externer DVD Brenner firewire oder usb ?

C

chkossy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2005
Beiträge
192
Reaktionspunkte
2
hallo,
ich weiss das es zum thema externer dvd brenner schon diverse threads gibt, ich hab aber mal ne andere Frage, welche Vorteile bietet Firewire gegenüber usb 2.0? Ich sehe das hier immer zu firewire geraten wird, hab aber nie gelesen warum.

hat jemand zurzeit nen guten Tip bezüglich eines dvd brenners DL/ und lightscribe wäre gut!
gibt es schon lightscribe software für den mac ?


danke
 
Pro Firwire:
Stabilere Übertragungsraten, geringere Prozessorbelastung.
Contra FW:
Teurer in der Anschaffung

Als Brenner kann ich dir den LG 4163 empfehlen. Der versteht sich auch auf DVD-RAM. Die LightScribe-Rohlinge sind mir einfach zu teuer. Aber wenn du dich dafür interessierst: LaCie bietet externe Brenner an, denen eine entsprechende Mac-Software beiliegt.
 
Ich hab mir bei mactrade.de den Lacie 16fach Lightscribe mit Firewire + Toast7 geholt, gibt's dort als Komplettangebot für ca. 180€ - das fand ich nicht schlecht dafür das auch noch toast7 dabei ist.
 
ahja! danke!!

dann werd ich mir wohl nen usb dvd brenner holen! firewire ist mir zu teuer, wenns nur diese 2 Vorteile hat und alle Programme (Toast, IDVD) auch bei anschluss per usb funktioniert.


grüsse... :cool: :cool:
 
firewire legt den rechner beim übertragen nicht lahm und ist bootfähig.
bei dsp-memory.de haben die so etwas ab 110 euro. ich kann en prefekt2 für 120 empfehlen. sieht gut aus und macht keinen lärm, weil kein lüfter drin ist.
 
FireWire hat geringere Prozessorbelastung, kann booten, ist schneller - wobei ich wegen letzterem schon mal da nach Informationen gesucht habe - und da bezweifle ich, dass USB2.0 ein limitierender Faktor bei der Brenngeschindigkeit (vielmehr glaube ich, dass es der Brenner ist)

Ich hatte jedenfalls keine Probleme (mit PB G4 1Ghz) DVDs zu brennen, Musik zu hören und im Internet zu surfen, über USB2.0. Das DVD-Brennen den Rechner komplett "lahmlege" kann ich jedenfalls aus eigener Erfahrung verneinen
 
Zurück
Oben Unten