDDs schon Probleme gibt.
Die Trekstor z.B wollte absolut nicht auf dem Mac anspringen. Auf der Dose aber sehr wohl.
 
performa schrieb:
Wenn's supergünstig sein soll, dann sollte auch einer der USB-IDE-Adapter von eBay für wenig Geld tun. Das ist im Prinzip ein externes Laufwerksgehäuse, nur eben ohne Gehäuse.

Funktioniert bei mir leider nicht, mein Plextor-DVD-Brenner wird nicht erkannt. Auch nicht in Patchburn :confused:
 
Brenner

Hallo,

Dieser Brenner hier funktioniert bei mir einwandfrei unter MacOS X 10.4.8 mit meinem MacBook:
http://www.heise.de/preisvergleich/a169567.html

Preislich kommt man auch schon recht nah an Deine Vorstellungen heran...

Grüße

FMAC

P.S.: Ich habe auch eine exteren TrekStor-Platte. Auch diese funktioniert einwandfrei, am Hersteller kann es also in diesem Fall eigenltich nicht liegen...
 
jensmaehn schrieb:
Funktioniert bei mir leider nicht, mein Plextor-DVD-Brenner wird nicht erkannt.
Hast du richtig gejumpered?
 
performa schrieb:
Hast du richtig gejumpered?

Japp, als Master... Wenn ich den Brenner an den Controler meines externen festplattengehäuse (Macpower IceCube) dranhäge funktioniert er und wird erkannt.
Nur mit dem USB/IDE Adapter nicht. Festplatten hingegen mit USB/IDE Adapter schon...
 
jensmaehn schrieb:
Nur mit dem USB/IDE Adapter nicht. Festplatten hingegen mit USB/IDE Adapter schon...
Vielleicht mag der Chipsatz nicht...
 
FMAC schrieb:
Hallo,

Dieser Brenner hier funktioniert bei mir einwandfrei unter MacOS X 10.4.8 mit meinem MacBook:
http://www.heise.de/preisvergleich/a169567.html

Preislich kommt man auch schon recht nah an Deine Vorstellungen heran...

Grüße

FMAC

P.S.: Ich habe auch eine exteren TrekStor-Platte. Auch diese funktioniert einwandfrei, am Hersteller kann es also in diesem Fall eigenltich nicht liegen...

Der verlangt aber eine Menge.
Systemvoraussetzung bei Windows: 2,8 Giga. !!!
Reicht da ein 1,6 Ghz G5 denn aus?
Wie gesagt, keine Ahnun........

Die TrekStor lief auch einwandfrei, bis sie an einem PC angeschlossen wurde.
 
Hallo,

Unter Windows habe ich das Ding leider nie betrieben, aber unter Linux lief es super mit einem 800 MHz-Laptop. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das unter MacOS anders sein sollte, zumal mein jetziger Rechner ja auch nur 1,83 GHz hat. Abgesehen davon weiss ich überhaupt nicht, was die Taktfrequenz der CPU mit dem Betrieb eines Brenners zu tun haben soll, das wäre schon *sehr* ungewöhnlich, wenn das stimmt... Wo hast Du denn diese seltsamen Informationen her???

Schöne Grüße

FMAC
 
FMAC schrieb:
Abgesehen davon weiss ich überhaupt nicht, was die Taktfrequenz der CPU mit dem Betrieb eines Brenners zu tun haben soll, das wäre schon *sehr* ungewöhnlich, wenn das stimmt...
Das mit der Taktfrequenz als Systemvoraussetzung ist ziemlicher Quark.
Schon mit 300 oder 400 Mhz kann man ja locker CDs brennen.

Möglich ist natürlich, dass man unter Umständen mit der Brenngeschwindigkeit auf sehr langsamen Rechnern etwas herunter gehen muß. Aber oberhalb von 1 Ghz halte ich das auch für seeehr abwegig.

Andere Idee,, die für mich plausibel klingt: Vielleicht liegt ja einem Brenner irgendwelche gebundelte Software bei, die höhere Systemvoraussetzungen hat (was natürlich nicht bedeutet, dass man nicht - eventuell mit anderer Software auch damit brennen kann)
 
@performa: Zusatzsoftware, die 2,8 GHz als Systemvorraussetzung verlangt??? Battlefield 3 oder was???
 
Was weiß ich...?
Ich habe schon solche Sachen gesehen. ;)

(Beispielsweise TV-Karten von Pinnacle)
 
Das Zeugs steht in der Artikelbeschreibung.
Aber ich wurde inzwischen ja eines besseren belehrt.;)

Das blöde ist nur, dass ich keinen Zugriff mehr auf die Seite habe. :confused:
Auch die anderen Links sind tot.

Wie heisst das Gerät nochmal?

edit. hat sich erledigt, die hatten wohl ein Severproblem, oder was weiss ich...


Ach ja, und vielen Dank für die Mühe.
Gruss tob
 
Hui, kommt mir ja gerade recht...

Wo findet man beispielsweise ein externes Gehäuse... ich liebäugel mit nem externen LightScribe-Laufwerk, das ich in ein Gehäuse packe... Laufwerke gibts ja meterweise... aber Gehäuse... *nix findet*
 
....und es hat sich soeben erledigt, trotzdem danke! :) :) :)
 
jensmaehn schrieb:
Japp, als Master... Wenn ich den Brenner an den Controler meines externen festplattengehäuse (Macpower IceCube) dranhäge funktioniert er und wird erkannt.
Nur mit dem USB/IDE Adapter nicht. Festplatten hingegen mit USB/IDE Adapter schon...

Nur als kurze Info:

Brenner wird jetz auch über USB-IDE Adapter erkannt,
nachdem ich über ne Windoof-Kiste nen Firmware Update meines Plextor PX 755 auf V1.07 durchgeführt habe.
 
Zurück
Oben Unten