externe usb 2.0 festplatte -> da geht nix

C

c:\

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
moin zusammen,

hier mein erstes wirkliches problem als powerbook-neuling...

habe mir eine 80 gb usb - festplatte von trekstor besorgt, mein g4 powerbook reagiert aber weder mit noch ohne installierte treiber auf eine verbindung zu besagtem laufwerk.

hat jemand eine idee?
 
du must die NTFS Partition, die bei Trekstor automatisch angelegt wird, zuerst auf einem Windows Rechner löschen, dann erkennt der Mac die und Du kannst Volumes anlegen.
 
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn NTFS wird ja read only gemountet! Die Powerbooks haben aber dafür ein Problem mit USB HDs. Ich bekomme bei mir auch keine USB 2.0 HD zum laufen, dafür sind die USB Ports nach dem anstöpseln unbrauchbar! Keine Maus oder Tastatur wird mehr erkannt = sind einfach abgeschaltet.
Finde es sehr komisch das es da noch keinen großen Aufschrei gab, ist nämlich eine ganz schön große Schweinerei!
 
BendAR schrieb:
Ich bekomme bei mir auch keine USB 2.0 HD zum laufen, dafür sind die USB Ports nach dem anstöpseln unbrauchbar! Keine Maus oder Tastatur wird mehr erkannt = sind einfach abgeschaltet.
Finde es sehr komisch das es da noch keinen großen Aufschrei gab, ist nämlich eine ganz schön große Schweinerei!

Gilt das eigentlich nur beim direkten Anschliessen oder auch beim Anschluss ueber einen USB Hub mit eigenem Netzteil ("powered")? Will sagen: will PB die USB-Plattem grundsaetzlich nicht, oder gibt es Probleme, genug Saft fuer dieselben bereitszustellen?

Gruss,

Stefan
 
VicDorn schrieb:
Gilt das eigentlich nur beim direkten Anschliessen oder auch beim Anschluss ueber einen USB Hub mit eigenem Netzteil ("powered")?

Das kann ich jetzt leider noch nicht sagen, da mein aktives Hub gerade 350 km von mir weg ist, werde es aber am Freitag mal ausprobieren. Wäre aber eigentlich trotzdem untragbar, vor allem im Netzbetrieb sollte eine kleine Platte nicht das Problem darstellen!

Irgendwie komisch, dass dies wohl nur mich stört bei einem 2600 € Gerät...
 
Dazu gabs vor kurzem schon einen Thread. Schau mal hier! Vielleicht hilft dir das etwas weiter.
 
Das problem hatte cih auch mit einer 40Gb Toshiba im no name usb2 Gehäuse. Nachdem ich ein Doppelkabel (benutzt beide USB ports für die stromaufname) gekauft habe funktioniert es unterwegs am PB und zuhause benutze ich meinen gepowerten USB Hub. Das Problem das meine USB Ports für eine weile nicht funktioniert hatten hatte ich am Anfang mit dem normalen Kabel auch, legte sich zum Glück allerdings von alleine wieder. Hatte aber fast eine herzattacke als das Problem das erste mal aufgetaucht war. Apple war dabei leider keine Grosse Hilfe, das Forum hier schon!
 
1. Die meisten Doppelkabel haben 2 kurz hintereinander folgende Stecker = Wie soll man die am PB verwenden? Apple war ja zuuu großzügig mit den USB Ports!
Also funktioniert es mit aktiven Hubs?
2. Es muss ja auch so gehen, jedes billiges Gericom kann das ohne Probleme!
Komisch das dann alle treu auf Firewire umschwenken wenn es nicht geht, sowas finde ich nicht akzeptabel.
 
