Externen CD-Brenner aufrüsten zu DVD

Silverback

Silverback

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2003
Beiträge
873
Reaktionspunkte
18
Ich möchte gerne meinen externen FireWire-CD-Brenner (Formac) zu einem DVD-Brenner aufrüsten indem ich einfach den eingebauten IDE-CD-Brenner gegen einen IDE-DVD-Brenner austausche.
Was meint ihr, geht das?
Auf was muss ich achten?
 
Geht. Musst einfach nur ein wenig vorsichtig mit den Kabeln sein und wie bei aller Computerschrauberei "erst gucken, dann ziehen".
 
Das ist sogar sehr einfach möglich...
 
Inzwischen habe ich es ausprobiert, es funktioniert leider nicht.
Das Laufwerk lässt sich leicht wechseln, jedoch erkennt mein iMac es nicht.

Der originale CD-Brenner ist ein Lite-On irgendwas.
Zuerst habe ich versucht ihn durch ebenfalls ein Lite-On Gerät zu ersetzen.
Wurde nicht erkannt. Dann holte ich mir einen LG-Brenner, ging auch nicht.
Auch der Sytem Profiler erkennt kein Firewire Laufwerk.
Kann es sein dass nicht jeder DVD-Brenner am iMac funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

versuch´doch mal Patchburn

Gruß Th.
 
Ich vermute das problem ist koplexer als es sich zunächst anhört.
Ich hatte auf meinem imac G3 Tiger installiert (via firewire von einem ibook).
Leider habe ich Tiger zerschossen und möchte es nun neu installieren.
Zur zeit läuft nur 10.1 auf meinem imac da ich dafür Installations-Cds besitze (mein imac hat nur ein CD-ROM-Laufwerk).
Jetzt dachte ich, ich könnte die Tiger DVDs auf dem externen zu einem DVD-Brenner aufgerüsteten ehemaligen CD-Brenner einlegen und auf meinem imac installieren.
Leider erkennt der imac unter 10.1 den aufgerüsteten formac Brenner nicht mehr. Sobald ich den original Cd brenner anstöpsle wird das laufwerk als firewire laufwerk inkl Cd-Brenner erkannt.

Beisst sich da die katze in den schwanz?
DVd-Brenner wird unter 10.1 nicht erkannt. 10.2+ kann nicht installiert werden da dafür dvds erforderlich sind.
 
Moin!

Ist möglich, daß der DVD-Brenner unter 10.1 nicht erkannt wird, aber das ist zum Installieren auch gar nicht notwendig. Du mußt eigentlich nur von der Tiger-DVD starten, indem du beim Starten die Taste c gedrückt hältst.

Dann einfach installieren.

Probier das mal.

MfG
MrFX
 
ich glaub nicht dass das funktioniert, da 10.1 das laufwerk überhaupt nicht erkennt, nicht einmal wenn ich nur ne einfache cd-rom einlege.
 
Moin!

Das hat doch gar nichts mit dem System zu tun, was drauf ist...
Die "Starten-von-CD/DVD-Funktion" ist systemunabhängig und läuft über die sog. OF (OpenFirmware). Im Grunde wie ein BIOS des PCs.

Probiers einfach aus.

Kann aber natürlich sein, daß dein alter Mac gar nicht von FW bootet.
Dann hast du ein Problem.

MfG
MrFX
 
Also:
Auch im Formac-Gehäuse ist ein ganz normale IDE-Firewire-Bridge eingebaut.
Von daher muss auch unter Uraltsystemen (inkl.Mac OS 9) das Laufwerk erkannt werden !
Aber es stellt sich die Frage, ob Du das Laufwerk genau wie das vorher eingebaute auf Master/Slave/CableSelect gejumpert hast oder nicht ?

Ich sehe hier eher ein Einbauproblem und rate übrgens zu einem Pioneer DVR-111, der kann alles und das richtig !

weiss der Smurf
 
ok, habs eingesehen, bei ausgeschaltetem rechner kann das mit dem os nichts zu tun haben.

Bin grad in der firma und kann das erst heute abend ausprobieren.
 
@smurf
danke für den hinweis.
gejumpert habe ich den dvd-brenner genau gleich wie den cd-brenner, auf master.
noch eine frage:
vom pioneer dvr-111 gibt es verschieden ausführungen. welche soll ich probieren?
da gehe ich gleich in der mittagspause das gerät tauschen.
 
Silverback schrieb:
vom pioneer dvr-111 gibt es verschieden ausführungen. welche soll ich probieren?

