externe usb-platte lässt sich übers netzwerk nicht mounten

Cadel

Cadel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
9.467
Reaktionspunkte
444
nabend.

ich habe eine externe 500gb platte per usb am imac.
sie ist in fat32 formatiert. funktioniert auch ganz normal soweit.

jetzt wollte ich allerdings auf die platte über das netzwerk zugreifen und es klappt nicht.
mir wird in der dialogbox alles mögliche zum mounten angeboten (die ntfs-windows-partition, zwei hfs+ partitionen von der zweiten externen und sogar die dvd die gerade im imac steckt) aber die 500gb fat32 partition taucht nicht auf.

weiss jemand wieso?
 
hat niemand ne idee?
das phänomen besteht nach wie vor.
 
Habe gerade auch eine 500GB Festplatte bekommen uns übers LAN an den Hub angeschlossen, wie bekomme ich diese zu sehen?
mfg
 
zur Information Mac OS 10.3.9. Muss ich etwas in der Netwerkeinstellung einrichten?
mfg
 
Gibt es keine Netwerkexperten unter uns?

Habe inzwischen durch Safari mit einer IP-Adresse eine Verbidung gefunden, leider komme ich nicht mehr rein. Man konnte dort etwas einstellen
 
viel schöner fänd ich es, wenn jemand in meinem thread auch was zu meiner frage sagen könnte ;)
 
tut mir leid, habe das thema verfehlt. erstelle ein neues thema
 
Wenn ich die Sache richtig verstanden habe, braucht ihr ein Programm namens ''Sharepoint'', Mac OS kann Netzwerkfreigaben lediglich auf (?) Dateibasis.
 
wieso ihr?
ich will doch nur auf die sch*** FAT32 platte im netzwerk zugreifen.

ich wiederhole:
es handelt sich bei meiner platte NICHT um eine nas-platte.
es ist eine ganz normale usb-platte. diese hängt am imac. und funktioniert dort dran auch wunderbar.
möchte ich nun aber vom ibook auf die platte zugreifen (übers netzwerk) dann wird mir die gar nicht erst angeboten zum mounten.

was soll ich da bitte mit kram wie "sharepoints"?

diese frage von teste hat rein gar nix mit meiner frage zu tun.

und das problem besteht auch nach wie vor (klar, hier kam bisher ja null rum)
 
kann doch nicht sein.
fällt echt niemanden was dazu ein?
 
lasst mich doch bitte nicht so hängen :(
 
Ich bin in der Sache noch nicht so ganz fit, aber um auf etwas übers Netzwerk zuzugreifen, braucht man Freigaben, zumindest in der Windowswelt.

Bei der Platte dürfte es doch ähnlich sein.
Hast du nicht die Möglichkeit einen Ordner auf der Platte frei zu geben, evtl. über Apfel + i?
 
Rick42 hat nicht ganz unrecht: os x gibt standardmäßig nur den public-folder eines benutzers frei. du siehst die aktiven volumes zwar in der liste, aber schreiben kannst du nur in public.

sharepoints kannst du auch über den netinfo finder einrichten, aber das ist mühselige tipperei. die shareware SharePoints nimmt dir das ab; dort definierst du freigaben für afs oder smb oder beides, benutzer und gruppen und vergibst rechte.

wenn du also deine usb-platte im netz zur verfügung stellen möchtest, mußt du schon sharepoints setzen, ob von hand oder per software - wie du möchtest.

bot
 
du siehst die aktiven volumes zwar in der liste,
nein eben nicht.
mir werden sämtliche externe festplatten, partitionen, cds, sticks, trallala in der liste zum mounten angeboten.. nur eben die externe fat32-festplatte nicht

nochmal:
es geht innerhalb meines lokalen netzwerks nur darum, dass ich mit dem ibook die externe platte des imacs errreichen will.
wenn ich auf den imac übers netzwerk zugreife, wird mir eine liste angezeigt mit allen sachen die ich dann mouten kann. nur mein home oder halt irgendwelche laufwerke. ganz normal. in dieser liste taucht die besagt festplatte aber nicht auf. das ist das problem.
mit der ANDEREN externen platte, die ebenfalls am imac hängt, geht das doch wunderbar. wieso nicht mit dieser?

wieso sollte ich plötzlich "sharepoints" brauchen, für etwas, was mit sämtlichen anderen partitionen, cds, sticks, speicherkarten, etc (alles was halt irgendwie mountbar ist) auch so geht?

ich fühle mich sehr unverstanden. habe ich mich denn so missverständlich ausgedrückt? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
immernoch niemand mit einer idee?
 
Sticks und Speicherkarten haben evtl. FAT16. Hast Du es mal mit einer anderen HDD ausprobiert, die FAT32 hat?

Ist sie gleich formatiert, also primary oder logische Erweiterung, etc?
Hast Du sie unter windows oder mit Mac formatiert?
 
ums zu verifizieren hab ich mal eine fat32-formatierte speicherkarte am imac gemountet.

diese taucht beim ibook ebenfalls nicht auf in der auswahl der zu mountenden laufwerke

kann osx keine fat32-laufwerke übers netzwerk mounten? häh?
 
Hallo Cadel,

habe es gerade mal mit meiner externen Platte (1 Partition HFS+, die andere Fat32) über Firewire probiert. Ergebnis: die HFS+ Partition kann ich mounten, die Fat 32 bekomme ich gar nicht angezeigt. Scheint wohl mit Fat nicht zu gehen.

Hoffe geholfen zu haben.

Viele Grüße
emaerix
 
na mahlzeit.
wieso kann osx keine fat32 platten mounten? wie arm issen das?

und danke fürs ausprobieren. jetzt weiss ich wenigstens dass ich nicht ganz bescheuert bin und anscheinend doch jemand versteht worum es geht.
 
Ja. War jetzt nicht so schwer zu verstehen. Keine Ahnung, warum das die anderen nicht geschnallt haben. Normalerweise gibt es doch auf diese Art von Frage mindestens 137 Antworten in den ersten 15 Minuten.

Viele Grüße
emaerix
 
Zurück
Oben Unten