Bei mir am PB funktioniert das mit dem Doppelkabel ohne Probleme denn unterwegs hat man ja eh kaum einen USB Port in Benutzung (Ich zumindest nicht) und zuhause funktioniert ja der aktive Hub ohne Probleme. Ich finde es gut das Apple nicht in den Wahn hunderte von Anschlüssen an das PB zu basteln verfällt, der ein MAC ist soll ja auch optisch was hermachen (gerade von hinten sieht er ohne Anschlüsse und mit beleuchtetem Apfel einfach genial aus!).
 
ja schön, aber ohne 2 USB Anschlüsse nebeneinander ist es trotzdem behindert. Also hast du ein Kabel mit 2 sehr weit auseinander liegenden Steckern.
 
BendAR schrieb:
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn NTFS wird ja read only gemountet!

Das ist leider nicht korrekt!
Wenn die Platte im NTFS Format formatiert ist, erkennt der Mac die nicht.
Das ist Fakt, da ich die gleiche Platte und das gleiche Problem hatte.

Das Mac OS NTFS mounten kann, habe ich auch noch nie erlebt, lasse mich aber gerne belehren.
 
Ich kann es jetzt bei Firewireplatten leider nicht genau sagen, aber intern hatte ich schon NTFS Platten angeschlossen und es ging read only.
 
BendAR schrieb:
Ich kann es jetzt bei Firewireplatten leider nicht genau sagen, aber intern hatte ich schon NTFS Platten angeschlossen und es ging read only.

Das wiederum konnte ich noch nicht testen, da ich nur ein PB habe :).

Allerdings habe ich wie beschrieben eine externe Firewire und eine USB2.0 Platte, beide waren vorformatiert.
Die NTFS Partitionen musste ich bei beiden Platten erst an einem Win PC löschen, bevor mir die im Festplattendienstprogramm überhaupt erst angezeigt wurden.
 
steck das ding mal ein und geh 10Minuten TV klotzen, das kann ne weile dauern, bis die platte erkannt wird
 
mein G5 1,8 Single Mit Os X 10.3.5 mountet externe NTFS Volumen (am PC Formatiert) im Read only Mode ohne Verzögerung oder sonstige Probleme
 
So, habe gestern endlich mal ein USB Kabel mit 2 Anschlüßen gehabt und die Platte wurde sofort erkannt (NTFS read only). Ein USB Port scheint wirklich nicht genug Strom zu liefern.
 
USB am Powerbook: Schwaches Bild -- Starkes Stück!

Das ist ja ein schwaches Bild :mad:

Ich wollte zwar ohnehin nur Firewire verwenden, aber wie es scheint wird man dann ja sicherlich auch Probleme mit anderen USB Powered Geraeten bekommen... ich denke da nur an die Canon LIDE Scanner - ich habe da noch einen rumliegen und fand die bisher immer sehr praktisch dank Notebook-Taschen-Format - am PB habe ich das aber noch nicht ausprobiert; hat da jemand Erfahrungen?

Gruss,

Stefan
 
USB2.0-HD und Mac's

Moin.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur folgendes berichten:

Schau mal im Festplattendienstprogramm nach, mit welchem Chipsatz das Teil arbeitet. 99% der auf dem Markt existierenden USB2.0-HD's haben einen genesys chip drin, der einfach nicht so besonders gut funktionuckelt, wenn man mit dem Mac und USB2.0 dran geht. Unter USB1.1 keinerlei Probs, aber 2.0 nur Problemchen.

Da kannste auch noch soviel basteln und versuchen und machen, das wird alles nix bringen, wenn der genesys-chip drin ist. Bei PC's funzen die Dinger problemlos, aber am Mac, nur Mist erlebt.

Das ist auch der Grund, warum wir 2,5"-USB2.0 HD's nicht mehr liefern. Allerdings gibt es einen Lichtblick am Horizont, das genesys wohl eine neue Revision von dem Chip in der Schublade hat und der demnäx wohl auch mal produziert werden soll. Schaun mer mal, was dann so passiert....

Grüße vom

Apfeldompteur
 
Zurück
Oben Unten