externer Bildeditor und iPhoto6

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von axel m., 29.10.2006.

1. axel m.

axel m. Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo, ist es möglich wenn ich aus iPhoto heraus einen externes EBV-Programm wie z.B. Photoshop aufrufe, daß dann die gespeicherten und bearbeiteten Versionen auch in iPhoto wieder auftauchen? Bisher musste ich die Bilder dann manuell wieder importieren...(beim Import lass ich die Bilder aber nicht in die iPhoto Library kopieren...

Danke Axel

2. An-Jay

An-Jay MacUser Mitglied

klar, ich mach das so:

In meinem Dock befindet sich Photoshop. Ich klicke einfach auf ein Foto in iPhoto und ziehe es auf das Photoshop-Symbol im Dock. Dann bearbeiten, speichern, fertig ;)

Nicht so kompliziert denken, schließlich sitzen wir ja an einem Mac.

3. eMac_man

eMac_man MacUser Mitglied

Hallo!
    Du kannst doch in den allgemeinen Einstellungen von iPhoto festlegen, mit welchem Programm die Bearbeitung stattfinden soll.
    (siehe Screenshot)
    Gruss
    der eMac_man

Zuletzt bearbeitet: 03.01.2008
  4. axel m.

axel m. Thread Starter MacUser Mitglied

...ich glaube ihr habt mich bissel falsch verstanden, mir ist schon klar, wie ich ein Bild im externen Editor aus iPhoto heraus öffne. Ich möchte halt nur daß das in PS bearbeitete Bild dann automatisch wieder in iphoto auftaucht... (wohin speichere ich dann in PS?):confused:

5. harlekin2006

harlekin2006 MacUser Mitglied

glaube nicht das das geht, nervt mich auch immer wieder, daß ich ein geändertes bild händisch wieder ins archiv drückn muss. aber vielleicht auch ganz gut so, falls du später irgendwann doch wieder das original brauchst....

6. Tensai

Tensai MacUser Mitglied

Einfach "Speichern" in PS anklicken und schon ist das Bild an der richtigen Stelle.

OK, ausführlicher: in iPhoto rechte Maustaste auf das Bild -> "in externem Editor bearbeiten" auswählen (muss vorher in den Einstellung eingerichtet werden) -> PS mit dem Bild öffnet sich -> Bild bearbeiten -> in PS auf "Speichern" -> Vorschaubild wird automatisch in iPhoto aktualisiert.

7. eMac_man

eMac_man MacUser Mitglied

Also eigentlich arbeite ich ja nicht mit iPhoto (sondern iView Media), aber wenn Du nach der Bearbeitung des Bildes auf "Schliessen" klickst, dann fragt doch das Programm, ob die Änderungen in dem Bild gespeichert werden sollen, Wenn Du jetzt mit "Speichern" bestätigst, müsste doch das "neue" Bild das late überschreiben und somit auch in der iPhoto-Bibliothek sein. Oder irre ich mich da?
    der eMac_man

8. milan8888

milan8888 MacUser Mitglied

Ich mach es genauso. Allerdings werden bei mir als Vorschau desöfteren die unbearbeiteten Bilder angezeigt. Erst beim Vergrößern lädt iPhoto dann die bearbeiteten Daten. Damit kann ich ja einigermaßen leben.

Das Problem ist nur die Zusammenarbeit mit iWeb. Wenn ich da Bilder aus iPhoto rüberziehe (oder aus dem Medienbereich in iWeb) dann ist auf der Fotoseite das unbearbeitete Vorschaubild zu sehen und erst beim Anklicken des Bildes zum Vergrößern oder bei Ansicht der Diashow wird die bearbeitete Bildversion angezeigt.

Lassen sich in iPhoto irgendwie die Vorschaubilder manuell aktualisieren? Natürlich so das nicht nach einem Neustart von iPhoto wieder die unbearbeitete Vorschau zu sehen ist.

9. milan8888

milan8888 MacUser Mitglied

push...

10. simusch

simusch MacUser Mitglied

ja du kannst die Vorschaubilder aktualisieren...

mit "Apfel & Alt" gedrückt iPhoto starten und die gewünschte Option auswählen... macht es aber dann für alle Fotos...

Simu

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen