externe WD Passport HD 1TB mit Feuchte-Schaden

manled

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac-User,
meine externe HD "WD10TMVW" mit 1 TB an USB hatte etwas Meerwasser, allerdings nur einige Tropfen abbekommen. Habe danach schnell mit Süßwasser entsprechend vorsichtig "gewaschen", aber es ist irgend ein Schaden geblieben. Nach -zig Versuchen hatte ich gestern EINEN Zugriff auf alle Verzeichnisse und auch teilweise Inhalt. Von 1 TB sind ca. 930 GB voll.
Leider hatte ich eine zweite HD mit 1 TB genau zu der Zeit nicht fertig. Jetzt bin ich vorbereitet, aber die WD bootet nicht richtig. Sie wird im Betriebssystem 10.7.5. auf meinem Macbook pro nicht mehr angezeigt. Habe bereits mit dem Festplatten-Dienstprogramm versucht zu überprüfen und zu reparieren, Antwort ist:
Volume „disk1s2“ überprüfen
Dateisystem prüfenDas Journal muss wiedergegeben werden, aber das Volume hat nur Lesezugriff.
HFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Ungültige Knotengröße des B-Baum-Headers
Das Volume „ “ konnte nicht vollständig überprüft werden.
Fehler: Die Festplatten muss repariert werden. Klicken Sie auf „Volume reparieren“.
Nach Reparatur:
Volume „disk1s2“ überprüfen und reparieren
Dateisystem prüfenHFS+ Volume (Journaled) überprüfen.
Ungültige Knotengröße des B-Baum-Headers
Das Volume „ “ konnte nicht vollständig überprüft werden.
Reparatur des Volumes abgeschlossen.Boot-Support-Partitionen nach Bedarf für das Volume aktualisieren.Fehler: Das Festplatten-Dienstprogramm kann dieses Volume nicht reparieren. Sichern Sie so viele Dateien wie möglich, formatieren Sie das Volume neu und stellen Sie Ihre gesicherten Dateien wieder her.
Das hört sich nicht gut an... Gestern hatte es noch geheißen, dass das Partitionsverzeichnis vermutlich in Ordnung sei.
Danach hatte ich mit Recovery scan und anderen Programmen versucht Dateien zu scannen und anzuzeigen, aber die Zeitangabe lag bei mehreren Tagen.
Also gab ich auf zu "recovern".

Meine Frage an die Community ist nun: Hat jemand noch eine Idee? Oder macht es eventuell Sinn, die gleiche HD nochmal zu kaufen und umzubauen? Wäre sehr dankbar für jeden Tipp ! Auf der HD sind Daten, Bilder und Videos von 10 Monaten Segeln 2013.

Danke vorab für Eure Antworten !
 
Ich würde die HDD ausbauen und per Adapter anschließen, wenn du Glück hast ist eben nur der Controller und nicht die HDD defekt.
 
welchen Adapter meinst Du? Das Gehäuse habe ich entfernt, die nackte HD mit USB-Kabel wie immer angeschlossen. Aber es gibt auch noch einen 12-pin Anschluss, meinst Du den?
Die HD scheint in Ordnung, ich vermute auch einen Controller-Defekt, also wäre eine Umbau aus einer neuen HD gleichen Typs auch machbar???
 
Habe eben nochmal das interne FP-Dienstprogramm laufen lassen mit folgendem Ergebnis: Partitionstabelle für „WD My Passport 0740 Media“ überprüfen
Voraussetzungen überprüfen
Die Partitionsliste überprüfen
Nach einer EFI-Systempartition suchen
Die Größe der EFI-Systempartition überprüfen
Das Dateisystem der EFI-Systempartition überprüfen
Alle Loader-Speicherplätze von HFS-Datenpartitionen überprüfen
Partitionen des physischen Core-Speicher-Volume überprüfen
Die Partitionstabelle ist anscheinend in Ordnung.
 
Das Gehäuse hast du also schon zerlegt? Hast du die HDD über die freigelegte Elektronik des Gehäuses angeschlossen oder über ein anderen Adapter? Es ging mir nur darum zu prüfen ob die Elektronik des Gehäuses Probleme verursacht oder die HDD an sich.
 
