externer Brenner

Fruchti

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe einen externen CD/DVD Brenner von LaCie (firewire) mit Lightscribe. Jetzt will ich mit iDVD ein Projekt brennen. Geht nicht, erkennt den Rohling nicht, was weiß ich. Das Laufwerk ist definitiv in Ordnung. Treiberfehler? Bitte helft mir!

Fruchti
 
die.katja schrieb:
Hast du schon einen anderen Rohling ausprobiert ?

Ja hab ich. Sogar mehrere verschiedene und von verschiedenen Herstellern. Was ich noch vergessen habe zu sagen ist das er immer das interne Standardlaufwerk öffnet, wo ich den Rohling reintun soll. Das ist aber kaputt. Deswegen hab ich mir das externe gekauft. iDVD macht auch keine Meldung wenn ich nen Rohling über das externe einlege. Es kommt nur die Frage vom finder was damit gemacht werden soll.
 
Hallo!
Suche Dir mal auf versiontracker.com das Tool "Patchburn". Das installiert einen Treiber, damit neuere, externe LW von den iApps erkannt und genutzt werden können.
Also downloaden, ausführen (Terminal öffnet sich, wo Du Dein Passwort eingeben musst) und dann den Rechner neu starten.
In den Einstellungen des Programms nach dem Neustart den Brenner angeben.
Gruss
der eMac_man
 
hab ich alles so gemacht wie du gesagt hast. Patchburn redet aber immer nur von iTunes und mit iDVD klappt es noch nicht. Immer noch das selbe problem.
 
Habe hier kein iDVD, aber gibt es in den Einstellungen von iDVD nicht die Möglichkeit, den externen Brenner auszuwählen (wie z.B. bei iTunes)?
Gruss
der eMac_man
 
nein das nicht, aber bei Patchburn den "expert modus" und dann den button Support iDVD 4.0. Dann control und doppelklick auf den Brennknopf bei iDVD, Laufwerk auswählen und jetzt gehts. Vielleicht sollte ich öfters mal die faq´s lesen... Danke für deine Hilfe
 
Nichts zu danken! Hauptsache, es funktioniert. :)
Schönen Tag aber noch.
der eMac_man
 
hi,

falls es noch jemand anderes braucht. Ich habe iDVD erst benutzen können (externer Brenner), nachdem ich „Hurz“ und „Pfurz“ in meinen Benutzer-Ordner gepackt hatte. Patchburn alleine half mir auch nicht weiter.

Grüße, nanya
 
nanya schrieb:
hi,

falls es noch jemand anderes braucht. Ich habe iDVD erst benutzen können (externer Brenner), nachdem ich „Hurz“ und „Pfurz“ in meinen Benutzer-Ordner gepackt hatte. Patchburn alleine half mir auch nicht weiter.

Ja, das hat das Programm Patchburn für mich gemacht, nachdem ich auf diesen button im expertmodus geklickt habe.
 
So, ein problem jagt das nächste, jetzt war das codieren nach 5 Stunden fertig,
"Fehler beim brennen" bla, bla, bla... alles umsonst. Die Codierung fängt von vorne an und die DVD ist immer noch nicht fertig, das kotzt mich so an. HILFE!!!
 
Mach besser ein Disk Image und brenne es mit Toast oder so... Bei iDVD geht das, wenn man mit ctrl in das Brennicon klickt.
 
nanya schrieb:
Mach besser ein Disk Image und brenne es mit Toast oder so... Bei iDVD geht das, wenn man mit ctrl in das Brennicon klickt.

du meinst das .img in Toast brennen? Was muss ich dann bei Toast einstellen, das es genauso abspielbar ist wie mit iDVD gebrannt?
 
Oben „daten“, links „DVD UDF“, dann VIDEO_TS und AUDIO_TS ins Fenster ziehen und der DVD einen Namen geben (kurz, Großbuchstaben, keine Sonderzeichen).
 
Zurück
Oben Unten