Externe Win Festplatte - Nur Leserechte ???

B

bondone

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Mädels und Jungs,

bin auch ein Neuling und recht angetan mit dem was ich hier schon alles gelesen habe...
Bin vielleicht mit meiner Frage auch in der "verkehrten Abteilung" aber bitte um Hilfestellung.

Meine externe Festplatte (unter Win formatiert aber als Netzlaufwerk mit Schreibrechten versehen) läßt sich zwar mit meinem BigMac (MacMini) problemlos ansprechen aber leider darf ich nur lesen (nicht schreiben),
Das ist nicht gut, das ist gar nicht gut...

Hilfe!
 
Wenn die externe HDD direkt am Mac hängt, und NTFS formatiert ist, kann der Mac die Platte nur lesen....
 
bondone schrieb:
Hallo Mädels und Jungs,

bin auch ein Neuling und recht angetan mit dem was ich hier schon alles gelesen habe...
Bin vielleicht mit meiner Frage auch in der "verkehrten Abteilung" aber bitte um Hilfestellung.

Meine externe Festplatte (unter Win formatiert aber als Netzlaufwerk mit Schreibrechten versehen) läßt sich zwar mit meinem BigMac (MacMini) problemlos ansprechen aber leider darf ich nur lesen (nicht schreiben),
Das ist nicht gut, das ist gar nicht gut...

Hilfe!

Du musst die Platte als FAT formatieren, dann kann Dein mac sowohl lesen als auch schreiben.
 
Hallo und willkommen im Forum

Und falls sie doch FAT formatiert ist HD anklicken und Apfel +I drücken und die Rechte umstellen.
 
Danke. Habt mir schon mal geholfen.

Gibt's auch nen "Königsweg"?
Da die Platte ja nu schon mal auf NTFS formatiert ist und ich die Daten nicht löschen möchte (und auch nicht umformatieren). Vielleicht ein kleines Tool das sowas beherrscht?

Danke.
 
Du könntest auch über Netzwerk auf die Platte zugreifen.

Wenn Du sie lokal an eine Dose hängst und entsprechend im Netz freigibts, dann kann auch Dein Mac sowohl lesen und schreiben...

Man kann auch Laufwerke konvertieren, ich weiß aber nicht genau wie und es wird nicht empfohlen...
 
Unter Windows Eingabeaufforderung öffnen und folgendes eingeben:
convert c: /fs:ntfs (c: ersetzen durch das zu konvertierende Laufwerk ersetzen!)
bewirkt eine Konvertierung von FAT auf NTFS. Andersherum ist es unmöglich!
FAT ist natürlich keine Alternative wenn du Dateien >2GB speichern möchtest.

Kann OS X eigentlich mit ext3 umgehen? Das wäre dann eine Alternative, da es hierfür Tools für Windows gibt um die beschreiben zu können.
 
ext3 müsste gehen.

Ted
 
Oder du formatierst sie am Mac mit HFS+ und holt dir für den Zugriff unter Windows ein Programm oder Treiber dafür z.B. TransMac
 
TransMac ist mit $64.00 nicht gerade billig :-((
Da kostet ja ext2fs-anywhere gerade mal die Hälfte und es gibt auch noch was für ganz umsonst :)
 
Hier wird auch darüber diskutiert : Klick

Aber der dort empfohlene Treiber für Windows Mac Drive kostet auch $ 59
 
Zurück
Oben Unten