externe Super-Platte für G5

mac12

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
1.148
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

ich möchte Euch um eine Empfehlung bitten:

Ich will mir eine externe Festplatte für meinen G5 zulegen. Vier Aspekte sind mir dabei wichtig:

- sollte sehr, sehr schnell sein
- USB 2 oder Firewire Anschluß
- möglichst leise
- gut aussehen

Könnt ihr mir Eure(?) exteren Platte empfehlen oder kennt eine Gute?

Ich habe bisher eine Externe von Maxtor, die ist aber nicht die schnellste und irgendwie häßlich und eine in so 'nem geriffelten Silbergehäuse. Die sieht super aus, ist aber auch nicht die schnellste und ein bissel laut.

Danke+Gruß
 
sehr sehr schnell bedeutet eigentlich immer Western Digital Raptor, ist allerdings mit maximal 74GB auch sehr sehr klein.

wie es dafür mit S-ATA Gehäusen aussieht, weiß ich nicht.
 
Ja hab' auch so etwas gefunden:

"Die 15.000 Umdrehungen schnelle Hitachi Ultrastar 15K73 ist als 3,5-Zoll-Platte vornehmlich für den Servereinsatz konzipiert und bietet eine Kapazität von 73 GB."
- Aber die kam Anfang 2003 (!) raus, sind wir jetzt nicht schon weiter?

Gibt's nicht was mit mehr Kapazität? Darf auch langsamer sein ; )
 
Zuletzt bearbeitet:
hier... bekommst du gehäuse die zu deinem G5 passen...

und eigentlich gehört es in den "Peripherie" Channel.
Wenn du dort die Suche benutzt wirst du viele Freds zu externen Platten finden...

btw: was ist sehr sehr schnell?Reicht 7200U nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn schnell, dann kommt nur FireWire in Frage. USB 2 ist am Mac grottig implementiert. Ich habe bisher mit einer LaCie d2 Extreme speedtechnisch gute Erfahrungen gemacht. Auch wenn sie zweimal kaputt ging (lag sicher an der doofen Maxtor, die da drin gewerkelt hat ;) ), war sie sehr fix. Am FireWire 800 brachte sie zwischen 50 und 60 MB/s, mit FireWire 400 waren es nur um die 40. Das dürfte aber bei anderen Modellen sicher ähnlich sein vom Speed her, also auf FireWire 800 und den Oxford 922 als Controller achten!

Dirk
 
Danke Dirk. Guter Tip. Welche Platte benutzt du denn?

Und was ist der "Oxford 922 als Controller"?
 
@ Larzon
Ebenfalls danke für den Tip ; )

Der Preis für die Platte ist unerheblich, also dachte ich kann's auch wirklich gleich das Beste und eben Schnellste sein.
 
mac12 schrieb:
Ja hab' auch so etwas gefunden:

"Die 15.000 Umdrehungen schnelle Hitachi Ultrastar 15K73 ist als 3,5-Zoll-Platte vornehmlich für den Servereinsatz konzipiert und bietet eine Kapazität von 73 GB."
- Aber die kam Anfang 2003 (!) raus, sind wir jetzt nicht schon weiter?

Gibt's nicht was mit mehr Kapazität? Darf auch langsamer sein ; )

Das ist aber ne SCSI-Platte, da brauchst du noch nen Controler z.B. ATTO UL4D (ca. 500EUR);)

Habe selber 2 Seagates 15K3 (74GB, SCSI U320, 15.000U.) die sind schon extreeeeem schnell und auch relativ leise.

Allerdings kostet EINE dieser Platte ca. 500EUR das heißt du bist mit Kabel (ca. 50 bis 80EUR) plus Terminator (ca. 20 bis 50EUR) ganz schnell bei ca. 1100EUR für 74GB!

Hol dir ne RAPTOR und ne bootfähige SATA-Karte wie die SeriTek 4VE dazu das 2 fach externe SATA-Gehäuse (ebenfalls von SeriTek) da kommst du günstiger weg.

