Externer DVD-Brenner am Mac Mini

G

Giblp59

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Ich habe vor mir einen DVD Brenner zu gönnen. Der von LG GSA5163D. Ich habe aber noch einen ALdi Brenner 4fach bei mir rumfliegen. Kann ich den auch irgendwie verwenden? Was brauche ich? Sind die Aplle Superdrives eigentlich empfehlenswerd oder hinken die immer noch (wie im März, weshalb ich keinen eingebaut habe) hinterher?
Sonst irgendwelche Alternativen unter 100 Euro?
Vielen Dank schonmal an alle für die Hilfe!!!
 
Ist der Aldi Brenner ein externer? Wenn der USB / Firewire hat, sollte das kein Problem sein...

Die Superdrives sind meines Wissens nach auch nur Pioneers. Daher kann ich dir diese Brenner empfehlen, ich hab folgenden Brenner gekauft:

Der "hohe" Preis kommt daher, das der Brenner in einem externen Gehäuse steckt. Dafür kann ich aber beliebige interne Brenner dort anschließen.
 
Oh Sorry, es ist ein INTERNER BRENNER, der noch im PC verschraubt ist.
 
Ich habe in meinem externen 5,25" FW-Gehäuse schon diverse Brenner verbaut. Aktuell einen BENQ DVD-Brenner, der knapp 60 € gekostet hat. Alle liefen an einem macmini 1,25. Toast hat sie alle erkannt. Für die Systemerkennung wird lediglich Patchburn 4 benötigt. Mit Hurz&Pfurz (nicht lachen sondern googeln) klappts auch problemlos mit iDVD.
 
Wenn der Brenner richtig schnell brennen soll, hol dir das Mapower KC51 mit FW und USB 2.0. Nur das ist wirklich schnell genug, um die Datenmengen richtig zu transportieren. Ich hab das 4163 und bin mit der Kombination absolut zufrieden. Hängt bei mir am FW (hinter einer HDD, in Serie).
 
Hubman schrieb:
habe mir auch diesen gegönnt
http://www.geizhals.at/deutschland/a136528.html
funktioniert wirklich problemlosest
Kann ich bestätigen... im Profiler steht zwar "nicht unterstützt", aber ich hatte bisher (ausser mit best. DVD-Rohlingen) noch keine Probleme... und das auch ohne Patchburn.

Ausserdem passt er auch optisch gut zum Mini :D

...und den existierenden, internen 4x-Aldi würde ich nicht in Betracht ziehen... ein brauchbares ext. Gehäuse kostet auch 50-60€... dann evtl. noch Patchburn, Inkopatibilitäten mit aktuellen Rohlingen, ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann wirds der LG. Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Tja, da kann man sich auch täuschen. Ich habe mir extra einen USB-5.25-Zoll-Rahmen für meinen NEC-Brenner gekauft, damit ich ihn am Mini betreiben kann, aber der brennt nicht einmal mit Patchburn irgendetwas.

Dann muss ich wohl auch auf LG sparen.
 
pc-bastler schrieb:
Kann ich bestätigen... im Profiler steht zwar "nicht unterstützt", aber ich hatte bisher (ausser mit best. DVD-Rohlingen) noch keine Probleme... und das auch ohne Patchburn.

Ausserdem passt er auch optisch gut zum Mini :D

das bestätige ich grad auch noch, die optik passen;-)

und das ding funktioniert von anfang an ohne irgendwelche einstellungen oder zusatzprogrämmchen wunderbar (bei mir mit toast7)
 
Zuletzt bearbeitet:
Giblp59 schrieb:
Ich habe vor mir einen DVD Brenner zu gönnen. Der von LG GSA5163D

Ich habe den von dir genannten Brenner nun seit ein paar Monaten. Benutzet wird er zum Audio CD rippen (für iTunes), zum DVDs abspielen und natürlich zum CD und DVD brennen. Bisher klappt alles ohne Probleme, das Gerät wurde von OS X und Toast sowie von diversen anderen Brennprogrammen, die ich mal getestet hatte anstandslos erkannt. Kaufempfehlung!
 
Ich habe einen LG 4167 in einem ganz einfachen Firewire-Gehäuse. Machte 50 + 40 = 90 € und läuft vom ersten Moment an super.
 
ich hab aktuell nen sony dru-710a in nem etwas älteren firewire 400 only gehäuse und noch nie probleme gehabt.
 
Liegen Probleme mit Brennen an den Brennern selber, oder kann es auch am externen Gehäuse liegen?
 
Hallo

Ich hab mal ne Frage zu den Fire Wire Brennern.

Reicht eigentlich der Strom den der Brenner über den "Bus" bekommt oder muß ich das externe Netzteil mitverwenden?

Ich frage deshalb, weil ich bisher mit Fire Wire noch nicht`s gemacht habe und überlege, ob ich in meinen Mini einen DVD Brenner einbaue oder ein externes Gerät nehmen soll

Gruß Ralf
 
RalfB schrieb:
Reicht eigentlich der Strom den der Brenner über den "Bus" bekommt oder muß ich das externe Netzteil mitverwenden?
Rein Theoretisch müsste der Strom reichen, aber es gibt kaum Gehäuse, die aus den 12V vom Bus die zusätzlich benötigten 5V erzeugen. Das habe ich zwar mal gesehen, aber da handelte es sich um Slimlinegehäuse für Laptop-CD/DVD/Brenner.

Probieren möchte ich es auch nicht, da bei mir schon genug Busversorgtes dranhängt und ich nicht unbedingt den Tod des Anschlusses (kann im schlimmsten Fall passieren!) riskieren will.
 
Bluefake schrieb:
Liegen Probleme mit Brennen an den Brennern selber, oder kann es auch am externen Gehäuse liegen?
Es kann am Gehäuse liegen. ich selbst hatte auch mal einen NEC 3520A extern in einem Nonamegehäuse laufen...

...nach nicht ganz 2 Wochen war der Firewireanschluss von dem Ding im Eimer. Danach hatte ich es dann eine ganze Weile per USB dran. Funktionierte auch ganz gut (dank Patchburn), aber im allgemeinen war ich mit der Rohlingkopatibilität des NEC nicht zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten