Externen Brenner gleichzeitig unter Mac und Win nutzen?

Ronchan

Ronchan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
243
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

eine theoretische Frage: Kann ich einen externen Brenner, der sowohl FW als auch USB 2.0 hat, gleichzeitig an den Mac (über FW) und an den Windows PC (USB 2.0) anschließen?

Was passiert, wenn beide Rechner an sind? Hat dann der Rechner das Vorrecht auf das Laufwerk, der zuerst hochgefahren wurde oder macht ein Dualausgang-Gehäuse sowas gar nicht mit?

Danke vorab,

Ron
 
Für gewöhnlich sind keine "Dualausgang"-Gehäuse, sondern Ein- und Ausgang. Damit kannst du Geräte durchschleifen, z.B. eine externe Platte an den Brenner anschließen. Dadurch hat man bei Geräten mit nur einem Firewire-Anschluß (iBook) die Möglichkeit, trotzdem mehrere Geräte anzuschließen.

Wenn du beide Rechner am Brenner anschließt, würderst du somit den Mac mit dem PC verbinden. :)
 
Ebbi schrieb:
Für gewöhnlich sind keine "Dualausgang"-Gehäuse, sondern Ein- und Ausgang. Damit kannst du Geräte durchschleifen, z.B. eine externe Platte an den Brenner anschließen. Dadurch hat man bei Geräten mit nur einem Firewire-Anschluß (iBook) die Möglichkeit, trotzdem mehrere Geräte anzuschließen.

Wenn du beide Rechner am Brenner anschließt, würderst du somit den Mac mit dem PC verbinden. :)

Hi,

so war das nicht gemeint. Es geht darum den Mac über Firewire und den PC über USB 2.0 anzuschließen. Mit Dual meine ich externe Gehäuse, die sowohl Firewire als auch USB haben. Sowas gibt es ja. Was passiert also wenn ich PC und Mac anschließe? Hat das jemand mal getestet?

Ron
 
Hi,

wie sich Dein Brenner oder was auch immer verhält, hängt wohl am externen Gehäuse. ich hab sowas mal mit 2 meiner ext. Geräte getestet, die USB2 als auch FW haben. Der FireWire-Teil war dabei jeweils inaktiv, wenn eine USB2-Verbindung bestand. Getestet habe ich dies damals unter WinXP, das verhalten dürfte aber im 'Mischbetrieb' das Gleiche sein.

Wenn du Deinen PC auch am FireWire-Port hast (also PC <-> DVD <-> HDD <-> ... <-> Mac), dann bekommt der Rechner eine Verbindung zu den externen Geräten, der als Erstes aktiv war. Zusätzlich dazu sollten Mac und PC in der Lage sein, miteinander über FW zu kommunizieren. Aber auch das habe ich lediglich mal mit 2 PCs getestet.

Viele Grüße
brunbjoern
 
Danke für die Infos. Ich denke ich vergesse die Idee einfach und bestelle das Superdrive mit. PC ist eh nur zum Spielen, da brauch ich keinen Brenner und so spar ich dann auch Platz ;).

Gruß,

Ron
 
Zurück
Oben Unten