Kann man hier Bilder einfügen vom eigenen Computer? Das Gehäuse ist ja nur ein "Schutzgehäuse" und hat keinerlei Verbindungen zur HD. Würde gern ein Bild einfügen, aber das macht Probleme ...
 
http://wellness-segeln.de/Blog/Eintrage/2013/11/28_HD-Schaden_durch_Meerwasser_files/shapeimage_1.png
 
Himmel! So eine habe ich noch nie gesehen. Vergiss was ich über andere Adapter geschrieben habe das wird bei der nicht funktionieren da es keine SATA (zumindest keine genormte) ist.

Jetzt verstehe ich auch was du damit meinst eine baugleiche zu kaufen. Das ist eine Möglichkeit und könnte funktionieren falls es der Controller ist.

Im Moment wird sie vom Mac erkannt aber du hast kein Zugriff auf die Dateien? Ist sie Mac (HFS) formatiert oder FAT/exFAT? Bei letzterem würde ich es unter Windows versuchen.
 
Das ist der typische WD-Schrott.

Du bist doch hier schon so lange dabei; müsstest Du doch eigentlich kennen.

Das der Controller direkt mit der Plattenelektronik verbunden ist, habe ich wirklich noch nicht gesehen.
Mit meinen 2 WDs bin ich eigentlich zufrieden, aber ich sollte wohl besser nicht reinschauen... ;)
 
sie ist HFS formatiert, nur unter Mac gelaufen, aber ich denke, ich werde es mit dem Umbau aus einer neuen, baugleichen versuchen. Bevor ich 375 € an eine Revover-Firma bezahle und auch keine Garantie für Erfolg habe, sind die 70 € das kleinere Übel.
 
naja ich hoffe, dass ich den Umbau hinbekomme, ohne dass ich eine Fachfirma in Anspruch nehmen muss :rolleyes:,
weiß da zufällig jemand worauf man achten muss??? :confused:
 
70€ sind zwar das kleinere Übel, aber dafür bekommst du bestimmt ein feines wasserdichtes Gehäuse mit normalen Anschlüssen (eine passende Platte kannst du dir dann noch raussuchen) für die zukünftigen Segelturns. Ist nur die Frage wie man nun an die Daten kommt.

Im Festplatten-Dienstprogramm wird sie angezeigt? Wenn ja wie? hast du mal ein Screenshot?
 
hab ich vergessen: sie wird nur vom FP-Dienstprogramm gesehen, vom Finder nicht mehr (gestern einmal ! ) heute nicht. Aber im FP-Programm ist die Partition auch nur grau und nicht reparierbar. Nur die HD WD... ist sichtbar und überprüfbar.
 
wie bekomme ich ein screenshot hier rein? ich bin zu doof, glaube ich, deshalb habe ich das bild der HD auf den blog meiner website geschickt und den link hier eingefügt. Oder kann man ein bild direkt schicken? wenn ich auf grafik einfügen klicke und ein bild einsetze mit 30 kb, dann meckert macuser, es sei zu viel text ...
 
Beim Antworten kannst du zwischen „Antworten“ und „Abbrechen“ auf „Erweitert“ klicken, dann über Anhänge verwalten das Bild hochladen.

Wie beim PCB tausch bei der Platte vorzugehen ist, ist hier erklärt: http://www.youtube.com/watch?v=GrewMhe4bp0 da musst du schon das richtige Board haben, unter Umständen findest du ein passendes einzeln für weniger als 70€.
 
Bild als Anhang

die Berechtigung für Anhänge wurde vom Administrator noch nicht freigegeben, also auch noch keine Bilder... habe aber gleich an den Admin gemailt, hoffe es geht schnell, dann kann ich die Bilder laden.
erstmal vielen Dank, das alles hat mir schon sehr geholfen !
Ich schicke die Bilder vermutlich morgen nach Freischaltung der Berechtigung.
freundliche Grüße
Peter
 
Zurück
Oben Unten