Am besten ist der DVR-111 ohne weitere Zusatzbuchstaben, der kostet bei Mindfactory.de irgendwas um die 42 Euro und kann auch DVD-Ram.

Der 111 mit dem Zusatzbuchstaben D kann KEINE DVD-Ram, man kann ihn zwar umflashen, aber warum der Stress ?

Das Ding ist supergetestet, es gibt nette Firmwareadaptionen (nachdem der Brenner läuft), er wird vom System super erkannt etc.etc.etc.

Viel Erfolg !

sagt der Smurf
 
war gerade im arlt shop und habe den LG brenner zurückgegeben. Der typ hinterm ladentisch meinte, das liegt am controller im externen firewiregehäuse.
also ist IDE nicht gleich IDE.

Jetzt habe ich mir (bei KM elektronik) das von smurf empfohlene Pioneer DVR-111 geholt. heut abend wirds getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Pioneer DVR-111 in das Formac-Gehäuse eingebaut.
Leider funktioniert das auch nicht. Das Gerät wird vom Apple System Profiler nicht mehr als FireWire Laufwerk erkannt.
Wenn ich eine ganz normale CD-ROM (nur um diese zu lesen) einlege dann läuft das Laufwerk kurz an, stoppt dann wieder. Auf meinem Desktop erscheint kein CD-Symbol!
Weiss noch jemand einen Rat für mich?
 
Moin!

Was ist'n da für eine Firewire-Bridge drin?
Oxford?

MfG
MrFX
 
Nach kurzer Recherche bei Google scheint es als ob Formac eine eigene FireWire Bridge verbaut hat.

Ich habe bereits eine Anfrage bei Formac laufen ob die von mir angedachte Aufrüstung möglich ist.
 
Außerdem habe ich vor, heute Abend zu GRAVIS zu gehen, wo ich den Formac Brenner gekauft habe, und die zu fragen ob ein solcher upgrade möglich ist.
 
Hallo da bin ich wieder.

Dem Problem scheine ich langsam auf die Spur zu kommen.
Es sieht so aus als ob doch der Jumper falsch sitzt.

Kennt jemand die Belegung der Jumper bei einem Pioneer DVR-111?
Im Gegensatz zu den DVD-Brennern anderer Hersteller hat Pioneer
10 Jumper-Stifte in 2 Reihen (die anderen haben nur 6 Stifte).
Ich habe das ganze Internet abgesucht und keine Abbildung gefunden.
Auf dem Gehäuse ist auch nichts angeschreiben.
 
Mittlerweile habe ich mein Problem gelöst, allerdings nicht auf die ursprünglich angedachte Weise.
Ist mal wieder eine längere Geschichte:

Ich wollte am Freitag Mittag den Techniker von Formac anrufen um von ihm Hilfestellung zu erhalten. Dieser befand sich jedoch gerade in der Mittagspause. Voller Ungeduld habe ich dann einfach mal den Jumper versetzt (auf Stellung 'cable select', mittlere Pins, Pinbelegung ist oben auf dem Gehäuse aufgedruckt, hab ich aber erst später gesehen). Siehe da, die eingelegte CD erschien als Symbol auf meinem iMac Desktop. Zufrieden mit dem Erreichten hab ich alles zusammengeschraubt. Ich wollte nun loslegen mit der Installation der Panther DVDs. Doch als ich die Konfiguration startete wurden die DVDs nicht mehr am iMac angezeigt. Auch die vorher erkannte CD wurde nun in zusammengeschraubtem Zustand nicht mehr erkannt. Also alles wieder aufgeschfraubt, an der Jumperstellung noch mal ein bischen gespielt, aber es tat sich nichts mehr.
Erstaunt bemerkte ich so nebenbei dass der DVR-111 im System Profiler als USB-Gerät erschien, obwohl ich ihn via FireWire Bridge angeschlossen hatte.

Völlig entmutigt gab ich auf und kaufte mir am Samstag kurzerhand ein 5,25" FireWire Gehäuse (IcyBox) für 50 EUR. Schnell war der DVR-111 eingebaut und funktionierte sofort, wurde perfekt vom Profiler erkannt, spielte CDs und DVDs ab, so dass ich nun meinen Panther installieren konnte. Mittlerweile hat er sogar CDs gebrannt. Ans DVD-Brennen hab ich mich noch nicht gewagt.

Jetzt besitze ich einen externen FireWire Brenner für 100 EUR. Eigentlich wollte ich das billiger haben.
 
Zurück
Oben Unten