externe "PPC"- Festplatten unter Intel

yngwerhappen

yngwerhappen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
182
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe gestern meinen neuen Intel-iMac bekommen.

Die User-Daten habe ich beim ersten Start erfolgreich übernommen.

Da ich noch 2 weitere Patitionen für die iTunes-Bibliothek und Filme hatte und ich nicht wusste, ob er dafür dann auch 2 neue Patitionen anlegt, habe ich das später über eine erneute Firewire-Verbindung mit der externen am G4-iMac rübergeschaufelt.

Ich fand das nicht sehr elegant das über den G4-iMac per Firewire machen zu müssen.

Die PPC-Festplatte, die mac-formatiert ist, will der Intel-iMac nicht erkennen.

Gibt es eine Möglichkeit vom Intel-iMac direkt an die Daten zu kommen?
Wenn nicht wie kann ich die externe Platte intelfähig neu formatieren? Das Festplattendienstprogramm erkennt diese auch nicht.

Vielleicht hat einer von Euch Ahnung von diesen Festplatten-Formaten und kann mir bitte mal kurz eine Einleitung zu PPC und Intel-Platten geben.
 
yngwerhappen schrieb:
Die PPC-Festplatte, die mac-formatiert ist, will der Intel-iMac nicht erkennen.

Unterschiedliche Formatierungen?

Bist Du sicher, dass Dein Problem daran liegt?
Versuche doch, zb über eine direkte Netzwerkverbindung zwischen den Rechnern die fehlenden Daten zu transportieren.
 
unterschiedliche formatierungen kann aber eigentlich net sein, imo gibts es keine formatierung die PPC liest intel-Mac aber net mehr
 
der intel mac erwartet ein GPT (GUID Partition Table) schema, wenn man eine bootfähige platte will...
als normale daten platte sollte der die eigentlich so erkennen...
 
geklonte imac startpatition

hallo,

ich habe 3 patitionen drauf. musik, filme und ein bootbares startvolume.

ich hatte eben im chat das problem angesprochen, obs auch an nem defekten fw port liegen kann. also den firewire verbindung zwischen den beiden imacs hat ja geklappt.

ich werde gleich mal die externe platte mit dem g4 imac formatieren.

also um davon zu starten kann ich sie wohl am intel imac nicht gebrauchen, d.h. ich brauche ein usb 2 gehäuse.

hätte ich damals mal nen fw/usb 2 icecube genommen.
 
joachim14 schrieb:
Unterschiedliche Formatierungen?

Bist Du sicher, dass Dein Problem daran liegt?
Versuche doch, zb über eine direkte Netzwerkverbindung zwischen den Rechnern die fehlenden Daten zu transportieren.

das hab ich auch zuerst versucht. beim alten imac unter airport netzwerk einrichten. beim neuen wurde aber nix unter netzwerk im finder angezeigt.

ich kenne mich da aber auch nicht allzu gut aus.
 
defekte externe platte durch vergessenes auswerfen?!

gehen eigentlich nur daten futsch oder geht auch die hardware kaputt, wenn man die externe platte nicht auswirft?

vleleicht ist am samstag bei der datenübernahme in der hektik dabei was auf diesem wege passiert.

ich hatte auch mehrere versuche gebraucht bis der neue imac das firewire signal des alten imacs erkannt hatte. und durch das stecker raus und rein.

ich brauche nun eh eine neue platte und ein usb 2 gehäuse.

kann jemand eine platte empfehlen? ich habe lacie im auge.

2 jahre garantie wären schon gut. letztes jahr ist mir auch im alten imac die festplatte nach 2 jahren hinüber gewesen.

und die tauschplatte von apple ist nun nach einem jahr im icecube gehäuse hin.
 
Verwende die Suche und Firewire. :zeitung:
 
hab ich schon versucht bzw. bin noch dabei

bis jetzt habe ich auf meine fragen noch keine antworten in der suche gefunden.

