externe Raid-Festplatte - Platte gegen größere tauschen

T

tom71

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2004
Beiträge
210
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab hier zwei externe Festplatten, die im Raid-Modus arbeiten, heisst, 2 interne Festplatten (1 TB) werden hardwaremäßig als 1 Festplatte (2 TB) am Mac erkannt.

Nun ist bei einer dieser Festplatten eine defekt geworden, und ich möchte gleich beide gegen größere austauschen.
Hab nun versucht, 2 x 2 TB ins IOMEGA-Gehäuse einzubauen, erkannt werden aber nur 1,8 TB...

Und das Western Digital erkennt keine Seagate-Platten...

Kann der Controller keine größeren Platten erkennen bzw. muss man bei Western Digital wieder originale Western Digital-Fstplatten einbauen?
 
Hallo,

ein Raid muss immer konfiguriert werden. Du musst also irgendeine Art von "Bios" oder Software Setup laufen lassen um die Platten miteinander als Raid (Mirror oder Stripe) zu verbinden.

Frank.
 
Manche RAID Gehäuse verfügen über einen "Reset"Schalter, mit dem man das RAID neu erzeugen kann. Außerdem gibt es meist DIP Schalter zum konfigurieren. Falls kein Reset möglich ist, versuche mit Hilfe der DIP Schalter das RAID 0 aus- und damit die Festplatten auf normalen Betrieb zu schalten. Nun werden zwei Festplatten angezeigt, die man mit Hilfe des Festplattendienstprogrammes zu einem Software RAID 0 zusammenfassen kann. Wenn Dein RAID Gehäuse keinerlei Einstellungen zulässt, findest Du eventuell DIP Schalter auf der Controllerplatine. Last but not least mag es auch eine App vom Hersteller geben, die eine Konfiguration zulässt.
 
DIP-Schalter ist vorhanden, habe ich auch schon ausporobiert, ebensoa den Reset-Knopf... ohne Erfolg

Software-Raid ist mir klar, ich brauche jedoch die Platte letztlich auf einem NAS-System, NTFS-formatiert... und da kann ich gar keine 'Raid-Einstellungen vornehmen
 
....na ein NAS hat doch bestimmt (mein Synology jedenfalls) ein Interface über das du es konfigurieren und auch die Platte(n) einrichten kannst.

Hersteller?
Bezeichnung?
 
Das NAS ist eine Synology DiskStation DS1512+...

Aber ich denke, das Problem liegt trotzdem darin, dass die externe Festplatte mit den neuen Platten nicht umgehen kann...
 
Zurück
Oben Unten