Externe Platte wurde neu partitioniert - alle Daten weg!

FlixDaCat

FlixDaCat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
235
Reaktionspunkte
2
Hallo!
Ich brauche dringen Hilfe.
Ich habe an meinem Powerbook eine externe 1TB Platte von Western Digital hängen. Auf dieser befanden sich ca. 200GB Daten.
Nachdem ich gestern mein System mit Leo neu aufgesetzt habe, wollte ich heute die RAID-Verwaltungssoftware von WD aufspielen. Dieses Programm hat nach der Installation einfach eine neue, leere Partition auf der HD "installiert".
Somit sind alle meine alten Daten weg.
Hat jemand eine Idee, wie ich die alte Partition wieder herstellen kann?

Grüße,

Felix
 
kommerzielle datenrettungstools eventuell?
 
Ich habe jetzt Testdisk durchlaufen lassen, es findet auch eine Partition, aber wenn ich versuche diese via pdisk wiederherzustellen, komme ich nicht weiter.
Um etwas konkreter zu sein:
Ich wähle die entsprechende Partition per e aus, dann gebe ich den Sektor an, mit dem die alte Partition beginnt, und dann die Länge, woraufhin ich gemeldet bekomme, dass ich genau da nix machen kann..^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp!
FileSalvage findet scheinbar die Daten, die ich vermisse.

Also es zeichnet sich ab, dass noch alles da ist. Wie kann ich das Ganze denn am Besten wiederherstellen?
Bzw.: Gibt es keine Möglichkeit einfach zu definieren, dass die alte Partitionstabelle wieder genutzt wird, und die neue somit hinfällig ist. Das müsste doch eigentlich möglich sein, denn die alte Partitionstabelle ist ja noch vorhanden, wenn ich das richtig sehe.

Ich hab' mir jetzt mal DiskWarrior besorgt, nur leider wird auch das Vorschau-Laufwerk nach dem Rebuilden der Directory als leer angezeigt, es wird also die aktuelle und nicht die überschriebene Partition angezeigt. Was kann ich da denn machen, bzw. wie sollte ich DiskWarrior bedienen um meine Partition wieder hoch zu holen?
Ich würde ganz gerne die vorhandene Struktur beibehalten, dementsprechend ist Datenrettungssoftware nicht unbedingt die erste Wahl, da hier ja nur Datenbrei abgeliefert wird, der nicht strukturiert ist und weder Dateinamen, noch Metadaten beinhaltet. Oder liege ich da falsch?

Grüße

Niemand auch nur den Hauch einer Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
a) Backup einspielen
b) vom Profi gegen GELD restaurieren lassen
c) auf die Daten verzichten.

Alles andere ist in meinen Augen Gebastel und jeder Versuch, selber die Daten zu retten, kann sie endgültig ins Nirvana befördern.
 
So, ich habe es -es sieht zumindest so aus- geschafft meine Daten wieder hoch zu holen.
Benutzt habe ich "Data Rescue II". Nach einem 30 stündigen Scan hat es meine alte Datenstruktur wiederfinden können. Zunächst sah es hier zwar so aus, als wäre mit den gefundenen Daten nichts anzufangen, da sie sich nach dem Wiederherstellen nicht öffnen ließen, nachdem ich jedoch die verschiedenen Sektorenzuordnungen (nach dem Scan) unter "Expert" -> "Allocation Blocks Layout" durchprobiert hatte, wurde ich fündig. Die Daten ließen sich nach dem Wiederherstellen ganz normal öffnen. Ich hatte also eine sinnvolle Zuordnung eingestellt. Um hier nicht allzuviel Zeit für eine komplette Wiederherstellung aufzuwenden um anschließend festzustellen, dass die Daten eben nicht funktionieren, empfiehlt es sich, zunächst ein, zwei einzelne Dateien mit unterschiedlichen Sektorenzuordnungen wiederherzustellen und zu überprüfen, welche Zuordnung funktioniert. Hat man die passende Zuordnung gefunden, so kann man die kompletten Daten in eben dieser Einstellung wiederherstellen.


Grüße,

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten