externe USB Platte – Daten unsichtbar, falsches Datum etc

T

typomaniac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2004
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meiner externen WD Passport (FAT 32), die über USB an meinem Mac Pro (2008) angeschlossen ist. Wenn die Festplatte gemountet wird, kann ich normal darauf zugreifen – allerdings nur einige Minuten. Danach beginnen die Dateien zu verschwinden (entweder ab der ersten Ordnerebene oder komplett). Die Dateien sind nicht gelöscht oder ähnliches, da nach erneutem Mounting sie wieder erscheinen. Alternativ passiert folgendes: Manche Ordner erscheinen so, als handele es sich um Dateien ohne Programmzuordnung (also mit weißem Icon). Sie lassen sich auch nicht öffnen oder kopieren und haben als Datum das Jahr 1901 (Korrektur: ich glaube es ist 1904). Ich habe versucht die Dateien zu kopieren bzw. zu sichern, aber das ist nicht möglich weil nach einigen Minuten der o.g. Fehler auftritt. Was ich bereits versucht habe um das Problem zu lösen: PRAM löschen, SMC Reset, Start im Safe Modus, Verschiedene USB Ports ausprobieren, Abstecken und Anstecken aller USB Geräte und Austauschen des Mini USB Kabels der Festplatte. Wenn ich die HDD an einem anderen Rechner anstecke (10.5.5), läuft sie problemlos. Mein System (10.5.7) ist auch erst vor kurzem neu aufgesetzt werden.

Es wäre toll, wenn irgendjemand eine Idee dazu hat –*ich habe keine mehr...

vielen Dank!

tm
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt nach "Platte kaputt". Ist ärgerlich, kommt aber vor. Der "andere Rechner", an dem die Platte scheinbar läuft - ist das auch ein Mac?
 
Hallo walfrieda,

ich glaube nicht, dass die Platte kaputt ist – sie funktioniert anstandslos auf dem anderen Rechner der – wie gesagt – auf 10.5.5 läuft (also auch ein Mac, beinahe baugleich nur eben mit 10.5.5). Ich habe ein paar wenige Quellen im Internet gefunden, die darauf hinweisen dass es u.U. mit 10.5.7 zusammenhängt. Das erscheint mir aber nicht sicher genug um erneut das System neu aufzusetzen...

Lg,

tm

oh! Ich sehe gerade dass das hier die falsche Forenkategorie ist! Sorry! Kann vielleicht ein Admin das nach »Mac Pro« verschieben?

Mein Fehler...

tm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute, daß die USB-Platte und der Rechner unterschiedliche Datum/Zeit-Einstellungen haben und deshalb die Datenbank der USB-Platte nicht synchronisiert werden kann.

Prüfe das mal bitte und lasse dannach mit dem Festplattendienstprogramm einen Volumencheck über die USB-Platte laufen.
 
hmm. Wie kann die Platte den Datumseinstellungen haben? Den Check habe ich durchgeführt und er verlief ohne Fehler.

lg

tm
 
oh! Ich sehe gerade dass das hier die falsche Forenkategorie ist! Sorry! Kann vielleicht ein Admin das nach »Mac Pro« verschieben?

Mein Fehler...

tm

wenn schon dann ins Forum "Peripherie" :)
Ich vermute, daß die USB-Platte und der Rechner unterschiedliche Datum/Zeit-Einstellungen haben und deshalb die Datenbank der USB-Platte nicht synchronisiert werden kann.

Eine normale USB-Platte hat weder eine Datum-Einstellung noch eine Datenbank...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten