externe USB-Festplatte non-stop an - gut oder schädlich?

An-Jay

An-Jay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
2.262
Reaktionspunkte
128
Ich hab mir gestern eine 2,5 Zoll Festplatte in ein externes USB-Gehäuse eingebaut, welches nun an einem aktiven USB-Hub mit dranhängt.

Kleine Unannehmlichkeit:
Das Gehäuse besitzt keinen separaten An/Aus-Schalter und dadurch, dass die Platte an einem aktiven Hub angeschlossen ist, läuft sie halt ständig.

Ich habe das Netzteil des Hubs vorhin mal an an Energiemeßgerät angeschlossen. Bis auf eine Leistungsspitze beim Anlaufen der Platte ist es quasi kein Unterschied (+- 2 Watt schwankend), ob der Hub mit oder ohne angeschlossene Festplatte läuft. Von der Kostenseite her also vernachlässigbar.
Das Kabel aus dem Hub ziehen ist anderseits auch nur ein kleiner Handgriff... :kopfkratz:

Nun zu meiner Frage:
Ist es irgendwie schädlich für die Platte, wenn ich sie drin lasse und sie sich non-stop dreht?
Von meinem technischen Verständnis her müsste es sogar gut sein, da eher das ewige Anlaufen und Abschalten eine Festplatte auf die Dauer killen müsste.

Was meint ihr?
 
Die Platte sollte nicht permanent laufen. Die HDDs sind nicht auf diese Belastungen ausgelegt.
Bei den Developertools ist ein Programm dabei, mit den man die Zeitspanne, nach der Platte in den Standby Mode gehen soll, einstellen kann. Ich weiss aber leider nicht, ob das eine Einstellung im OS vornimmt, oder ob es direkt auf die Platte geschrieben wird. Meines Wissens kann man das direkt an der Platte einstellen, dann müsste das auch ohne Rechner wirken.

Aber warum schliesst Du die Platte nicht direkt an? Wenn Du über einen Hub gehst, dann büßt Du u.U. Performance ein.
Als Workaraound kannst Du aber auch den Hub einfach abschalten, oder einen abschaltbaren Hub kaufen.
 
sgmelin schrieb:
Die Platte sollte nicht permanent laufen. Die HDDs sind nicht auf diese Belastungen ausgelegt.
Bei den Developertools ist ein Programm dabei, mit den man die Zeitspanne, nach der Platte in den Standby Mode gehen soll, einstellen kann.

So ein Tool wäre natürlich was. Weiß jemand genaueres? Evtl. den Namen?

sgmelin schrieb:
Aber warum schliesst Du die Platte nicht direkt an? Wenn Du über einen Hub gehst, dann büßt Du u.U. Performance ein.
Als Workaraound kannst Du aber auch den Hub einfach abschalten, oder einen abschaltbaren Hub kaufen.

Nun, ich habe sie an einem Hub, weil es praktisch ist. Wenn ich nach hause komme, stelle ich mein Powerbook auf den Tisch und muss so lediglich 3 Dinge anstecken - Strom, Audiokabel und halt den Hub.

Wie ist das nochmal mit den Performance-Einbußen bei Hubs? Muss lediglich ein einziges USB 1 - Gerät angeschlossen sein, um alle am Hub hängenden Geräte zu USB 1 zu degradieren?

Bei mir sind angesteckt: Tastatur, Maus und eben die Festplatte.

EDIT: Natürlich ist es ein USB 2.0 Hub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das nochmal mit den Performance-Einbußen bei Hubs? Muss lediglich ein einziges USB 1 - Gerät angeschlossen sein, um alle am Hub hängenden Geräte zu USB 1 zu degradieren?

Genau. Deine Tastatur zieht also die Platte runter.
Das Programm heisst übrigends SpinDownHD
 
sgmelin schrieb:
Genau. Deine Tastatur zieht also die Platte runter.
Das Programm heisst übrigends SpinDownHD

funktioniert SpinDownHD auch auf externen platten oder vielleicht sogar auf netzwerkplatten?
 
Auf externen schon, auf Netzwerkplatten nicht. Das Porgramm muss über ATA/SATA/SCSI(FW) mit der Platte kommunizieren, um sie zu stoppen.
 
hab ich richtig verstanden dieses SpinDownHD is auf der install-disc mit drauf? :confused:
 
Anaki schrieb:
hab ich richtig verstanden dieses SpinDownHD is auf der install-disc mit drauf? :confused:

SpinDownHD ist Teil der CHUD-Tools, welche du hier in aktueller Version runterladen kannst.

