externer dvd brenner: usb2.0 oder Firewire?

Diskutiere mit über: externer dvd brenner: usb2.0 oder Firewire? im Blu-ray, DVD und (S)VCD Forum

1. maximdaniel

maximdaniel Thread Starter MacUser Mitglied

hallo leute!

brauche einen externen dvd-brenner zu meinem G4-PowerBook 1GHz /768MB / OS10.3.9, da ich nur ein eingebautes Combo-Laufwerk habe.

Ich weiß in der großen Auswahl nicht so richtig, wonach ich mich orientieren soll. Und v.a. liest man immer wieder mal, dass externe usb2.0 brenner auf mac nicht so richtig funktionieren und man deshalb lieber einen mit firewire anschluß nehmen soll; nur ist halt bei denen die auswahl nicht sehr gross bzw meist einiges teurer. also: was ist da dran: usb2.0 oder firewire? was sind die argumente? könnt ihr konkret ein modell empfehlen?
    da gibt es diesen neuen von sony (DRX-830UL-T) mit beidem fw u usb - taugt der was? oder der LG GSA E 10 L soll angeblich gut sein, hat aber nur usb. hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

danke!

2. Krest

Krest MacUser Mitglied

Ich würde grundsätzlich FireWire nehmen. FW 400 hat 400 Mbit/s Übertragungsrate, USB 480... zumindest Theoretisch, denn praktisch ist der USB Controller den Apple verbaut nicht so schnell, währen FW tatsächlich in der Lage ist konstant 400MBit/s zu liefern. Das ist beim Brennen von daher interessant, dass mit einer konstanten geschwindigkeit gebrannt werden kann und die gefahr von Buffer Underruns und anderen Fehlern geringer ist.

Ausserdem belastet USB die CPU während der FW Controller nicht großartig auf die CPU zugreifen muss.

Ich persönlich bevorzuge FW immer gegenüber USB. Aber das ist sicher auch geschmackssache.

3. el_nebuloso

el_nebuloso MacUser Mitglied

Ja,

ich wuerde auch Firewire nehmen, wegen der Geschwindigkeit, der Stabilitaet und auch der moeglichen/besseren Stromversorgung ueber das FW Kabel. Wenn man beide (oder noch FW800) hat, ist man natuerlich flexibler, kostet aber auch mehr.

Gerald

4. eMac_man

eMac_man MacUser Mitglied

Tip am Rande: Suche Dir einen internen DVD-Brenner Deiner Wahl. Am besten einen, der sämtliche Medien unterstützt (DL; +/-; DVD-RAM; Lightscribe). Ich bevorzuge z.B. LG.
    Dann suchst Du Dir über das Internet ein schickes Gehäuse mit USB und Firewire. Da baust Du diesen Brenner ein (Arbeitszeit max 5 min).
    Bedenke, dass die Bandbreite von USB mit der Anzahl der angeschlossenen Geräte abnimmt. Firewire ist am Mac immer vorzuziehen aufgrund konstanter Übertragungsraten und geringerer Prozessor-Belastung.
    Solltest Du den Brenner doch einmal an einem PC ohne Firewire-Anschluss betreiben wollen, hast Du noch den USB-Anschluss zur Verfügung.
    Gruss
    der eMac_man

5. el_nebuloso

el_nebuloso MacUser Mitglied

Hallo,

ja, ich hab mir auch immer LG gekauft, die bringen jetzt auch einen neuen Brenner, der alle 5 DVD-Medien Arten beschreibt, das noch dazu sehr schnell (auch DL).

Kannst ja, wie schon vorgeschlagen, ein Gehaeuse kaufen, die interne Version hat das "moderne" SATA Interface.

Gerald

6. Smurf511

Smurf511 MacUser Mitglied

Genau das ist der Weg !!!

Meine Empfehlung (und sie steht zweimal auf meinem Schreibtisch):
    Pioneer DVR-111, der kann alles, läuft super und ist gut modifizierbar (=RPC1 etc.) und kostet ca. 40 Euro
    ebay-US2.0/Firewire-Gehäuse kostet ca. 30 Euro

Also in Summe ca. 70 Euro für die optimale Lösung, ohne Dich auf ein System festlegen zu müssen....

...weiss der Smurf

7. defect

defect MacUser Mitglied

In Deinem Fall musst Du FireWire nehmen. Die erste Generation der 15"-Alu-PBs (also die mit 1 Ghz) haben nämlich gar kein USB2!

Liebe Grüße,
    godn

/edit: Die hier von mir gemachte Aussage ist falsch... Siehe weiter unten für Klärung

Zuletzt bearbeitet: 24.01.2007
  8. blacksolaris

blacksolaris MacUser Mitglied

LG GSA-E10L

hab ihn selber, und bin voll zufrieden. könnte noch ein fiwi haben. aber anstonsten ein sehr gutes teil. bei media markt für 79 euronen zuhaben.

9. performa

performa MacUser Mitglied

So pauschal kann man das nicht sagen.
    Es gibt durchaus 1Ghz-PowerBooks mit USB2.0.

10. maximdaniel

maximdaniel Thread Starter MacUser Mitglied

Die Seite wird geladen...