Externe Soundkarte (Stereo reicht) für max. 100€, voll OSX kompatibel

padrak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2008
Beiträge
145
Reaktionspunkte
6
Externe Soundkarte für max. 100€, voll OSX kompatibel

Ich habe mir vor ein paar Wochen einen iMac gekauft.

Der interne Soundchip kann meinen Musikkonsum aber überhaupt nicht befriedigen. Habe mir gestern eine Creative X-Fi 5.1 gekauft, allerdings funktionieren deren Bedienungselemente (Lautstärke, Stummschaltung, Fernbedienung) unter OSX nicht.

Von der Leistungsklasse sollte es sowas ähnliches wie die Creative X-Fi sein. In meinem Windowsrechner hatte ich vorher eine Asus Xonar D2.

Danke!

::EDIT::
Ich habe ein 2.1 System von Logitech als Boxen im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde z.B. die Terratec Phase X24 mit Firewire sehr gut gefallen, allerdings es da (noch) keine Treiber für Snow Leopard zu geben.
 
Mir würde z.B. die Terratec Phase X24 mit Firewire sehr gut gefallen, allerdings es da (noch) keine Treiber für Snow Leopard zu geben.


Das ist 'nen (schon länger?) eingestelltes Produkt von Terratec.

Wiese sollte irgend jmd. dafür noch Mac OS X Treiber schreiben?

Kannst ja hier mal gucken, ob Du was vergleichbares findest, was in Dein Budget passt und Mac-kompatibel ist.


MfG, Peter
 
Schade. Wäre mein Favorit gewesen.

Die Esi Duafire macht einen guten Eindruck. Danke für den Link. :)
 
Warum kann der Soundchip Deinen Konsum nicht befriedigen? Bei derlei Lautsprechern dürfte das doch kaum auffallen!? Wie auch immer, es bestünde ja noch die Möglichkeit die Creative X-Fi doch zu nutzen und die Lautstärkeregelung über die Remote von Apple zu steuern. Dann verändert man die Systemlautstärke. Eine bessere externe Karte als die X-Fi dürfte kaum in diesem Preissegment existieren. Schon mal geschaut, ob es mittlerweile neue Treiber für OS X gibt?
 
Der Unterschied zwischen der X-Fi und dem internen Soundchip ist sogar sehr hörbar.

Und neue Treiber gibt es keine.
 
Ich habe eine ESI U24XL (USB). Die läuft super ohne Treiber installieren zu müssen o.ä.
Denke, dass das dann für alle ESI-USB-Karten gilt.
 
Mehr oder weniger durch Zufall habe ich folgendes herausgefunden:

Der unbefriedigende Sound hat seinen Ursprung wohl in erster Linie nicht im internen Soundchip, sondern in iTunes. Wenn ich alternativ foobar per Wine oder Instinctiv (iTunes Frontend) einsetze, ist dort der Sound glasklar. Alle Player wurden in Standardeinstellung ohne EQ ausgeführt.

In der Hauptsache ist das Problem ein sehr basslastiger bzw. fast matschiger Drumsound (Heavy Metal & Co.), den ich auch nur unter iTunes habe. Wenn ich mit dem EQ etwas herumspiele, bekomme ich den Effekt wohl weg, nur dann ist Wiedergabe insgesamt viel zu höhenlastig.

Soll ich das Problem lieber in einem anderen Bereich posten, weil das jetzt wohl zu sehr offtopic ist?
 
Zurück
Oben Unten