Externe TFTs - was ist wichtig!!!

Was ist am Wichtigesten bei einem externen TFT

  • Marke

    Stimmen: 1 6,7%
  • Auflösung

    Stimmen: 10 66,7%
  • Reaktionszeit

    Stimmen: 7 46,7%
  • Größe

    Stimmen: 4 26,7%
  • Kontrast

    Stimmen: 7 46,7%
  • Zubehör wie DVI, Video Eingang, Bild in Bild etc.

    Stimmen: 8 53,3%

  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .
Mila

Mila

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2003
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
Hi,

Ich hab mir gedach, mal ne Umfrage zu starten welcher TFT für Euch zur Zeit der beste am Markt ist.

Vielleicht habt ihr ja einen externen TFT zu Hause stehen, oder denkt darüber nach einen in absehbarer Zeit zu kaufen - was ist euch dabei wichtig, worauf kommt es an???
z.b Größe, Reaktionszeit, Marke, Auflösung etc.



lg Mila
 
Ich würde sagen Bildqualität/ Panel Typ, vielleicht noch Reaktionszeit, obwohl die nicht so viel aussagt wie alle immer glauben.

Gruss
Kalle

P.S. Und Design ;)
 
Paneltyp und die Reaktionszeit. Leider nur
nicht die, vom Hersteller angegebene,
von scharz auf weiß und umgekehrt.
Die geht nämlich an der Realität
vorbei.

Viele Tests und auch andere Infos
zu TFTs kriegt man auch unter
www.prad.de

kermit
 
Gibt in der Umfrage viel zu wenige Antwortmöglichkeiten :eek:

-Video-Tauglichkeit (also Schnelligkeit beim Farbwechsel)
-Farben: Wiedergabe, Sättigung etc.
-ich nenns einfach mal "Brillianz"

An Marken vertraue ich Eizo, weil ich weiß, dass meine Kriterien bei denen hervorragend erfüllt werden, aber ich bin da auch sehr aufgeschlossen gegenüber anderen Marken.
Mein nächster Monitor wird entweder ein Eizo L885 oder ein neues 20" Cinema Display, falls zur WWDC neue rauskommen.
 
Hmm, seltsam ich kann die Umfrage Antworten nicht erweitern weil angeblich keine User Rechte, obwohl ich angemeldet bin??? - Hätte gerne noch ein paar Antwort Möglichkeiten hinzugenommen.

Was haltet ihr übrigens vom 19" Samsung 193P
und vom HP 20" L2035

die finde ich zur Zeit die besten TFTs am Markt.

lg mila
 
Für Spieler ist wohl die Reaktionszeit wichtig,
für Grafiker der darstellbare Farbraum. Der ist bei TFT´s immer noch geringer als bei CRT Bildschirmen.
Das ist für´s Web kein Beinbruch, aber für den Printbereich schon.

Deswegen ist in speziellen Fällen die Farb-Kalibrierung des Bildschirms wichtig.

Deswegen steht bei mir ein TFT (Powerbook-Bildschirm) und ein Samsung SyncMaster CRT als externer Bildschirm.

Lace
 
Wo ist der Punkt Design? ;)
 
Original geschrieben von Lace
Für Spieler ist wohl die Reaktionszeit wichtig...

Falsch, an erster Stelle ist die Paneltechnologie interessant. Ein IPS Panel ist mit 25ms besser als ein PVA mit gleicher Reaktionszeit :) Siehe Artikel im Prad.de Lexikon

Beim TFT-Kauf steht man vor der Qual der Wahl, die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider noch nicht. Während die spieletauglichen TFT mit IPS-Panels für Profigrafiker eher unbrauchbar sind wegen schlechten Schwarz- und Kontrastwerten sind Displays mit brillianten Farb- und Kontrastwerten zum Spielen und evtl. auch DVD-Kucken unbrauchbar. Ergo solltest Du Dir erstmal überlegen wofür Du das Display einsetzen willst und dann entsprechend im eingegrenzten Produktfeld wählen.

Für den 0815-Anwender wiegt die Wahl aber weniger schwer. Ich arbeite auch privat etwas grafikmässig und besitzte ein Iiyama (silber, passend zu meinem upcoming PB) mit IPS Panel. Grafik top und Spiele top... well :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Mila
Was haltet ihr übrigens vom 19" Samsung 193P

Ist das das neue klapptbare Designwunder von Samsung ? Ich glaube das hatte ich auch mal in der Auswahl, sehr schön... nur wenn ich mich recht erinnere kurioserweise als nahezu einzigstes Samsung-TFT-Produkt nicht Mac-kompatibel... das solltest Du nochmal kurz sicherheitshalber checken ! Hatte damals bei Samsung angefragt warum das so sei (heuljammerwein) und nach einem Monat oder so kam nur die Antwort sie hätten doch auch noch ne Menge andere Mac-kompatible TFTs. Danke :)

[EDIT]:
Nachdem ich bei Samsung nachgeschaut habe wurde ich etwas unsicher, denn auf der Website ist nicht mehr vermerkt, dass die Kiste nicht mit Macs läuft. Auch bei Cyberport ist der Hinweis verschwunden... Habe mal eben in meinem Briefkasten gewühlt und siehe da... Mail von Samsung vom 14.04.2004, ich zitiere:

das Modell 193P ist leider nicht Mac-Kompatibel. Auf unserer Homepage finden sie eine Auswahl von Mac-Kompatiblen Monitoren. Das Modell 193T ist z.B.Mac-Kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott!

Das hab ich gar nicht bedacht - wie kann ein Monitor nicht kompatibel sein? -Wahrscheinlich weil nur Softwarebedingte Steuerung. Das wäre natürlich ein Drama...
 
Original geschrieben von Mila
Das hab ich gar nicht bedacht - wie kann ein Monitor nicht kompatibel sein?

Hatte ich mich auch wütend gefragt, war schon so auf das Schmuckstück 193P fixiert :) Wie bereits hier im thread erwähnt ist prad.de die ultimative Infoseite zu TFTs. Sehr hilfreich da die Herren so ziemlich alle TFTs in einer Datenbank haben und auch ein Board mit massig Userkommentaren bzw. Tests. So erlebt man manches Wunder. Während TFTs von den Spezifikationen her sehr gut aussehen schlagen die User im Test die Hände überm Kopf zusammen (wie bei Sony Modellen z.B.).

Ich habe an meinem Iiyama neben dem Mac noch eine Dose dranhängen, auf der ich ab und an rumspiele. Daher habe ich mir ein IPS Panel TFT geholt, läuft sauber :) Ist vermutlich aber nichts im Vergleich zu einem 800:1 TFT :)
 
Zurück
Oben Unten