externe soundkarte erforderlich ?

kling1061

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2012
Beiträge
95
Reaktionspunkte
5
hallo und grüße an das forum aus mannheim,

eine bitte um rat an euch, wobei wohl eher die musiker in diesem forum angesprochen sein dürften, bin aber für jeden rat dankbar ...

nun, situation:

spiele in einer midi unterstützten discoband ( zwei sängerinnen, sax, ich am keyboard ) und schreibe wegen unserer speziellen programmauswahl ( motown, funk & soul ) meine midis für den tyros 2 selbst.

ich möchte nun meine midi files nach und nach durch << echte >> aufnahmen ersetzen, d.h., ich ersetze die midi spuren durch entsprechend live eingespielte parts ( zB spiele ich den bass oder die gitarren echt ein und lösche die entsprechenden midi spuren aus dem song ).

die midi files schreibe ich auf dem tyros 2, als recording software nutze ich cubase 6, nachbearbeiten erledige ich über wavelab.

nun meine frage:

der tyros 2 spielt selbst keine mp3 files ab, ich müßte also alles in *.wav dateien umwandeln, was ich aber nicht will.

deswegen würde ich gerne die von mir erstellten mp3 files über mein macbook pro über's mischpult laufen lassen und meine < handgespielten > keyboard parts, sowie gesang und sax ebenfalls.

befürchte nun aber, daß dies bei nutzung der internen macbook pro soundkarte zu hörbaren unterschieden zwischen dem mp3 file ( das wäre ja die < band > ) und den zusätzlich live gespielten teilen führt.

frage:

stimmt meine befürchtung oder reicht die interner soundkarte aus ( unter nutzung der eq möglichkeiten des mischpultes ) ?

oder wäre es besser, eine hochwertige externe soundkarte für das macbook pro zu kaufen ?

keine ahnung, wäre für einen tip ( auch für eine bloße meinung ) dankbar ...

euer steffen
 
glaub kaum, dass du so viel unterschied hören wirst, noch am ehesten den von wav Files zu mp3
 
Zurück
Oben Unten