Gibts gerade bei DSP als Bundle (z.B 4fach Karte + 2x 2fach Gehäuse kannst also 4Platten einbauen).

Gruß

Nicolas
 
mac12 schrieb:
Danke Dirk. Guter Tip. Welche Platte benutzt du denn?

Und was ist der "Oxford 922 als Controller"?

Diese hier: Klick

Es gibt verschiedene Chipsätze, die das Umsetzen der IDE-Kommandos (da stecken ja handelsübliche IDE-Festplatten drin, also die mit den langen und breiten Kabeln) auf USB und/oder FireWire vornehmen. Der oft verwendete stammt von Oxford, im Laufe der Zeit gab es davon auch mehrere Versionen, die teilweise Probleme mit grossen Platten etc. hatten. Mit dem Oxford 922 kannst du da nichts verkehrt machen.

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dirk schrieb:
Ich habe bisher mit einer LaCie d2 Extreme speedtechnisch gute Erfahrungen gemacht. Auch wenn sie zweimal kaputt ging (lag sicher an der doofen Maxtor, die da drin gewerkelt hat ), war sie sehr fix.

Im Finalcutpro Forum gibt es eine ganze Menge Leute, die von reihenweise abgespackten LaCie Platten berichteten.

Frank
 
Daher ja auch die Einschränkung, Frank. Hätte ich vielleicht klarer rausstellen müssen ;) Also: ich persönlich würde sie nicht wieder kaufen, auch wenn sie sehr fix wahr. Dafür sind 2 Ausfälle in einem halben Jahr einfach zu viel.

Im FCP-Forum war ich schon lange nicht mehr, sonst hätte ich mein Leider sicher wieder erkannt ;)

Dirk
 
...bei mir arbeitet sowohl eine "Bigger disk" als auch ein "Biggest-Raid" von lacie. Beides über firewire 800.

...ich kann jedem der "sehr sehr" schnell arbeiten möchte nur dazu raten....ich persönlich hab mich wirklich erschrocken, wie schnell diese system sind.

...zum hintergrund, beide bestehen aus mehreren platten, die zu einem hardware-raid zusammen geschaltet sind. Vorteil es arbeiten mehrere platten gleichzeitig, was auch entsprechend mehr geschwindigkeit bedeutet, da die daten auf mehrere platten verteilt wird.....und je nach raid kann sogar eine platte ausfallen, ohne das daten verloren gehen.

zur geschwindigkeit: 150 MB von systemplatte auf externe platte 2 sec. (hihi, und da ist sogar noch ein gigabit-netzwerk dazwischen, da das Raid extern an nem server hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
in2itiv schrieb:
...zum hintergrund, beide bestehen aus mehreren platten, die zu einem hardware-raid zusammen geschaltet sind. Vorteil es arbeiten mehrere platten gleichzeitig, was auch entsprechend mehr geschwindigkeit bedeutet, da die daten auf mehrere platten verteilt wird.....und je nach raid kann sogar eine platte ausfallen, ohne das daten verloren gehen.

zur geschwindigkeit: 150 MB von systemplatte auf externe platte 2 sec. (hihi, und da ist sogar noch ein gigabit-netzwerk dazwischen, da das Raid extern an nem server hängt.

Ja, aber als stripe aka RAID0 sind se schnell, als RAID1 auch net schneller als ne "normale" Platte, soll heißen 60MB/s. Selbst ne Raptor schfft nur max. 70MB/s.

Wenn die als RAID0 laufen, was die meisten User dieser tollen Platten auch machen, da ja sonst nicht nur die halbe Geschwindigkeit, sondern auch nur die halbe Kapazität zur Verfügung steht, heißt das, wenn eine Platte stirbt, Daten weg. Und dann noch der Lacie typische überteuerte Preis, ganz toll.

Gruß

Nicolas
 
Zurück
Oben Unten