externer Bildeditor und iPhoto6

axel m.

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2006
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo, ist es möglich wenn ich aus iPhoto heraus einen externes EBV-Programm wie z.B. Photoshop aufrufe, daß dann die gespeicherten und bearbeiteten Versionen auch in iPhoto wieder auftauchen? Bisher musste ich die Bilder dann manuell wieder importieren...(beim Import lass ich die Bilder aber nicht in die iPhoto Library kopieren...

Danke Axel
 
klar, ich mach das so:

In meinem Dock befindet sich Photoshop. Ich klicke einfach auf ein Foto in iPhoto und ziehe es auf das Photoshop-Symbol im Dock. Dann bearbeiten, speichern, fertig ;)

Nicht so kompliziert denken, schließlich sitzen wir ja an einem Mac.
 
Hallo!
Du kannst doch in den allgemeinen Einstellungen von iPhoto festlegen, mit welchem Programm die Bearbeitung stattfinden soll.
(siehe Screenshot)
Gruss
der eMac_man
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich glaube ihr habt mich bissel falsch verstanden, mir ist schon klar, wie ich ein Bild im externen Editor aus iPhoto heraus öffne. Ich möchte halt nur daß das in PS bearbeitete Bild dann automatisch wieder in iphoto auftaucht... (wohin speichere ich dann in PS?):confused:
 
glaube nicht das das geht, nervt mich auch immer wieder, daß ich ein geändertes bild händisch wieder ins archiv drückn muss. aber vielleicht auch ganz gut so, falls du später irgendwann doch wieder das original brauchst....
 
Einfach "Speichern" in PS anklicken und schon ist das Bild an der richtigen Stelle.

OK, ausführlicher: in iPhoto rechte Maustaste auf das Bild -> "in externem Editor bearbeiten" auswählen (muss vorher in den Einstellung eingerichtet werden) -> PS mit dem Bild öffnet sich -> Bild bearbeiten -> in PS auf "Speichern" -> Vorschaubild wird automatisch in iPhoto aktualisiert.
 
Also eigentlich arbeite ich ja nicht mit iPhoto (sondern iView Media), aber wenn Du nach der Bearbeitung des Bildes auf "Schliessen" klickst, dann fragt doch das Programm, ob die Änderungen in dem Bild gespeichert werden sollen, Wenn Du jetzt mit "Speichern" bestätigst, müsste doch das "neue" Bild das late überschreiben und somit auch in der iPhoto-Bibliothek sein. Oder irre ich mich da?
der eMac_man
 
Ich mach es genauso. Allerdings werden bei mir als Vorschau desöfteren die unbearbeiteten Bilder angezeigt. Erst beim Vergrößern lädt iPhoto dann die bearbeiteten Daten. Damit kann ich ja einigermaßen leben.

Das Problem ist nur die Zusammenarbeit mit iWeb. Wenn ich da Bilder aus iPhoto rüberziehe (oder aus dem Medienbereich in iWeb) dann ist auf der Fotoseite das unbearbeitete Vorschaubild zu sehen und erst beim Anklicken des Bildes zum Vergrößern oder bei Ansicht der Diashow wird die bearbeitete Bildversion angezeigt.

Lassen sich in iPhoto irgendwie die Vorschaubilder manuell aktualisieren? Natürlich so das nicht nach einem Neustart von iPhoto wieder die unbearbeitete Vorschau zu sehen ist.
 
ja du kannst die Vorschaubilder aktualisieren...

mit "Apfel & Alt" gedrückt iPhoto starten und die gewünschte Option auswählen... macht es aber dann für alle Fotos...

Simu
 
Ich bearbeite meine Fotos auch über Photoshop. Jetzt passiert es aber, dass iPhoto beim öffnen eines Bildes, das in Photoshop bearbeitet wurde, einfach abstürzt. Hab schon versucht, nachdem ich das Bild aus der Bibliothek gelöscht habe, neu zu importieren, da stürzt aber iPhoto beim Import ab. Weiß jemand was da los ist?
 
zurück zu axel m.: ;)

zunächst: Deine Frage hab ich auf Anhieb richtig verstanden :D

Nur hab ich leider die Antwort auch nicht. Habe ebenfalls PS als externen Editor eingerichtet und gehe genauso vor wie Du. Eine Alternative sehe ich nicht. Bisher hatte ich aber auch nie das Bedürfnis, zwei Versionen eines Bildes in iPhoto zu haben. Und sollte ich irgendwann zum Original zurück wollen, kann ich das ja machen. Nehme an, auch das weisst Du.
Einzig, wenn ich mit PhotoStitch Panoramabilder zusammenbastle, lege ich das Bild auf dem Desktop ab und importiere es dann in iPhoto.

Sorry, keine Hilfe. Aber die Frage verstanden! ;) Keine Selbstvertständlichkeit *g
 
Siehe Antwort 10

Die bearbeiteten Bilder sind dann in iPhoto drin - allerdings ohne aktualisierter Vorschau.

Wenn du zwei Bild-Versionen in iPhoto haben willst kannst du das Bild vor der Bearbeitung einfach erstmal direkt in iPhoto duplizieren...
 
Hallo! Mein Hauptproblem ist aber, dass sich iPhoto verabschiedet wenn ich ein Foto in iPhoto öffnen will, das mit Photoshop bearbeitet wurde. Wenn ich Vorschaubilder aktualisieren will (mit Alt und Apfel) dann stürzt das Programm ebenfalls irgendwann ab. Ich will ja keine zwei verschiedenen Versionen des Bildes haben sondern nur die geänderte - die öffnet iPhoto aus irgendwelchen Gründen aber nicht mehr ???
 
onkelsam79 schrieb:
Hallo! Mein Hauptproblem ist aber, dass sich iPhoto verabschiedet wenn ich ein Foto in iPhoto öffnen will, das mit Photoshop bearbeitet wurde. Wenn ich Vorschaubilder aktualisieren will (mit Alt und Apfel) dann stürzt das Programm ebenfalls irgendwann ab. Ich will ja keine zwei verschiedenen Versionen des Bildes haben sondern nur die geänderte - die öffnet iPhoto aus irgendwelchen Gründen aber nicht mehr ???
Also normal ist das nicht! Welche iPhoto Version? Festplatte geprüft? Zugriffsrechte geprüft? Reparatur-Optionen von iPhoto probiert? (iPhoto mit gedrückter ALT- und Apfel-Taste starten)
 
Version ist 6.0.5. Zugriffsrechte usw. hab ich auch alles schon durchprobiert. iPhoto hab ich zwar schon versucht zu reparieren, Probramm stürzt dabei aber ebenfalls ab.
 
Zurück
Oben Unten