Externer Brenner wird nicht erkannt

C

Chinaschreck

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2003
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
halloi,
ich hab mir bei ebay nen freecom traveller I in der usb version ersteigert. wie ich inzwischen erfahren habe, gibt es für den brenner ja keinen offiziellen treiber. dafür hab ich mir den inoffiziellen, der ja angeblich ganz gut funktionieren soll, runtergeladen. leider wird der brenner trotzdem nicht von meinem ibook (g3, panther) erkannt. da ich das gerät auch nicht auf nem windows rechner installieren kann, befürchte ich, dass das usb kabel kaputt ist. vielleicht hat ja jemand hier noch ne andere theorie.
danke im voraus für eure hilfe.
gruß,
der chinaschreck
 
Chinaschreck schrieb:
leider wird der brenner trotzdem nicht von meinem ibook (g3, panther) erkannt.

Die "Macwelt" hat mit "Patch Burn" ein Tool mit dem fast alle CD/DVD Brenner am Mac funktionieren sollten. Leider hab ich dir i.M. keinen Link zur Hand. (Zur Not könnte ich es dir mailen)
 
mit patchburn gehts auch nicht. da wird in der liste kein gerät angezeigt.
 
jo die seite kenn ich schon. sieht allerdings ziemlich kompliziert aus und ich will mir nix kaputt machen. wie bereits geschrieben, wird der brenner auch unter einem windows rechner nicht erkannt - zufall???
 
Wird der Brenner auch mit dem System-Profiler nicht erkannt? Nich alle Brenner werden vom Finder unterstützt, wohl aber von Toast.
 
@ godzilla
nee leider auch das nicht. es scheint also immer mehr auf einen defekt hinzudeuten, wenn icvh das richtig sehe. vielleicht kennt sich ja jemand mit freecom brennern aus: wenn ich das gerät nur mit strom versorge, ist die kontrollleuchte rot. wenn ich es dann mit dem usb-kabel an mein ibook anschließe, wird sie orange. es tut sich also etwas . was meint ihr dazu?
 
welche Brennsoftware verwendeset DU?

Ich hatte mit meinem Freecom Brenner genau die gleichen Probleme, bis ich es mit Toast 5.2 versuchte.
Mit dieser Brennsoftware läuft dein Freecom Traveller Brenner.

Freecom USB Driver
 
Zurück
Oben Unten