So, ich habe meine externe Festplatte jetzt mit dem Programm in den Sleep-Modus versetzt, indem ich die Zeit bis zum Schlafenlegen auf 1 Minute gesetzt habe.

Wenn ich mein Ohr aber auf das Gehäuse lege, dann höre ich deutlich, dass sich die Platte noch dreht... :kopfkratz:

Meine zweite externe (ist aber eine 3,5-Zoll Platte) geht hingegen komplett aus, wenn sie im Sleep-Modus ist.
 
du weisst sicher, dass USB 2.0 als Verbindungsweg fuer Massenspeicher am Mac 2. Wahl ist :)
 
lundehundt schrieb:
du weisst sicher, dass USB 2.0 als Verbindungsweg fuer Massenspeicher am Mac 2. Wahl ist :)

Das weiß ich, aber ich sehe nicht ein, warum ich für die bescheidenen Zwecke dieser Platte (Stichwort "Datengrab") ein Vielfaches mehr für ein FW/USB-Combo-Gehäuse zahlen soll.
 
Die interne Platte geht nur aus, wenn Du wirklich nichts machst. Dein OS macht aber in der Regel immer was. Speicherverwalten mit dem Swap File, zum Beispiel. Deshalb dauert es bei der internen Platte erheblich länger, bis sie pausiert.

Wie ist es denn, wenn der Rechner nicht angeschlossen ist? Schaltet sie dann auch ab?
 
@lundehundt: und welches soll deiner meinung erste wahl sein?? du meinst doch nicht das überteuerte Firwire 800 oder?? die gehäuse gerade im 2,5 Zoll bereich sind schweine teuer!
da reicht mir dann auch usb 2
mfg
 
sgmelin schrieb:
Die interne Platte geht nur aus, wenn Du wirklich nichts machst. Dein OS macht aber in der Regel immer was. Speicherverwalten mit dem Swap File, zum Beispiel. Deshalb dauert es bei der internen Platte erheblich länger, bis sie pausiert.

Wie ist es denn, wenn der Rechner nicht angeschlossen ist? Schaltet sie dann auch ab?

Um die interne Festplatte ging es hier auch zu keinem Zeitpunkt ;)

Nein, wenn der Hub ausgesteckt oder der Rechner im Ruhezustand ist, dreht die Platte munter weiter.


Übrigens habe ich eben extra noch einmal nachgeschaut; Deine Behauptung, dass die Tastatur alle Geräte am Hub runterziehen würde, stimmt nicht, jedenfalls nicht bei einem USB 2.0-Hub.

Habe hierzu vorhin auch einen Praxis-Test gemacht und einen knapp 1GB großen Ordner von der externen auf die interne kopiert. Verblüffendes Ergebnis:

Platte am USB 2.0-Hub: 10 - 12 MB/s und ca. 1:30 Minuten

Platte direkt am PowerBook: 4 - 5 MB/s und über 3 Minuten

Muss ich das verstehen? :kopfkratz:
 
Hallo

Bisher habe ich nur einen DVD Brenner in einem externen Mapower Gehäuse (FW400 und USB 2.0) mit Schalter.

Mit FW400 braucht eine DVD 5,45 Minuten bis sie fertig gebrannt is, dagegen mit USB 2.0 gut 12 Minuten (unter Mac OS X 10.4.7 mit Toast 7.1 und LG GSA-H20L).

Deshalb werde ich für meine externe Festplatte ein RaidSonic Stardom U6-1-WAC, 3.5", USB 2.0/Firewire 400 kaufen, auch wenn die Farbe nicht ideal zum Mac passt. http://www.geizhals.at/deutschland/a141132.html

Zumindest viele der 3.5" Platten laufen in der Praxis problemlos rund um die Uhr, obwohl sie dafür nicht vorgesehen sind.
Habe hier seit 5 Jahren zwei Hitachi Platten nonstop laufen, ohne Ausfall.
Häufiges ein- und auschalten dürfte den Platten mehr schaden als der Dauerbetrieb.
Bei 2.5" Platten bin ich mir nicht sicher ob sie empfindlich auf Dauerbetrieb reagieren.
 
