externe SSD als Sicherung mit USB-A UND USB-4

V

Varg58

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2023
Beiträge
29
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen

ein Freund von mir sucht für seinen neuen iMac eine externe Sicherung, die beide Anschlüsse hat. so kann er sie für sein Windows-NB und seinen neuen iMac gebrauchen. Kennt jemand von euch sowas?

Beste Grüsse und herzlichen Dank für eure Mithilfe!

Martin
 
Bei Samsungs T7 beispielsweise sind beide Kabelvarianten dabei.

Mac- und Win-Formatierungen der 'Festplatten' sind aber in der Regel nicht voll kompatibel. ;)

Eventuell käme ein kleines NAS in Frage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocSnider
In der Regel sind beide Kabel bzw. ein Adapter dabei. Wenn nicht, dann kauft man sich noch den Adapter. Das wäre dann USB-C auf USB-A oder umgekehrt. Kostet nur ein paar Euro.
 
macOS und Windows "verstehen" sich nicht so ohne Weiteres, er sollte für beide Welten je ein externes Medium nutzen oder über die Anschaffung eines NAS nachdenken.
 
Einfach exFat formatiert kann sie überall genutzt werden.
 
Einfach exFat formatiert kann sie überall genutzt werden.
Nicht für Time Machine, da muss es APFS oder HFS+ sein. Kann man aber mit getrennten Partitionen für Windows und macOS umgehen.

Grundsätzlich gilt: die meisten externen HDDs haben eh nur USB 3.x Speed. Als Formfaktor für den Anschluss an der HDD kommt entweder (micro) USB-B oder USB-C zum Einsatz. Beides lässt sich mit dem passenden Kabel an Computer mit USB-A oder USB-C anschließen. Bei USB-A ist maximal zu beachten, dass es weniger Strom liefert als USB-C. Bei HDDs aber gewöhnlich irrelevant, da 2,5" HDDs auch mit dem Strom von USB-A 3.x Anschlüssen laufen und 3.5" HDDs so oder so immer ein externes Netzteil haben.
 
Nicht für Time Machine, da muss es APFS oder HFS+ sein. Kann man aber mit getrennten Partitionen für Windows und macOS umgehen..

Klar aber von TM steht da nichts, nicht jeder nutzt es und es geht ja eher darum die SSD sowohl an macOS als auch an Windows zu nutzen. Das geht nur mir einem universellen Format oder mit Einschränkungen in der Größe mit "Partitionen" oder mit NTFS Treibern in macOS. Anforderungen mit mehr Detail fehlen mir hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
macOS und Windows "verstehen" sich nicht so ohne Weiteres, er sollte für beide Welten je ein externes Medium nutzen oder über die Anschaffung eines NAS nachdenken.
Er. Raucht es nur als Sicherung, ohne TM. Danke dennoch!
 
Raucht er es!? Nein, er braucht es ….😉
 
Klar aber von TM steht da nichts, nicht jeder nutzt es und es geht ja eher darum die SSD sowohl an macOS als auch an Windows zu nutzen. Das geht nur mir einem universellen Format oder mit Einschränkungen in der Größe mit "Partitionen" oder mit NTFS Treibern in macOS. Anforderungen mit mehr Detail fehlen mir hier.
Ja, so ist es. Wie gross können denn da die beiden Partitionen max. sein? Danke!
 
Ich erinnere mich duster an Beiträge in denen beklagt wurde, daß bei wechselseitiger Benutzung einer Platte mit macOS und Windows gelegentlich das Partitionsschema zerschossen wurde.
Bei einem Backup wäre mir persönlich das zu riskant.
Kann aber durchaus sein, daß sich das Problem längst erledigt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, so ist es. Wie gross können denn da die beiden Partitionen max. sein? Danke!
Die Frage ist ob und warum es Partitionen geben soll. Und wenn, dann können beide zusammen ja nicht größer sein als die SSD. Man muss sich dann entscheiden welche für was sein soll und dann entscheiden wie groß sie sein soll.

Wie, womit und was soll den gesichert werden?
 
Die Frage ist ob und warum es Partitionen geben soll. Und wenn, dann können beide zusammen ja nicht größer sein als die SSD. Man muss sich dann entscheiden welche für was sein soll und dann entscheiden wie groß sie sein soll.

Wie, womit und was soll den gesichert werden?
Er hat ein Windows NB und einen iMac. Sichern will er Excel Dateien, Word-Dateien und Fotos. Und das eben nicht nur in der Cloud.
 
Er hat ein Windows NB und einen iMac. Sichern will er Excel Dateien, Word-Dateien und Fotos. Und das eben nicht nur in der Cloud.
Und hat er da einen Plan wie er das machen will? Ansonsten habe ich hier schon alles dazu geschrieben. SSD kaufen, exFat formatieren wenn sie das nicht eh schon ist und Daten "sichern" durch kopieren oder mit einer App wie CCC, SuperDuper, FreeFileSync oder oder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich danke herzlich!
 
Zurück
Oben Unten