Externe TV Karte USB auf MAC

duth

duth

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
158
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich würde mir gerne eine Externe TV Karte... (usb stick mäßig) für mein ibook zulegen. Nur weiß ich nicht, ob jedes Ding auch auf dem Mac funktioniert. Ich habe nämlich auf Chip.de gelesen, dass manche nicht mit os x kompatibel sind.

Ich würde vielleicht die WinTV - HVR 900 in Betracht ziehen. Hat schon jemand damit erfahrung?


ciao duth
 
Tip: Du solltest schon dazu schreiben, welche Art des Empfangs dir vorschwebt. Da du den WinTV - HVR 900 in Erwägung ziehst, offensichtlich DVB-T. Auch wäre deine Frage besser im Peripherie-Forum aufgehoben ;)

Als Komplettangebote gibt es da beispielsweise den Miglia TVMini - von dem gibt's auch einige baugleiche, die mit der EyeTV-Software funktionieren, so dass man durchaus ein paar Euro sparen kann. Siehe Suchfunktion...

Alternativ beispielsweise Elgato EyeTV für DVB-T (die Hardware kann ich nicht empfehlen) oder Twinhan(DTV) Alpha. Die Software ist in jedem Fall dieselbe, nämlich EyeTV von Elgato.

Software/Treiber sind nämlich das entscheidende Problem auf dem Mac. Die Geräte mit Mac-Treibern/Software sind fast immer deutlich (!) teurer als Windows-Pendants, obwohl es oft dieselbe Hardware ist. EyeTV ist als Software/Treiber auf dem Mac wohl am weitesten verbreitet, kostet aber Geld (momentan $49 / EUR, später 79 einzeln)
 
Ja. sicher DVB-T. Will bisschen fernsehen, und auf jeden Fall recorden können! Wenns geht in einer guten Qualität! - Ich habe im PC eine interne TV karte von Haupauge und die hat nicht so eine TopQualität!

Schön wär noch eine Fernbedienung dabei!?


Ciao duth
 
Cynergy Terratec + Elgato Eye TV 2.0
 
duth schrieb:
Will bisschen fernsehen, und auf jeden Fall recorden können! Wenns geht in einer guten Qualität! - Ich habe im PC eine interne TV karte von Haupauge und die hat nicht so eine TopQualität!

Schön wär noch eine Fernbedienung dabei!?
Miglia TVMini mit EyeTV 2.0, 129 EUR als Sonderangebot im Apple Store.
(Vom Terratec Cinergy T2 alias Elgato EyeTV für DVB-T würde ich persönlich abraten, da die Empfangsempfindlichkeit schlechter ist, und der Kasten größer)
Alternativ ist wohl auch der Easylite DVB-T-Stick (reichelt.de) baugleich, und funktioniert mit Fernbedienung mit EyeTV... (sicherheitshalber nochmal nachforschen, oder eben zurücksenden. Den wollten sich jedenfalls hier im Forum welche kaufen...)


duth schrieb:
Ich habe im PC eine interne TV karte von Haupauge und die hat nicht so eine TopQualität!
Qualität ist Softwaresache, solange die Empfangsstärke ausreichend ist. Was stört dich denn am Empfang?
 
Naja.. es ist so!
Ich habe zwar einen guten PC 3,2Ghz und 1GB ram und eine Matrox G550 - aber wenn ich als AVI aufnehmen möchte, dann dropped er einige frames... also kann ich nur als als VCD Qualität aufnehemen, und das kann ich dann wiederrum nicht mit finalcut oder premiere gut schneiden, da die bildgröße zu klein ist, und wenn ich sie aufblase, die qualität noch mehr darunter leidet!!!

LG duth
 
duth schrieb:
Ich habe zwar einen guten PC 3,2Ghz und 1GB ram und eine Matrox G550 - aber wenn ich als AVI aufnehmen möchte
Huh?
Wieso nimmst du nicht den MPEG-Transportstream auf? Den kannst du doch nachher in aller Ruhe umcodieren, wenn es für andere Anwendungen sein muß..?
(Auerdem: avi ist doch nur ein Container-Format. Liegt's am verwendeten Codec?)
 
was ist der mpeg transportstream?
 
Der "Datenstrom", den deine DVB-T Karte liefert.
Sorry, ich bin im Grunde nicht der große "Video-Checker", aber DVB-T ist mir technisch einigermaßen klar.

Wenn du mit dieser Hardware leistungsbedingte Frame-Dropping-Probleme hast, so kann das nur daran liegen, dass der Rechner ein "on-the-fly" Umcodieren nicht schafft. Ergo: Umcodieren bei der Aufnahme weglassen.
 
Wenn man schon dabei ist... Mich würde auch so eine externe Lösung für das MBP interessieren, jedoch für DVB-S. Wer kennt da was? Vielleicht auch für den Express-Slot.
 
Elgato EyeTV, über FireWire...

Der Gedanke mit dem Express-Slot ist nicht doof, ich würde ihn aber trotzdem schnell wieder vergessen ;) Der Slot ist einfach noch nicht verbreitet genug, als dass sich die TV-Tuner-Hersteller damit befassen...
 
Danke schonmal. Das wär das Richtige. Aber leider ist mir das ein bisschen zu teuer. Gibts da vielleicht noch eine günstigere Variante?
 
Hmm... für DVB-S fällt mir nur folgendes am Mac ein:

http://www.defyne.org/dvb/driver.html

Der Treiber ist aber Freeware, und hat vermutlich keine kommerzielle Qualität/Bedienfunktionen (nur so als Warnung).

Auch wäre eventuell beachtenswert, ob eine eventuelle DVB-S-Box/Karte schon HDTV-tauglich ist - wenn man es denn braucht. Dabei meine ich nicht, ob irgendwo "HDTV" draufsteht, und ob die Karte die Auflösung unterstützt, sondern auch, ob das richtige MPEG-Format decodiert wird. Glaube da gibt's DVB-S und DVB-S2. Aber so richtig "fit" bin ich bezüglich DVB-S nicht. Wenn du also HDTV-"ready" sein willst, dann frag lieber nochmal jemand anderen, der sich damit besser auskennt, bzw. bemüh die Suchfunktion ;)
 
mk .. danke!
 
Zurück
Oben Unten