Externe Wlan-Antenne am MacBook?

defect

defect

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
830
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Ein Freund überlegt derzeit, ob er auf Mac umsteigen soll. Allerdings gibt es ein Problem: Er geht über ein Uni-Wlan ins Netz, der Zugang hierfür wird über eine freizugebende MAC-Adresse beschränkt. In seinem Zimmer hat er Empfang, allerdings nur auf der Fensterbank, nicht am Schreibtisch. Bisher hat er es so gelöst, dass er eine externe Antenne auf der Fensterbank aufgestellt hat und diese per Kabel (Reverse-Sma oder Lucent, wenn ich nicht irre) mit seinem (Stand-)Rechner verband.
Bei einem Notebook sind ja nun derartige Karteneinsätze mit Anschlüssen nicht einzubauen. Meine erste Idee war, eine PC-Card mit externen Antennenanschluss zu besorgen... allerdings hatte ich Schwierigkeiten, eine solche Karte mit Mac-Support zu finden. Außerdem hat das aktuelle MacBook auch gar keinen PC-Card-Anschluss mehr, wenn ich das richtig sehe.
Was gäbe es für Möglichkeiten, das Signal von der Antenne zum MacBook zu leiten? Gibt es überhaupt eine?

Ich würde mich über Hilfe freuen. Die Suchfunktion vermochte mich leider nicht weiterzubringen.
 
Wie wäre es mit einen Accesspoint und den als Repeater einsetzen ?
 
Ich glaube nicht, dass das ohne Löten oder andere Krämpfe machbar ist...

Höchstens mit einer AirportExpress oder vergleichbarem Gerät als Verstärker.
 
Ich denke schon, dass es ohne zu Löten machbar wäre.
Auf dem Airport Modul im Rechnerinneren sitzt nämlich auch nichts anderes als ein kleiner Stecker drauf. Da könnte man ein Kabel anschliessen und das nach draussen führen.
Das sieht aber nicht nur hässlich aus, sondern bedarf auch eines tieferen Eingriffes.
 
Das hört sich alles eher weniger schön an. Bei einem PC-Notebook würde man eine solche Situation über eine PC-Card lösen können, richtig?

Stimmt, schön ist das sicher nicht, auch wenn ich das noch nie gesehen habe.
Über eine PC-Card oder USB Stick liesse sich das Problem lösen, sofern ein externer Antennenanschluss vorhanden ist.
Ist das zufällig unidsl in AC?
Dafür fällt die Repeater-Lösung IMHO weg.
 
Etwas genauer? Ich kenne mich nicht besonders gut aus in diesem Bereich.

naja apple hat ja die airport express die 100€ kostet. wenn dein freund die kaufen würde könnte er die auf die fensterbank stellen und mit der nochmal das wlan signal aufnehmen und wiederverbreiten. so hätte er eine vergößerte reichweite und könnte überall im zimmer online gehen. ob das mit so ner antenne geht glaub ich eher nicht da ein mac da schon sehr "wahlerisch" ist und du sowas wohl nicht so leicht mit nem macbook in verbindung bringen könntes.

kayines
 
ebay.de

dort gibt es WLAN repeater, kostet ca 50 euro, dupliziert JEDES empfangene WLAN signal und sendet es vertstärkt weiter. briliant.
 
Hat jemand von euch schon einmal Erfahrungen mir so etwas gesammelt?
http://www.hartware.de/news_39896.html

edit: weitere Links mit mehr Informationen:
www.lancom-systems.de/fileadmin/produkte/air_usb/AirLancer_Clients_DE.pdf (Datenblatt)
www.lancom-systems.de/AirLancer-USB-54pro.408.0.html (Homepage)

Das hört sich doch so an, als könnte es funktionieren, oder?

(Allerdings hat dieses spezielle Exemplar keine Mac-Treiber...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn usb-Sticks mit Antennenanschlüssen? Habe jetzt bisher nur nach PC-Cards geguckt.



Sorry, das verstehe ich nicht. Was ist AC?

Hehe, ok, dann ist es das nicht. AC=Aachen
 
naja apple hat ja die airport express die 100€ kostet. wenn dein freund die kaufen würde könnte er die auf die fensterbank stellen und mit der nochmal das wlan signal aufnehmen und wiederverbreiten.
Die Frage ist, ob die Airport eine so "tolle" Antenne drin hat.
Ich bezweifle es.
 
Hi dein Freund könnte sich das hier kaufen: quickertek.com/products/nano.php
Auf der site gibt es noch andere tolle Produkte;)





Ich weis alter theard aber egal...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten