Externer DVD Brenner -> Lüfter abklemmen?

danilatore

danilatore

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2003
Beiträge
253
Reaktionspunkte
0
Externer DVD Brenner -> Lüfter abklemmen?

kann man bei einem externen DVD brenner (Pioneer 107 im Formac gehäuse) den lüfter abklemmen? das ding ist so laut dass es echt keinen spaß macht damit zu arbeiten geschweige denn einen film zu schauen.

wenn der brenner intern verbaut wird hat er ja auch keinen lüfter.

soll ich`wagen?

http://www.formac.de/Produkte/storage/cddrives/Bilder/cdrw52.jpg
 
Hallo.

Nutzt du den Brenner denn dauerhaft? Ich hab das Prob. bei ner HD, die ich in einem 5,25er Gehäuse habe. Da ich die aber nur ab und an für Backups nutze, ist mir das egal. Aber ich hab da auch schon drüber nachgedacht. Zumal das 5,25er Gehäuse genügend Freiraum um die Platte lässt - viel mehr, als sie jemals im Rechner selber hätte.

Wenn du den Brenner nicht dauerhaft nutzt, macht das bestimmt nichts. Zumal die Dinger, wie du richtig sagst, im Rechner auch keine extra Lüftung haben.

Ich würde es wagen. Aber was sagen die anderen?

Und: Meine Meinung beinhaltet keinen Anspruch auf Ersatz, wenn es nicht klappt :p Musst du selber entscheiden.
 
hi,
das ding ist eigentlich nur an wenn ich eine DVD brenne.
jetzt will ich aber mal einen film damit schauen dann wäre
das laufwerk ja mindestens 1,5 stunden an.

hmm ...
 
Hallo,

ich hab einen LaCie mit einem NEC 3520A, der hat gar keinen Lüfter.

Ich würde den Lüfter abklemmen, sollte es doch zu Problemen kommen, dann klemmst du ihn eben wieder an (evtl. Schalter verlöten?).
 
Bei mir ist es inzwischen Routine bei jedem neuen Gehäuse den Lüfter einfach mit einem Widerstand so weit herunter zu regeln, das ich ihn kaum noch höre.

Abklemmen würde ich ihn nicht, da bei mir die Platten etc. den ganzen Tag laufen.

Die Lüfter wälzen bei mir einfach ein bisschen die Luft in Gehüse umher. Mehr müssen sie ja auch nicht.

jansens
 
Stimmt, Poti ist auch ne Variante. ;)
 
Bei 5-Zoll Gehäusen kann man sich die eingebauten Lüfter sparen, außer man hat vor eine Festplatte damit zu betreiben. Also, einfach abklemmen ;)

ciao
 
Ich habe auch einen DVD Brenner in einem Firewire Gehäuse und der ist immer an. Den Lüfter habe ich ausgeschmissen, denn der nervte gewaltig.
 
Zurück
Oben Unten