:confused:
 
Was ist denn derzeit die aktuelle Frage:

Wie Du Daten auf einen anderen Rechner bekommst?
Welche Festplatte Du kaufen solltest?
Ob Du unbedingt formatieren solltest?
 
sollten eigtl alle systeme mit HFS+ arbeiten oder???

kenne nix anderes am MAC...
 
dixone schrieb:
sollten eigtl alle systeme mit HFS+ arbeiten oder???

Es gibt auch Spassvögel,,, die formattieren ihre Platten als UFS,,, FAT oder sonstwas... Keine Gute Idee...

108 hat ja auch schon das GPT/APM Problem richtig beschrieben::: Es geht da nur um'''s booten,,, als normale Platte gibt es kein Problem...

Also::: Eigentlich müsste es funktionieren

Alex

PS:::

Es gab ja schon einen Thread zu MAC vs... Mac
 
oneOeight schrieb:
der intel mac erwartet ein GPT (GUID Partition Table) schema, wenn man eine bootfähige platte will...
als normale daten platte sollte der die eigentlich so erkennen...

Das ist insofern interessant, als ich sowohl mit dem Intel iMac wie auch mit dem Intel Mini von externen Festplatten booten kann, die mit der normalen Mac Partitionierungstabelle formatiert sind. Die internen Festplatten meiner Macs sind beide tatsächlich mit GPT formatiert.

Was ist hier falsch...? :eek:
 
Switcher5 schrieb:
Das ist insofern interessant, als ich sowohl mit dem Intel iMac wie auch mit dem Intel Mini von externen Festplatten booten kann, die mit der normalen Mac Partitionierungstabelle formatiert sind. Die internen Festplatten meiner Macs sind beide tatsächlich mit GPT formatiert.

Echt? Ich kannte bisher nur die offizielle Aussage von Apple, das Intel nur von GPT, und PPC nur von APM booten kann.

Allerdings habe ich schon festgestellt, dass Intel Macs auch von DVDs mit APM Booten.

Wundern würde es mich also nicht

Alex
 
Ich muss vielleicht präzisieren, dass ich meine externen Festplatten mit den Intel-Macs formatiert habe und nicht mit einem PPC-Mac. Ich könnte mir vorstellen, dass im letzteren Fall ein Booten unmöglich ist, während die Intel-Macs die Mac Partitionierungstabelle so schreiben, dass auch für sie Booten drin liegt. Damit würde Mac allerdings unwahre Angaben machen.

Hat da jemand einschlägige Erfahrung?
 
war nicht ganz bei der sache die tage

also folgenden antworten konnte ich schon finden:
1. die externe platte oder das fw-gehäuse hat einen defekt.
2. die platte hätte auf jedenfall gemountet werden müssen unterm intel-imac, nur geht das booten nicht wegen des fw-anschlusses und wegen der patitionstabelle

die suche hatte ich schon bemüht, aber irgendwie waren keinen passenden threads dabei.

was mich nun noch interessiert ist (hier werde ich nochmal in ruhe die suche bemühen oder evtl. nen neuen thread aufmachen):
airportverbindungen zwischen macs - > datenzugriff (das hatte ja nicht bei der datenübernahme geklappt)

empfehlung für eine externe platte zur datensicherung
-welche größe für time machine bei interner 250 gb hd?

-welche hd-marke? da hatte ich schon was gefunden. lacie brick gefällt mir, aber die sollen nicht so schnell sein laut test und haben nur usb2

-welche folgen genau das nicht auswerfen von festplatten hat. obs nur das die dateien oder das dateisystem zerschisst oder aber die festplatte selber kaputt macht. bei der hektik am samstag hätte da schnell mal nen fehler passieren können. es ist schon merkwürdig, dass die platte gerade seitdem den geist aufgeben hat.

ich tendiere im moment zu einer 500 gb 800+ platte mit usb2 zum booten von anderen macs der geklonten imac-hd und firewire am imac zur datensicherung als flotteste übertragung.

die icubecube habe ich im auge.

die tage in ruhe:)
 
Zurück
Oben Unten