Externe USB 3 Platte wird seit OsX 10.11 ausgeworfen wenn Mac in Ruhezustand geht

Z

zauberingo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch ein ähnliches Verhalten seit dem Umstieg auf El Capitan festgestellt hat. Wann immer ich meinen iMac (27 Zoll, Late 2013) in den Ruhezustand schicke, wird mein USB3 Festplatten Gehäuse (Icy Dock ICY Raid MB662U3-2S-R1 --> Externes Gehäuse für 2 3,5 Zoll Platten, als Hardware Raid 1 konfiguriert und mit externer Stromversorgung ausgestattet) ausgeworfen. Beim Aufwecken des Mac kommt das übliche Gemecker, dass die USB Platte nicht korrekt ausgeworfen wurde. Teilweise erkennt der Mac selbst die Platte nach einer Weile wieder, teilweise muss ich das Kabel ziehen und wieder einstecken, um die Platte erneut zum leben zu erwecken.
In den Energie Einstellungen unterbinde ich den Ruhezustand für Festplatten, das Gehäuse selbst bietet einen eignen Schlafmodus, den ich aber bisher ausgeschaltet hatte. Diesen Modus ein oder auszuschalten hat aber auch nichts geändert.

Natürlich könnte es sein, dass das Gehäuse zufällig zur selben Zeit kaputtgegangen ist, zu der ich auf el Capitan umgestiegen bin, aber es wäre schon ein recht merkwürdiger Zufall Ich vermute eher, dass Apple entweder bei den USB3 Treibern Mit gebaut hat, oder etwas im Energie Sparmodus nicht so arbeitet wie es soll.

Was ich immer der Grund ist, mich würde einfach interessieren, ob ihr mit euren externen, autonom mit Strom versorgten USB 3 Laufwerken ähnlich Probleme habt, oder ob es doch nur die Konstellation ICY Dock - El Capitan ist.
 
Dann drücken wir mal die Daumen. Mein generelle Eindruck von El Capitan ist eigentlich ziemlich gut, aber diese kleinen Macken sind doch etwas nervig. Um mal zu gucken, ob es ein icy dock - El Capitan Problem ist, habe ich mir ein anderes externes USB 3 Gehäuse für meine Platten gekauft. Wenn ich die Platten gewechselt habe, werde ich mal die Ergebnisse berichten. Im schlimmsten Fall würde ich auch eine Thunderbolt Lösung in Betracht ziehen, wobei die einheitlich vom Preis / Leistungsverhältnis schon fast du schade für mechanische Platten ist, wenn man nicht einen großen Raid 0 Verbund hat.
 
Ist ja witzig, ich kenne das von meinem MacBook (Pro, Early 2013) gar nicht anders. Das Verhalten habe ich wenigstens seit Yosemite. Evtl. versuche ich auch mal ein anderes Gehäuse. Ich dachte immer, der Grund sei, dass die externe Platte ebenfalls in den Ruhezustand geht und evtl. nicht schnell genug aufwacht.
 
Hi enux, an meinem Macbook Pro habe ich keine externe Platte betrieben, daher kann ich das nicht sagen. Bei meinem iMac kenne ich das weder von Mavericks, noch Yosemite. Bei mir fing das erstmals an, als ich auf El Capitan umgestiegen bin. Ob das andere Gehäuse ebenfalls dieses Verhalten zeigt, oder dann erstmal wieder alles läuft, werde ich berichten, sobald ich es weiß :)
 
Ich betreibe zwei externe USB Festplatten mit eigener Stromversorgung an meinem iMac unter 10.11.1 und sie gehen korrekt schlafen, wenn ich den
Mac in den Ruhemodus schicke. Eine davon hängt an einem Inatek Adapter und die andere normal am USB Anschluß.
 
Hi FrankWL, könntest du mir vielleicht sagen, welche Platten Du nutzt und ob der Inatek Adapter, den Du nutzt nur über USB vom Mac mit Strom versorgt wird, oder ein eignes Netzteil hat?
 
Hallo zauberingo,
der Inatek Adapter hat eine separate Stromversorgung und als Platte dient eine relativ
betagte WD Caviar Black mit 640 GB. Die zweite Platte hat ebenfalls eigene Stromversorgung
und ist eine 1TB Medion Platte.
 
Zurück
Oben Unten