externer Brenner

Dieses Thema im Forum "Blu-ray, DVD und (S)VCD" wurde erstellt von Fruchti, 30.10.2006.

1. Fruchti

Fruchti Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    18.04.2005
    Hallo,

habe einen externen CD/DVD Brenner von LaCie (firewire) mit Lightscribe. Jetzt will ich mit iDVD ein Projekt brennen. Geht nicht, erkennt den Rohling nicht, was weiß ich. Das Laufwerk ist definitiv in Ordnung. Treiberfehler? Bitte helft mir!

Fruchti

2. die.katja

die.katja Gast

Hast du schon einen anderen Rohling ausprobiert ?

3. Fruchti

MacUser seit:
    18.04.2005
    Ja hab ich. Sogar mehrere verschiedene und von verschiedenen Herstellern. Was ich noch vergessen habe zu sagen ist das er immer das interne Standardlaufwerk öffnet, wo ich den Rohling reintun soll. Das ist aber kaputt. Deswegen hab ich mir das externe gekauft. iDVD macht auch keine Meldung wenn ich nen Rohling über das externe einlege. Es kommt nur die Frage vom finder was damit gemacht werden soll.

4. eMac_man

eMac_man MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.10.2003
    Hallo!
    Suche Dir mal auf defekter Link entfernt das Tool "Patchburn". Das installiert einen Treiber, damit neuere, externe LW von den iApps erkannt und genutzt werden können.
    Also downloaden, ausführen (Terminal öffnet sich, wo Du Dein Passwort eingeben musst) und dann den Rechner neu starten.
    In den Einstellungen des Programms nach dem Neustart den Brenner angeben.
    Gruss
    der eMac_man

5. Fruchti

MacUser seit:
    18.04.2005
    hab ich alles so gemacht wie du gesagt hast. Patchburn redet aber immer nur von iTunes und mit iDVD klappt es noch nicht. Immer noch das selbe problem.

6. eMac_man

MacUser seit:
    08.10.2003
    Habe hier kein iDVD, aber gibt es in den Einstellungen von iDVD nicht die Möglichkeit, den externen Brenner auszuwählen (wie z.B. bei iTunes)?
    Gruss
    der eMac_man

7. Fruchti

MacUser seit:
    18.04.2005
    nein das nicht, aber bei Patchburn den "expert modus" und dann den button Support iDVD 4.0. Dann control und doppelklick auf den Brennknopf bei iDVD, Laufwerk auswählen und jetzt gehts. Vielleicht sollte ich öfters mal die faq´s lesen... Danke für deine Hilfe

8. eMac_man

MacUser seit:
    08.10.2003
    Nichts zu danken! Hauptsache, es funktioniert. :)
    Schönen Tag aber noch.
    der eMac_man

9. nanya

nanya MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.04.2003
    hi,

falls es noch jemand anderes braucht. Ich habe iDVD erst benutzen können (externer Brenner), nachdem ich „Hurz“ und „Pfurz“ in meinen Benutzer-Ordner gepackt hatte. Patchburn alleine half mir auch nicht weiter.

Grüße, nanya

10. Fruchti

MacUser seit:
    18.04.2005
    Ja, das hat das Programm Patchburn für mich gemacht, nachdem ich auf diesen button im expertmodus geklickt habe.

Diese Seite empfehlen