externe USB Festplatte unter Windows und Mac OS nutzen

lun_IX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2003
Beiträge
693
Reaktionspunkte
8
Halli hallo!

Wieder mal ein Noobi Problem.. ich habe eine externe USB Festplatte und möchte die jetzt zum Datenaustausch zwischen Dos und Mac OS Rechner benutzen...

Unter Win kann ich ja mit Sicherheit nicht auf die HFS Partitionen zugreifen, oder? Und unter Mac nicht auf Fat, oder? Wenn man auf fat zugreifen kann, wie geht das?
Die Hfs Partitionen mountet Mac OS ja automatisch...

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnten! :)
 
Einfach anschließen, geht schon.

Nur kein NTFS auf der externen Platte verwenden. Als weiteren Nachteil kannst Du keine Benutzerrechte auf der externen Platte vergeben. Und von dort Programme starten oder Dateien öffnen geht (scheinbar) auch nicht.

Zumindest nicht bei mir, aber ich war bisher auch zu faul die PLatte mal neu einzurichten.

Ansonsten ist das ein wunderbares Medium um Daten zu transportieren...
Um den Zugriff vom OS X brauchst Du Dir keine Gedanken machen, das regelt der Mac von sich aus.
 
also mit anderen Worten, ich Partitionier und formatier das Ding einfach mit FAT(32) und Mac OS mountet das trotzdem noch automatisch???

Das wär ja was.. :)


Vielen dank für die schnelle Antwort! :)
 
Genauso ist es vom OS X vorgesehen und klappt auch (zumindest bei Firewire, aber sollte auch bei USB gehen).

Probier's aus. Verlieren kannst Du ja nix...
 
ähmm..

wie partitionier ich die Platte denn? Unter XP in der Datenträgerverwaltung erkennt er die Mac Partitionen gar nicht und sagt, es sei alles unallokierter Speicherplatz?!

Wenn ich dann darauf ne Partition erstellen will, sagt er, dass das Gerät in Benutzung ist...

Wäre schön, wenn mir noch jemand helfen könnte! :)
 
Im Zweifel ist hier der Mac das flexiblere system. Hast Du die Platte mal komplett unter Windows formatiert und dann an den Mac angeschlossen? Der müßte sie dann erkennen. So hab ichs mal gemacht, und ging auf Anhieb ....
Gruß,
 
Schalte allen Virenscanner ab, gehe unter Windows XP auf Start/Systemsteuerung/Verwaltung/Datenträgerverwaltung (oder so ähnlich :D)

Dort wird die USB - Festplatte als Datentgräger angezeigt, wenn sie denn Strom hat und verbunden ist.

Dann eventuelle Partitionen auf der Platte löschen und eine neue Partition erstellen.

Ganz wichtig, Primär muss sie sein und mit FAT32 formatiert...

Das war's eingentlich schon.
 
huhu!

Bis auf das Problem, dass die Platte zu gross für fat ist, um sie "am Stück" zu formatieren, lüppt es jetzt, Mac os erkennt sie!

Vielen vielen Dank an alle! :)

Und Fröhliche Weihnachten!
 
Wenn Sie für FAT zu groß ist, nimm FAT32, damit kommt MAC OS X auch klar...
 
scheinbar sind 40GB auch für FAT32 zu gross.... wenn ich alles als eine Partition nehmen will, bietet mir Win XP nur NTFS an...

aber ich mach jetzt einfach zwei Partitionen und dann passt das...

Und man kann völlig ohne Gefahr auch wichtige Mac Daten auf dem Ding dann speichern? Irgendwie verursacht das ein komisches Gefühl....

Kann ich zum Beispiel diverse Spiele darauf speichern und die dann von der Platte auf dem Mac spielen?

Irgendwie wären mir HFS Partitionen lieber... aber wenn es gefahrlos geht... :)
 
Das mit dem spielen wird nicht gehen...

Mac OS X kann keine Rechte auf dem FAT32 anwenden und somit eine Datei auch ncht sperren oder als geöffnet kennzeichnen.

Aber Du kannst völlig gefahrlos Dokumente, ich hab da alle Acrobat - Dateien von mir drauf, oder anderes drauf speichern, was Du nicht jeden Tag brauchst...

Wie gesagt, ich habe es als externen Datenspeicher. Neben den PDF - Sachen habe ich dort auch Treiber, Tools und Programme drauf.
 
mhmm.. ja, für nicht so oft gebrauchte Dateien.... also Spiele... :D


Nee... meine MP3s und Filme will ich ungern drauf tun, weil das unterwegs den Akku zu sehr belastet... und wenn ich auf der Kiste mal was Spiele, dann, wenn er am Ladekabel hängt...

Hab das jetzt mal probiert, und fast alles, was ich so an Spielen da habe, läuft! :)

Konnte auch keine grossen Performance Unterschiede ausmachen....


Ja, und downgeloadete Sachen hab ich da auch drauf... und als Rescue Speicher auch klar....

Aber das mit den Spielen funzt so ganz gut, wie es auf den ersten Blick aussieht... muss ich aber noch in Ruhe testen... wenn gleich das Update auf 10.3.2 drauf ist, ist mal schluss für heute... :)
 
Zurück
Oben Unten