Clapton schrieb:
@lundehundt: und welches soll deiner meinung erste wahl sein?? du meinst doch nicht das überteuerte Firwire 800 oder?? die gehäuse gerade im 2,5 Zoll bereich sind schweine teuer!
da reicht mir dann auch usb 2
mfg

Nein - ich meine ganz ordinaeres FW400. Es belastet den Prozessor nicht sinnlos beim simplen kopieren und es geht schneller und zuverlaessiger als USB 2.0. Das mit der Geschwindigkeit liegt aber auch an der Umsetzung von USB 2.0 durch Apple. Das mit der Zuverlaessigkeit liegt in der Natur der Sache. Thorne^s Vergleich beim brennen ueber USB 2.0 spricht fuer sich.
 
Ich vermute dass es zumindest bei den Macs mit Intel Boards und CPUs an den USB Kernel Erweiterungen von Mac OS X liegt.
Es wäre interessant zu wissen wie es im Vergleich mit Windows XP aussieht, wenn es nativ auf einem Intel Mac läuft, denn da sollte USB 2.0 nicht langsamer als FW400 sein.
Apple sollte wirklich mal an der Optimierung der USB 2.0 Unterstützung arbeiten, denn für vieles reicht USB 2.0 und externe Geräte und Gehäuse gibt es in größerer Auswahl und vor allem günstiger.
 
SpinDownHD ist Teil der CHUD-Tools, welche du hier in aktueller Version runterladen kannst.

So, ich habe meine externe Festplatte jetzt mit dem Programm in den Sleep-Modus versetzt, indem ich die Zeit bis zum Schlafenlegen auf 1 Minute gesetzt habe.
Wenn ich mein Ohr aber auf das Gehäuse lege, dann höre ich deutlich, dass sich die Platte noch dreht... :kopfkratz:
Meine zweite externe (ist aber eine 3,5-Zoll Platte) geht hingegen komplett aus, wenn sie im Sleep-Modus ist.

Habe ein ähnliches Problem mi meiner externen HD im Icy Box FW/USB Case. Geht der Mac in den Ruhezutand, tut es die Platte nach 2-3 Sek. auch und dreht komplett runter. Auch nach Aufwachen des Macs bleibt sie im Ruhezustand, bis der nächste Zugriff erfolgt.
Setze ich in SpindownHD auf "Disk Sleep after 1min Idle" geht die Anzeige im Programm zwar auf Idle und Sleep für die Externe, die dreht aber munter weiter..?!

Kann mir das jemand erklären, und weiß jemand wie ich es hinkriege, dass die Platte wirklich runterdreht wenn sie eine Zeit nicht gebraucht wird?

Gruß, eddi
 
Es gibt ja einige Threads hier wo SpinDownHD erwähnt/empfohlen wird..
Würde gerne von einem user wissen, ob meine oben geschilderte Situation so normal ist, oder ob man die HD nicht doch richtig runterdrehen lassen kann.

Gruß, eddi
 
Hallo Eddi,

Als ich den Thread damals gestartet habe, ging es mir um eine kleine 2,5 Zoll Festplatte, die in einem USB-Gehäuse nicht in den Sleep-Modus gehen wollte.

Es scheint aber zum gewissen Teil auch vom externen Gehäuse/Chipsatz abzuhängen, ob es geht oder nicht; Denn mittlerweile habe ich dieselbe Platte in einem Firewire/USB-Combo Gehäuse mit Oxford 911-Chipsatz eingebaut, und hier legt sich die Platte sehr wohl schlafen (Platten hören auf zu drehen).

Ansonsten würde ich mittlerweile mit meinen mechanischen Grundkenntnissen eher sagen: Wenn es dich akustisch nicht stört, dann lass sie einfach weiterlaufen:

Weil häufiges Anlaufen die Materialen in der HD wie z.B. die Lager viel mehr stressen dürfte, da die Kräfte, um eine träge Masse erstmal zu bewegen größer sind als die, um eine konstante Geschwindigkeit beizubehalten.
 
Hi An-Jay,

sowohl meine 2,5" als auch 3,5" Platte drehen nicht von selbst nach Idle time runter. Ich kann mich erinnern, dass ich mal ein 2,5" Gehäuse hatte, bei welchem dies automatisch ging. Insofern scheint es mir korrekt, dass es auch am Chipsatz liegt.
Ich hatte eben nur gehofft, dass das mit SpinDownHD zu bewerkstelligen sei.
Meinst Du also es gibt Chpsätze (in meinem Fall glaub ich ein FW/USB Prolific Chipsatz) die sich partou weigern, runterzudrehen?

Da die Platte auf meinem Schreibtisch steht, stört mich eben gerade das Geräusch.. das übertönt ja meinen iMac nebendran ;)

Gruß, eddi
 
Zurück
Oben Unten