Externe SSD Festplatte für MacBook gesucht

mib2000

mib2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
113
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer externen SSD Festplatte die ich an einem MacBook 12" und ebenfalls an einem neuen Macbook Pro anschliessen kann. Müsste doch eine Festplatte mit USB-C sein oder? Die Grösse der Festplatte ist eigentlich egal, müssen einfach etwa 200 GB oder etwas mehr sein.

Ideal wäre natürlich wen man die Festplatte auch noch an einem älteren Mac (z.B. MacMini) auch noch anschliessen könnte, ist jedoch nicht Pflicht.

Hat jemand eine gute Empfehlung?

Vielen herzlichen Dank
 
Nimm am besten einen Adapter auf USB3 oder ein entsprechendes Hub dazwischen um eine handelsübliche USB3 Festplatte verwenden zu können.
 
Sind dann die normalen USB3 SSD Festplatte auch von der Geschwindigkeit gleich wie wenn ich eine Festplatte mit USB-C nehme?

Vielen Dank
 
Meine persönliche Meinung zur Thematik: Alle Festplatten mit Ausnahme der WD (Elements) Platten, die funktionieren seit El Capitan einfach nicht mehr so, wie sie sollten; unter macOS Sierra hat sich da leider auch nichts getan, wie's aussieht.
USB-C kann entweder den Standard 3.0 oder 3.1 aufweisen (weiss gar nicht, wie's am MacBook 12" aussieht). Aber bei normalen Festplatten (nicht SSDs) merkst du da keinen Unterschied und selbst bei SSDs dürfte sich ein Unterschied kaum bemerkbar machen, da die Geräte selber meist mit nicht viel mehr als 5Gbit operieren.
 
Also ich empfehle Dir z.B. diese hier. Damit kannst Du preislich nicht viel falsch machen.
 
Meiner Meinung nach gibt es zur Zeit nur ein super Teil:

Samsung T3

So groß wie eine Kreditkarte. Wiegt ca. 50g.
Mit FileVault noch über 400 MB/s.

Hat selbst ein USB-C Anschluss und ein USB-C auf A Kabel liegt anbei.

Preislich mehr als fair…

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd, Apfelwelt und andreeas
Vielen herzlichen Dank für Euer Feedback
 
Meiner Meinung nach gibt es zur Zeit nur ein super Teil:

Samsung T3

So groß wie eine Kreditkarte. Wiegt ca. 50g.
Mit FileVault noch über 400 MB/s.

Hat selbst ein USB-C Anschluss und ein USB-C auf A Kabel liegt anbei.

Preislich mehr als fair…

Viele Grüße
Wow, das Teil ist wirklich Top, kostet allerdings auch doppelt soviel. Aber da muss man eben mal schauen, ob man sich den Luxus und Komfort gönnt.
 
Welche Probleme gibt es denn da?

Habe mit den WD-Platten seit El Capitan immer wieder Probleme; und wenn man Google oder gar hier im Forum sucht, dann wird man sehen, dass ich nicht der einzige damit bin.
 
So voll ist das hiesige Forum aber nun auch nicht mit Problemen zu diesen Platten. Meist liegt es an der Formatierung oder der von WD gleich mit verteilten Software auf den Geräten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach gibt es zur Zeit nur ein super Teil:

Samsung T3

So groß wie eine Kreditkarte. Wiegt ca. 50g.
Mit FileVault noch über 400 MB/s.

Hat selbst ein USB-C Anschluss und ein USB-C auf A Kabel liegt anbei.
Wirklich toll. Größe und Gewicht sind ein Witz, und das ganze kommt in sehr attraktivem, ordentlich verarbeiteten, stoßfesten Alu-Gehäuse daher. Der USB Type-C Anschluss sitzt auch hundertzwanzig mal besser als dieser schlechte Scherz von Micro-B SuperSpeed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hier auch eine WD-Elements-Platte, keine Probleme. ;)

On Topic: Die Samsung T3 sieht wirklich sehr gut aus (nicht nur optisch).
 
Zurück
Oben Unten