externe verschlüsselte Festplatte lässt sich nur mit FPD einhängen

P

phigum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
107
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Mein iMac verhält sich etwas merkwürdig:
Ich habe mehrere verschlüsselte Partitionen auf einer externen Festplatte. Eine Partition wird nicht automatisch eingehängt. Wenn ich zur Passworteingabe aufgefordert werde und das Passwort (richtig) eingebe, funktioniert das nicht. Die Aufforderung kommt immer wieder und die Festplattenpartition wird nicht eingehängt.

Wenn ich das FPD öffne, die Partition auswähle und auf aktivieren klicke, wird sie aber problemlos eingehängt, ohne das ich ein Passwort eingeben muss.
Dennoch erhalte ich nach dem Schließen des FDPs immer wieder die Aufforderung, das Kennwort einzugeben, obwohl die Partition schon eingehängt ist und darüber hinaus ja eine Passworteingabe erfolglos bleibt und ständig wieder kommt.
Es bleibt mir also nur der Klick auf abbrechen, was ich meist 2x machen muss und das auch jeder Benutzer, der sich anmeldet.

Dieses Verhalten ist nicht dramatisch, aber recht nervig, weil diese Partition sich als einzige nicht automatisch einhängt, was sie aber sollte, man das FDP bemühen muss und dann noch jeder Benutzer jedesmal, wenn er sich zum Mac setzt, die Passworteingabe 2x abbrechen muss.

Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder in Ordnung kriege?

Liebe Grüße
Philipp
 
Hat keiner einen Tipp?
 
Ich hätte ja einen, aber ich bin mir sicher, dass dieser Dir nicht gefallen würde. Es stellt sich nämlich die Frage, warum denn nun mehrere verschlüsselte Partitionen (Von wie vielen reden wir da überhaupt?) auf einer externen Festplatte?
 
Es sind 3 Partitionen auf einer 3TB-Platte. Jede Partition hat einen anderen Zweck: Daten-Server, SuperDuper-Backup für iMac und für MBP.
Warum ist das relevant?

edit: Da fällt mir ein: Ich habe versucht von der SuperDuper-iMac-Partition, die auch das Problem macht, zu starten. Nachdem das nicht ging, habe ich sie entschlüsselt, habe davon gestartet und sie im Lauf verschlüsselt. Kann mein Problem daran liegen?
 
Ich hätte ja einen, aber ich bin mir sicher, dass dieser Dir nicht gefallen würde.

Falls Du meinst, Festplatte neu formatieren oder Mavericks neu aufsetzen, hast Du recht.
Vielleicht gibt es ja noch andere Ideen...
 
Braucht man bei SuperDuper getrennte Partitionen? Bei TM bräuchte man nicht, da würden einfach Ordner angelegt. Und warum dieses Programm zum Sichern? (Ist jetzt nicht relevant für die Frage, interessiert mich einfach. Sind es vielleicht immer Klone?).

Backups auf Platten, die regelmäßig auch anders benutzt werden … die überwiegende Meinung dazu ist, daß man das vermeiden sollte. Also Backupplatte und Datenplatten trennen. Zumal die Daten auf der Serverpartition dann ja absolut nicht gesichert sind (eine Sicherung auf der gleichen Platte ist keine Sicherung).

Wie sind die Partitionen denn verschlüsselt? Als Klon der an sich verschlüsselten Originale? Oder über die Formatierung im Festplattendienstprogramm? Oder per TrueCrypt o.ä.?

Gibt es in der Konsole irgendeine Meldung, wenn du die Platte anschließt und sie nicht komplett gemountet wird?
 
Hi!

SuperDuper erzeugt bootbare Klone. Ich habe noch nicht versucht, 2 Macs auf derselben Partition zu sichern, kann mir aber nicht vorstellen, dass das klappt, da die exakte Ordnerstrukur ab "macintosh HD" angelegt wird. Einige Ordner hießen dann ja bei beiden Macs gleich.

@ Backups und Daten auf einer Platte: Ich habe eine Mehrfachsicherung: abwechselnde Sicherung durch TimeMachine auf 2 HDDs von beiden Macs, 2 weitere HHDs mit je einer Partition für iMac- und MBP-SuperDuper und je einer Partition namens Daten-Server (heißt nur so, ich habe dort alte Daten liegen und von Zeit zu Zeit, überspiele ich wieder die neueren dazu - ist also auch eine Art Sicherung, kein wirklicher Server).

Die Verschlüsselung erfolgte mit FileVault.

@Konsole: Wie mache ich das?

Liebe Grüße
Philipp
 
Hallo!

So, jetzt habe ich die ganze Platte ausgehängt, abgedreht und wieder aufgedreht.
Ergebnis: Ich werde nach allen drei Passwörtern gefragt, wobei bei keiner Partition die Eingabe akzeptiert wird. ABER: 2 Partitionen sind ohnehin eingehängt und im Finder zu sehen, nur die besagte dritte nicht.

Die Konsole meldet gar nichts, wenn ich auf "Alle Meldungen" bin.

Liebe Grüße
Philipp
 
Falls Du meinst, Festplatte neu formatieren oder Mavericks neu aufsetzen, hast Du recht.
Vielleicht gibt es ja noch andere Ideen...

Du hast dir die Frage schon selbst beantwortet. Mache es und du wirst dich wieder freuen können.Im übrigen folge der Empfehlungen unter#6
 
Hi!

Welche Empfehlungen meinst Du genau?
Die gesamte Festplatte hat den Sinn einer zweiten Sicherung (zusätzlich zu TimeMachine): SuperDuper für den iMac, das Macbook und alte Daten, die immer wieder auch ergänzt werden, wobei ich natürlich immer wieder, aber nicht oft, Daten von dort auch hole.
Mich alleine auf TimeMachine zu verlassen, hat mir schon einmal Probleme gebracht.

Die Konsolenmeldung nach Ab- und wieder Anmeldung kann ich nicht einfügen, da sie zu lang ist und ich nicht weiß, was ich weglassen soll.
Als pdf bekomme ich beim Hochladen immer die Fehlermeldung "ungültige Datei".

Liebe Grüße
Philipp


edit: Im übrigen: Mavericks neu aufsetzen? Das habe ich eigtl. bereits gemacht, weil der iMac lahm war und z.B. Mail nicht einwandfrei funktionierte. Danach war er wirklich schnell - aber nur für kurze Zeit. Jetzt lahmt er wieder und ich sehe oft den bunten oder blauen Ball.
Bin schon am überlegen, wieder (Mountain) Lion aufzuspielen.
 
Die Sicherungen nicht alle auf einer Platte anzulegen ( mehrere Partitionen ) ist schon etwas sträflich wenn die Platte hoppsgeht ist alles weg.Ich würde empfehlen das was du sichern willst auf getrennten Platten zu machen.
 
Zurück
Oben Unten