Externe TimeMachine-Festplatte mit FAT32 überschrieben - lassen sich Daten retten?

J

JFK2003

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
30
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

fragt nicht, wie es passiert ist - aber ich habe aus Versehen eine meiner Backup-HDDs im Festplatten-Dienstprogramm als FAT32 reformatiert. Lange Nacht, ein falscher Klick, bumms. Alles weg.

Ich habe zwar jedes Backup insgesamt 3 mal an verschiedenen Orten, müsste aber sehr zeitnah an meine Daten. Frage: lohnt sich das rein technisch, bei einer Firma anzufragen (Kosten spielen erst mal keine Rolle)? Oder ist bei Reformatierung mit einem anderen Dateisystem der Zug abgefahren?

Viele Grüße und vielen Dank für die Antworten,

JFK
 
Ja, lohnt sich.
 
Theoretisch sollte es möglich sein, Daten noch zu retten.

Z.B. mit Data Rescue.

Aber die HDD sollte bis dahin in Ruhe gelassen werden. Jeder Vorgang, und sei es auch nur Mounten, überschreibt alte Daten.
 
Testdisk/photorec biete direkt eine Option für solche Fälle an, ginge bestimmt am schnellsten es selbst zu machen. Denn was anderes macht die Firma ja auch nicht, die Platte ist ja nicht irgendwie kaputt, sondern nur formatiert.
 
..um genau zu sein ist die Platte noch nicht einmal formatiert worden!

Es ist "lediglich" eine FAT angelegt worden - das ist ein Inhaltsverzeichnis .. das ist neu und daher leer ...
da ist noch alles da .. denn die Platte wurde nicht neu "magnetisiert" oder sowas ...
Datenrettung sollt kein Problem sein ... wenn keine Daten darüber kopiert wurden !
 
Welche Daten benötigst du denn? Es war doch "nur" ein Backup ... oder ist der "gebackupte Rechner" jetzt auch hin und du musst restoren?

Sicherlich ist es möglich, einzelne Dateien oder Dateifragmente wiederherzustellen - aber garantiert nicht alle incl. der kompletten Dateinamen und Verzeichnisstruktur so dass du wieder ein funktionierendes und konsistentes TM-Backup hast.
Sinn macht es nur, wenn du gezielt eine überschaubare Anzahl Dateien benötigst die man dann mit Glück manuell finden kann.
 
Zurück
Oben Unten